ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 2,7 TDI Elektronische Probleme

Audi A6 2,7 TDI Elektronische Probleme

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 0:11

Hallo liebe Community,

nach langem hin und her habe ich mir einen Audi A6 4F 2,7 TDI Quattro gekauft. Bei der Probefahrt war soweit alles in Ordnung.Nur laut Vorbesitzer ab und zu eine Vibration beim Fahren, die aber nach kurzem Gas geben weggeht. Außerdem müffelt der Wagen nach Abgasen beim Stillstand (laut Vorbesitzer Flexrohr getauscht worden und nicht richtig verschweißt.) Als ich mit dem Wagen etwa 320 km gefahren bin, vom Kaufort bis zu mir Nachhause, waren gar keine Probleme aufgetreten außer die genannten. Nach knapp 1 Woche kamen immer mehr Probleme hinzu. Lenkrad quietscht beim Drehen (laut Forum Lenkgetriebe) was aber nicht da war. Dann leuchtete kurz die Bremse Fehlermeldung auf ( rotes Ausrufezeichen) und ging nach ein paar Sekunden wieder aus. Nun fällt das PDC aus. Der Wagen startet auch nicht sofort, und beim Startvorgang wird das MMI kurz schwarz also geht aus. Ich dachte es liegt an der Stromversorgung (Batterie geprüft 14 V) aber laut Werkstatt ist das OK so. Lima wurde angeblich auch getauscht. Das dies alles auf einmal kommt kann meiner Meinung nach nur ein Steuergerät oder elektr. Problem sein oder wie seht ihr dass? Wie ist die Spannung bei Ruhe von der Batterie? Gibt es jemanden im Raum Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen der VCDS hat um Fehlerspeicher zu lesen ?

Für jeden Tipp bin ich dankbar

MarkusAntonius

Ähnliche Themen
47 Antworten

Also wenn der Motor nicht läuft,kannst normal keine 14 Volt haben.

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 14:37

Zitat:

@vandybuz schrieb am 17. Dezember 2018 um 12:28:03 Uhr:

Also wenn der Motor nicht läuft,kannst normal keine 14 Volt haben.

Habe ich aber heute Morgen so gemessen.

Bitte Messgerät prüfen oder mal ein anderes nehmen.

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 17:28

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 17. Dezember 2018 um 16:01:09 Uhr:

Bitte Messgerät prüfen oder mal ein anderes nehmen.

Das Messgerät ist neu. Es ist tatsächlich so wie ich es sage. Heute war es so letztes mal weniger. Im Zigarettenschacht messe ich 12 aber an der Batterie mehr wie 14!!!

Und der Motor war auch bereits seit mehreren Stunden aus und das Fahrzeug abgekühlt?

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 21:13

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 17. Dezember 2018 um 19:29:41 Uhr:

Und der Motor war auch bereits seit mehreren Stunden aus und das Fahrzeug abgekühlt?

Ja habe es früh morgens gemessen. Ich bekomme morgen mein VCDS Kabel dann check ich mal den Fehlerspeicher und poste es hier.

Okay, wenn VCDS vorhanden ist, dann kannst Du in der Zentralelektrik --> Messwertblöcke --> MWB 001 die Bordspannung auslesen.

Sofern das nicht möglich ist, sollte das auch über das BEM (Steuergerät vom Batterie-Energie-Manager) gehen.

14 Volt Klemmspannung finde ich etwas ungewöhnlich hoch, besonders für eine ältere Batterie und erstrecht bei einem kalten Auto samt kalter Batterie (es hing ja kein Ladegerät am Akku dran, richtig?).

Spannungen von 14 Volt und mehr bei einem Blei-Akku, wenn keine externe Stromquelle wie die Lichtmaschine des laufenden Motors oder ein Ladegerät angeschlossen sind, ist unmöglich. Geht nicht! Da muss ein fehlerhafter Umgang mit dem Messgerät vorliegen, wobei mir auch da nicht so recht einsichtig ist, was man da falsch machen könnte:

Gleichspannung vorwählen, mindestens den nächst höheren Messbereich, als Beispiel bei erwarteten 12 Volt bei vielen Multimetern dann 20 Volt, oder besser noch den nächst-höheren, also 200 Volt, und gut isses.

Bitte mache dir die Mühe, und schaue im Kofferraum nach, welcher Akku denn da überhaupt verbaut ist, also Markenname und genaue technische Daten, ggf. findest du an den Polen auch das eingestanzte Herstellerdatum.

Grüße, lippe1audi

Können nicht mehr V vorne anliegen wie die Batterie hinten abgibt...außer er hat Solar Dach und steht in der Sonne :D

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 15:11

Zitat:

@derSentinel schrieb am 18. Dezember 2018 um 10:07:22 Uhr:

Können nicht mehr V vorne anliegen wie die Batterie hinten abgibt...außer er hat Solar Dach und steht in der Sonne :D

Ja er hat auch Solardach. Habe jetzt meib VCDS. Poste gleich die Messwerte.

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 16:21

So habe eben mit VCDS Batterie und Generator gemessen. Batteriespannung 10,4 V und nach dem anschließen von VCDS kam es plötzlich auch im Auto das die Batterie schwach ist. Das ist sehr komisch. Kann es sein das der OBD Kabel viel gezogen hat? Aufjedenfall startet dass Auto jetzt nicht und die Spannung liegt bei etwa 10 V.

Zündung AN ohne laufenden Motor mag der 4f nicht lange.... Batterie unbedingt mit passendem Ladegerät laden (nicht voll fahren)

Gibts einen Grund, warum auf das Laden mit LiMa verzichtet werden soll? :)

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 18. Dezember 2018 um 19:34:36 Uhr:

Gibts einen Grund, warum auf das Laden mit LiMa verzichtet werden soll? :)

Weil die LiMa die Batterie nicht zu 100% lädt, der BEM nimmt vorher die "Leistung" raus.

Jedesmal wenn ich ein BEM Stg ausgelesen habe stand in den Erweiterten MwB

  • Anzeige im MMI - 100%
  • tatsächliche Ladung - (schwankte immer) um 80 %
  • ……...

Daher empfehle ich immer mit Ladegerät zu laden.

Kann natürlich jeder machen wie er mag... ;)

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 1:32

Kurze Meldung über bisherigen Stand :

Neue varta silver 110Ah geholt eingebaut und codiert.

Auto startet jetzt viel schneller und PDC läuft nach löschen des Fehlerspeichers auch wieder.

Werde weiter beobachten und hier posten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 2,7 TDI Elektronische Probleme