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Audi A6 2,7 TDI Elektronische Probleme

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 0:11

Hallo liebe Community,

nach langem hin und her habe ich mir einen Audi A6 4F 2,7 TDI Quattro gekauft. Bei der Probefahrt war soweit alles in Ordnung.Nur laut Vorbesitzer ab und zu eine Vibration beim Fahren, die aber nach kurzem Gas geben weggeht. Außerdem müffelt der Wagen nach Abgasen beim Stillstand (laut Vorbesitzer Flexrohr getauscht worden und nicht richtig verschweißt.) Als ich mit dem Wagen etwa 320 km gefahren bin, vom Kaufort bis zu mir Nachhause, waren gar keine Probleme aufgetreten außer die genannten. Nach knapp 1 Woche kamen immer mehr Probleme hinzu. Lenkrad quietscht beim Drehen (laut Forum Lenkgetriebe) was aber nicht da war. Dann leuchtete kurz die Bremse Fehlermeldung auf ( rotes Ausrufezeichen) und ging nach ein paar Sekunden wieder aus. Nun fällt das PDC aus. Der Wagen startet auch nicht sofort, und beim Startvorgang wird das MMI kurz schwarz also geht aus. Ich dachte es liegt an der Stromversorgung (Batterie geprüft 14 V) aber laut Werkstatt ist das OK so. Lima wurde angeblich auch getauscht. Das dies alles auf einmal kommt kann meiner Meinung nach nur ein Steuergerät oder elektr. Problem sein oder wie seht ihr dass? Wie ist die Spannung bei Ruhe von der Batterie? Gibt es jemanden im Raum Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen der VCDS hat um Fehlerspeicher zu lesen ?

Für jeden Tipp bin ich dankbar

MarkusAntonius

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47 Antworten

Kurz gesagt: Wenn der Motor läuft, wird die Spannung vom Generator bestimmt, er speist das Bordnetz und sorgt gleichzeitig für die Batterieladung. Generator-Spannung liegt bei ca. 14 Volt, somit wird das Bordnetz auch spannungsmäßig angehoben.

Wenn der Motor nicht läuft, dann bestimmt die Batterie die Höhe der Bordspannung. Die Batteriespannung ist von der Batterielast, der Temperatur und vom Batteriezustand abhängig und liegt unbelastet typischerweise bei 12 Volt.

Deine Spannungswerte sehen normal aus, für eine austauschwürdige Batterie.

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 20:32

Wenn meine Werte normal aussehen, an was kann das alles sonst noch liegen ? Ich meine ich hab ja die Fehler auslesen lassen und da stand immer nur Unterspannung. Wegen was kann sowas denn noch passieren ?

Schlechte Kontakte und auch zu alte Batterie. ;)

*Mit Zaunpfahl winkend* Batterie erneuern, dann weiter sehen. :)

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 21:54

Welche Batterie ist bei dem Fahrzeug zu empfehlen ? Habe momentan eine 95 Ah drinne.

Er schrieb ja "sehen normal aus für eine austauschwürdige Batterie".

Ich und ein Bekannter haben die 110A drinnen.Denke es kommt auch auf die Belastung drauf an.(Standzeiten, viel Radio mit Zündung etc.)

Versuche mal, die Themen zu ordnen:

1) Wenn du tatsächlich echte 11,5 Volt gemessen haben solltest, dann ist das ganz klar zu wenig. Die Spannung eines unbelasteten Akkus darf nicht unter 12,0 Volt sinken. Tut sie das doch, stimmt definitiv was nicht. Der Akku muss nicht defekt sein, aber mindestens ist er entladen. Gegen Letzteres hilft schlichtes Aufladen, dazu reicht solch ein Einfach-Lader, wie er bei Discountern regelmäßig für 19,99 € angeboten wird. Aber nochmal: 11,5 Volt sind ein Alarmzeichen, da muss was passieren.

2) Du schriebst:"...wenn ich vorne Messe sind es nur 14 V aber hinten an der Batterie direkt nur 13,4 V"

Das ist allerdings übel, denn es zeigt, dass du falsch misst!:mad: Bei stehendem Motor ist es ausgeschlossen, dass an den beiden Polen im Motorraum eine erkennbar höhere Spannung anliegt als hinten direkt am Akku. Das ist sogar theoretisch schon ausgeschlossen. Also: Du hast falsch gemessen!:(

Prüfe die Mess-Situation, und wiederhole das, und stelle das Egebnis bitte hier ein.

3) Die im Video dargestellte Situation weist nicht auf fundamentale Probleme hin. Der Motor springt völlig üblich und völlig schnell an, das nur Millisekunden dauernde Absinken der Spannung auf 9,2 Volt ist nicht gerade berauschend, aber auch nicht katastrophal.

4) Ein "normaler" Akku für deinen Dicken wäre derjenige, welcher dunnemals halt serienmäßig verbaut wurde, und das war ein Varta Silver Dynamic mit 110 AH und 920 A. Den habe ich auch noch in meinem Dicken, welcher ja fast identisch zu deinem ist.

Wäre das mein Problem, würde ich den Akku einmal vollladen, und dann in den folgenden Tagen beobachten, was sich tut.

Übrigens bin ich stinkig wegen deiner Vorbringungen hier:

Wenn es stimmt, was du behauptet hattest, was wiederum der Vorbesitzer behauptet hatte, dass es sich um den ersten A handelt, also noch von 2005, dann ist dieser A leider älter als der in meinem. Und ich dachte, dass der Meinige den Rekord halten würde. Also: ich würde diesen alten A würdigen und ihn am Leben halten wollen. Aber das ist Geschmackssache und auch eine Frage, ob ein Ladegerät einfach zur Verfügung steht.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 11:49

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 16. Dezember 2018 um 10:01:48 Uhr:

Versuche mal, die Themen zu ordnen:

1) Wenn du tatsächlich echte 11,5 Volt gemessen haben solltest, dann ist das ganz klar zu wenig. Die Spannung eines unbelasteten Akkus darf nicht unter 12,0 Volt sinken. Tut sie das doch, stimmt definitiv was nicht. Der Akku muss nicht defekt sein, aber mindestens ist er entladen. Gegen Letzteres hilft schlichtes Aufladen, dazu reicht solch ein Einfach-Lader, wie er bei Discountern regelmäßig für 19,99 € angeboten wird. Aber nochmal: 11,5 Volt sind ein Alarmzeichen, da muss was passieren.

2) Du schriebst:"...wenn ich vorne Messe sind es nur 14 V aber hinten an der Batterie direkt nur 13,4 V"

Das ist allerdings übel, denn es zeigt, dass du falsch misst!:mad: Bei stehendem Motor ist es ausgeschlossen, dass an den beiden Polen im Motorraum eine erkennbar höhere Spannung anliegt als hinten direkt am Akku. Das ist sogar theoretisch schon ausgeschlossen. Also: Du hast falsch gemessen!:(

Prüfe die Mess-Situation, und wiederhole das, und stelle das Egebnis bitte hier ein.

3) Die im Video dargestellte Situation weist nicht auf fundamentale Probleme hin. Der Motor springt völlig üblich und völlig schnell an, das nur Millisekunden dauernde Absinken der Spannung auf 9,2 Volt ist nicht gerade berauschend, aber auch nicht katastrophal.

4) Ein "normaler" Akku für deinen Dicken wäre derjenige, welcher dunnemals halt serienmäßig verbaut wurde, und das war ein Varta Silver Dynamic mit 110 AH und 920 A. Den habe ich auch noch in meinem Dicken, welcher ja fast identisch zu deinem ist.

Wäre das mein Problem, würde ich den Akku einmal vollladen, und dann in den folgenden Tagen beobachten, was sich tut.

Übrigens bin ich stinkig wegen deiner Vorbringungen hier:

Wenn es stimmt, was du behauptet hattest, was wiederum der Vorbesitzer behauptet hatte, dass es sich um den ersten A handelt, also noch von 2005, dann ist dieser A leider älter als der in meinem. Und ich dachte, dass der Meinige den Rekord halten würde. Also: ich würde diesen alten A würdigen und ihn am Leben halten wollen. Aber das ist Geschmackssache und auch eine Frage, ob ein Ladegerät einfach zur Verfügung steht.

Grüße, lippe1audi

Hallo,

Also ich denke auch dass der Akku defekt ist. Beim starten des Motor darf doch das MMI nicht kurzzeitig ausgehen oder ? Auch das FIS geht kurz aus. Ich messe gleich nochmal mit Video dann siehst du was ich meine.

Dat mit dem FIS-Ausgehen hat mich jetzt verunsichert, aber beim Start-Orgeln geht so allerlei aus, z.B. das Radio. Ist mir im Moment einfach nicht bewußt und werde beim nächsten Male darauf achten.

Stichwort "achten":

ACHTUNG !:eek:

An einer Stelle deiner Ausführungen und nachfolgend meinem letzten Beitrag war ich unaufmerksam!:mad: Hatte der neben meinem Compi sitzenden Enkelin versprochen, nur ganz kurz hier im Forum nachzuschauen und dann aber sofort mit ihr "Lara Croft" zu spielen. Und die, also die Enkelin, drängelte dauernd von der Seite und dabei war mir nicht aufgefallen, dass etwas ja nicht stimmte:

Wenn in deinem Dicken ein 95 AH - Akku steckt, dann ist das natürliclh nicht "der Erste"!:mad:

Da hat dir der Vorbesitzer einen fetten Bären aufgebunden!:mad::mad::mad:

Wie schon beschrieben werden die dickeren Dieselmotore - also ab 2,7 Liter aufwärts - immer mit einem 110 AH - Akku ausgeliefert, und da dein Dicker und meiner bis auf wenige Monate baugleich sind - deiner ist ja auch ein 2006-er-Modell - , müsste der original auch einen solchen drinne haben.:mad:

Da hat also irgendjemand einen anderen A eingebaut, und zwar gegen die Norm irgend so'ne Sparversion.:mad: , die auch noch magersüchtig ist. Wäre also wirklich kein Wunder, wenn der schlapp ist oder macht.

Was tun?

Auch einen unpassenden und zudem noch schlappen A kann man mittels Ladegerät wieder zu weiterem Leben verhelfen. Hättest du also einen Lader, oder könntest kürzest-fristig einen kaufen und auch in Betrieb nehmen, oder dein Nachbar hat und leiht, dann könntest du das tun. Wäre mein Weg.

Aber du machst natürlich kaum was falsch, wenn du gleich dafür sorgst, dass da wieder was Vernünftiges reinkommt.

Mist, muss weg zum Essen, melde mich gleich noch mal.

Grüße, lippe1audi

 

Da von den Bediensteten kein 4-Gänge-Menü aufgetragen wurde, sondern die Hausfrau eine Pizza präsentierte, war ich innerhalb der kurzen Bearbeitungszeit zurück, also gettz weiter:

Neuen Akku anlernen?

Die Kürzest-Antwort lautet:

NEIN, niemand muss! Einfach Neuen einbauen und einfach losfahren ist möglich und unschädlich.

Wenn man kann, also ein Diagnosegerät zur Verfügung hat und damit auch umgehen kann, dann kann und sollte man auch, denn zum Einen ist das ein kurzer Vorgang - für Geübte eine Minute - , und es macht technisch Sinn.

Die weniger als Kürzest-Version:

Da sitzt direkt neben dem Akku das wohl wichtigste Steuergerät im Dicken, das BEM. Das regelt sämtlichen Elektronenverkehr, und steuert u.A. den Ladestrom für den A und kümmert sich halt um dessen Wohlergehen. Wenn man auf das Anlernen verzichtet, dann braucht das BEM bis zu einem Monat, bis es diese Regelungsvorgänge automatisch und selbstständig eingepegelt hat. In dieser Zeit herrscht keine Not, aber manches läuft eben etwas.... etwas ungelernt und entsprechend unperfekt.

Nimmst du - wie von mir empfohlen - als Neuen den dunnemals orig verbauten Varta-A, dann hast du es mit dem Codieren leicht, denn dafür gibt es Informationen an zahlreichen Stellen hier im Forum, wo die Vorgehensweise beschrieben wird, und der richtige Code genannt wird. Also da einfach mal die Suche hier benutzen, z.B. "Varta Silver" oder Ähnlich oder halt "Anlernen", oder......

Und weil mit dem "Richtigen" oder auch "Originalem" eine andere, höhere Speicherkapazität verbaut würde, macht es auch guten Sinn, dem BEM da die Arbeit zu erleichtern, sonst wird der Neue anfangs zu wenig geladen.:(

Mein Rat: Versuche nicht, dir aus der Vielzahl der vielen Meinungen zu diesem Thema eine Meinung zu bilden, denn dann wirst du einen nennenswerten Teil deiner Lebenszeit mit Lesen verbringen. Entscheide dich lieber zügig für eine Lösung - Argument wäre z.B.: Hast du oder hast du nicht Diagnosesystem // Kannst du oder kannst du nicht damit umgehen und führe die dann auch aus.;)

Grüße, lippe1audi

11,5 V stehend ist viel zu wenig. 12,4 V-12.5 V ist normal. Meiner hat bei 11,8 V das spinnen angefangen die Fehler wurden immer mehr. Nach dem Batterie tausch und dem Löschen des Fehlerspeichers waren bei mir alle Probleme behoben.

Hinweise fürs Codieren:

1) Der Anpassungswert für die Codierung für eine Varta Silver 110 Ah lautet:

000915105DL VA0 39020550B5

2) Hier eine Kurzbeschreibung über den Vorgang des Codierens mit Diagnosegerät:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4688454

Grüße, lippe1audi

Besteht nicht die Möglichkeit, dass der 4F doch mit einer 95 Ah ausgeliefert wurde? Oder wurden generell dort 110 Ah verbaut?

Denke schon.Als ich die Batterie eines Bekannten mit dem Gutmann Tester angelernt habe,hatte ich die Auswahl zwischen 80,95 und 110A.

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 0:26

Hallo,

also heut hat der Wagen nochmal richtig schön gespinnt.

- Stottern während der Fahrt bei D ( im S Modus komischerweiße nicht)

- Ausfall des PDC

- Extrem heiße Luft über die äußeren Luftschächte

- wiederkehrende Warnung : Bremsen ( wobei dies meistens in den Kurven kam. Ich geh von der Bremsflüssigkeitsproblematik aus)

- CD Wechsler leuchtet wie ein Weihnachtslicht auf und zu

- Stottern des Lenkrades bei Kurven nach rechts und das Geräusch, dass ich Anfang des Posts gemacht habe, haben sich vermehrt.

Also das diese Fehler alle zusammen auftreten aufgrund eines Defektes ist doch sehr unwahrscheinlich.

Habe den Wagen erst seit 1 Woche gekauft und auf der Probe sowie der Fahrt zu meinem Wohnort ist mir nichts aufgefallen außer dass spontane Vibrieren bei der Fahrt. Ich denke jedoch, dass dieses Problem nach einem Getriebeölwechsel + Update erledigt sein sollte, weil im S Modus wo er höher Dreht bevor er schaltet, dieses Problem nicht auftaucht. Ich kann mir auch vorstellen, dass das Steuergerät vom Getriebe nicht genug Saft aufgrund der Batterie oder Elektronikprobleme bekommt und somit seine Arbeit nicht richtig erledigt.

Kann dass so vorkommen? Ich werde zuerst den Bremslichtschalter und dann die Batterie wechseln und codieren und dann schauen was sich ergibt.

Für jeden weiteren Tipp bin ich dankbar.

MFG

Zitat:

- Extrem heiße Luft über die äußeren Luftschächte

- wiederkehrende Warnung : Bremsen ( wobei dies meistens in den Kurven kam. Ich geh von der Bremsflüssigkeitsproblematik aus)

- Stottern des Lenkrades bei Kurven nach rechts und das Geräusch, dass ich Anfang des Posts gemacht habe, haben sich vermehrt.

-Bremsflüssigkeits Stand prüfen

-Lenkgetrebeöl Stand prüfen

Diese Fehler können zusammen hängen- ABS Sensor Probleme (ESP regelt wegen ABS Sensor Probleme)

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 8:45

Mit Lenkgetriebeöl , ist dass Servoöl gemeint ?

Laut Werkstatt Bremsflüssigkeit und Servoöl in Ordnung. Wenn die ESP regelt würde ich das nicht sehen auf dem Kombiinstrument ?

PS: Habe eben nochmal meine Batterie gemessen. 14.34 V schwankend. Dass ist jetzt doch zu viel oder nicht ? Motor ist nicht gelaufen.

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