ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2.7-BiTurbo

Audi A6 2.7-BiTurbo

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. März 2008 um 12:20

Hallo leute

Habe mal da eine kleine Frage :)

Beim Audi S4 2.7 BiTurbo ist es doch üblich das man nach ungefähr 100.000 km - 125.000 km den BiTurbo auswechseln muss weil die anscheinend eine kurze Lebensdauer haben!

Und die Kosten für die Reparatur soll ja auch so um die 8.000 € kosten (soweit ich es hier mitgelesen habe ^^) weil die Turbos unter dem Motorblock liegen (stimmt das?) und deswegen der ganze Motor ausgebaut werden muss.

Wie sieht es da beim A6 2.7 aus? Wann muss bei dem ausgetauscht werden? Bei mobile.de finde ich da Modelle bis 150.000 km und es steht nix bei den Fahrzeugdaten, das da schonmal gewechselt wurde!

Aber wenns soweit ist, kostet das genauso viel wie beim S4 ???

Danke schonmal für die Antworten :)

mfg

Beste Antwort im Thema

Ich denke es hängt erstens mit der Fahrweise zusammen und ich würde auch einen Großteil auf das verwendete Öl schieben...oft ist doch ein XW-30 Longlife eingefüllt und dieses Öl ist nicht unbedingt das Optimum, wenn es um hohe Öltemperaturen geht. Das Problem an den Ladern ist oft, dass sich dort Ölkohle bildet bzw. das Öl dort zum Verlacken und Verkoken neigt, was schleichend die Ölversorgung verschlechtert...es gab angeblich zu diesem Thema auch eine Veränderung der Leistungsführung in der Ölversorgung beim Übergang von den 230PS auf die 250PS. Ich persönlich würde bei diesem Motor immer das 5W50 von Mobil1 fahren, weil es das Öl ist, dass die beste Temperaturbeständigkeit bietet....ABER: es hat nicht die VW50200-Norm, welche es aber nur nicht erreicht, weil das minimale Spritsparpotential nicht erreicht wird, was diese Norm fordert (dieses wird aber nur am Prüfstand ermittelt und wird sich im Alltag nicht bemerkbar machen). Die Schmierfähigkeit etc. ist aber auf allerhöchstem Niveau.

Was man aber sagen kann und muß...es ist an sich eine Schwachstelle, aber der Motor ist einfach geil und es gibt wirklich viele Autos (auch S4), die bei 200tkm noch die ersten Lader drin haben! Man sollte aber regelmäßig auch die Druckschläuche kontrollieren, denn dort kommt es öfter zu Undichtigkeiten, infolgedessen die Turbos mehr Luft liefern müssen um den Verlust auszugleichen und dadurch in Regonen laufen, für die sie nicht gedacht sind...dies schadet ihnen auf jeden Fall und wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt, laufen sie sich "tot". Besonders anfällig zeigt sich dabei der Y-Schlauch...! Ich kenne einige Leute, die wechseln ihn pauschal bei jedem Ölwechsel mit, da er nur ein paar Euro kostet...!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. März 2008 um 14:40

Selber Motor, selber Einbauort, gleiche Wechselintervalle ;), gleiche Arbeit :rolleyes:.

Ergo, ---> gleich teuer.:( Doch HALT, ich meine das Material beim A6 sollte preiswerter sein, da der S4 andere (größere) Lader hat.

Aber die Turbohaltbarkeit ist entscheidend vom Fahrer beeinflusst. Ok, ok, vielleicht doch auch vom Material.

Und es muß nicht ein BiTurbo sondern zwei Turbolader gewechselt werden, ... bei Bedarf.

Zitat:

Original geschrieben von xGERAx

Hallo leute

Habe mal da eine kleine Frage :)

Beim Audi S4 2.7 BiTurbo ist es doch üblich das man nach ungefähr 100.000 km - 125.000 km den BiTurbo auswechseln muss weil die anscheinend eine kurze Lebensdauer haben!

Hallo xGERAX,

wie der Bärenvater bestätigt hat, wären die Kosten für den Tausch der Turbos doch recht erheblich.....

Allerdings halte ich die von Dir genannte Kilometerzahl für den A6 2.7T für deutlich zu knapp kalkuliert. Im Forum fahren doch eine ganze Reihe 2.7er rum und die Meldungen über Turboschäden halten sich doch sehr in Grenzen. Hinzu kommt, dass die Haltbarkeit stark vom Fahrprofil abhängt (Warm-/Kaltfahren - Tuning - Autogas - ....)

Themenstarteram 23. März 2008 um 23:40

kann mir jemand tipps geben wie man mit einem Turbolader am besten umgeht damit er etwas länger hält?

Zitat:

Original geschrieben von xGERAx

kann mir jemand tipps geben wie man mit einem Turbolader am besten umgeht damit er etwas länger hält?

Ganz einfach.

Immer schön warm und kaltfahren.

Soll heißen, erst Dampf geben, wenn die Kühlwassertemp. bei 90°C und auch das Öl auf Betriebstemp ist.

Ich schalte z.B. bis er warm ist bei ca. 2000U/min.

Beim Kaltfahren ist es genauso. Wurde der Wagen z.B. auf der AB getreten, und die Öltemp. beträgt ca. 120°C lasse ich ihn die letzen KM "ausrollen" bis die Öltemp. wieder unter 100°C ist bevor er abgestellt wird.

Wurde der Wagen z.B. auf eine Passstrasse hochgejagt. Lasse ich ihn noch im Stand laufen bis die Öltemp. unter 100°C beträgt.

Der Turbowechsel mag zwar nicht gerade günstig sein, aber such mal hier im Forum wieviele Turbos es schon beim 2.7T zerlegt hat.

Also ich habe im 4B- Unterforum nichts gefunden im Gegensatz zum 2.5'er TDI.

Das war für mich ein wichtiger Anhaltspunkt zum Kauf meines neuen Dicken.

Wie es beim S4 aussieht, weiß ich nicht. Vielleicht ist der aufgrund des noch geringeren Platzes im Motorraum und der daraus resultierenden Wärmeabfuhr anfälliger.

Aber wie auch immer, alles kann nichts muss.

 

mfg

Quattrotramer

Themenstarteram 25. März 2008 um 15:11

Zitat:

 

Immer schön warm und kaltfahren.

Soll heißen, erst Dampf geben, wenn die Kühlwassertemp. bei 90°C und auch das Öl auf Betriebstemp ist.

Ich schalte z.B. bis er warm ist bei ca. 2000U/min.

Beim Kaltfahren ist es genauso. Wurde der Wagen z.B. auf der AB getreten, und die Öltemp. beträgt ca. 120°C lasse ich ihn die letzen KM "ausrollen" bis die Öltemp. wieder unter 100°C ist bevor er abgestellt wird.

Wurde der Wagen z.B. auf eine Passstrasse hochgejagt. Lasse ich ihn noch im Stand laufen bis die Öltemp. unter 100°C beträgt.

wieviel km hat dein A6 jetzt? Wurde bei dem noch nicht gewechselt? Weil in zahlreichen anderen Forum wird behauptet das der 2.7T Motor der schlechteste ist der je gebaut wurde! Oder ist es nur weil er immer gedappt wird ohne das auf die Temparaturen geachtet wird?

Themenstarteram 25. März 2008 um 15:11

Zitat:

Immer schön warm und kaltfahren.

Soll heißen, erst Dampf geben, wenn die Kühlwassertemp. bei 90°C und auch das Öl auf Betriebstemp ist.

Ich schalte z.B. bis er warm ist bei ca. 2000U/min.

Beim Kaltfahren ist es genauso. Wurde der Wagen z.B. auf der AB getreten, und die Öltemp. beträgt ca. 120°C lasse ich ihn die letzen KM "ausrollen" bis die Öltemp. wieder unter 100°C ist bevor er abgestellt wird.

Wurde der Wagen z.B. auf eine Passstrasse hochgejagt. Lasse ich ihn noch im Stand laufen bis die Öltemp. unter 100°C beträgt.

wieviel km hat dein A6 jetzt? Wurde bei dem noch nicht gewechselt? Weil in zahlreichen anderen Forum wird behauptet das der 2.7T Motor der schlechteste ist der je gebaut wurde! Oder ist es nur weil er immer gedappt wird ohne das auf die Temparaturen geachtet wird?

Zitat:

Original geschrieben von xGERAx

 

wieviel km hat dein A6 jetzt? Wurde bei dem noch nicht gewechselt? Weil in zahlreichen anderen Forum wird behauptet das der 2.7T Motor der schlechteste ist der je gebaut wurde! Oder ist es nur weil er immer gedappt wird ohne das auf die Temparaturen geachtet wird?

Meiner hat jetzt ca. 113tkm runter. Und schnurrt wie ein Kätzchen.

Wurde immer schön brav beim Freundlichen gewartet.

Soviel ich weiß gehört der 2.7'er Biturbo zu den Sahnestücken in der audianischen Motorbauerkunst. Was soll an dem Motor schlecht sein?

Er hat Leistung, Sound, einen einigermassen angemessenen Verbrauch.

Aber die 2 Turbolader schrecken halt immer wieder manche ab, wenn über die Austauschkosten von 4-5t€ spricht.

Die über diesen Motor lästern, werden es auch über andere Motoren tun, wenn man nicht weiß, wie man so ein Aggregat behandeln muss.

Und macht man es falsch, dann ist bestimmt kein Motor im Einzelfall gut.

Wie gesagt, man muss sich halt an die turbospezifischen Regeln halten.

Aber das gilt auch für alle anderen, wie z.B. 1.8T, 2.5TDI, 3.0TDI, RS6, usw.

Was ist eigentlich "gedappt"?

mfg

Quattrotramer

getreten :D

Themenstarteram 25. März 2008 um 18:34

genau, getreten! damit meine ich egal ob Motor kalt/warm ist, immer bleifuss :)

danke für die antworten

Servus küj.auer,

also das einzig falsche an deinem Fahrzeug sind die 3 Buchstaben.:D:D Mal im ernst, ich habe meinen 4Kratzer mit 100000km vor zweieinhalb Jahren geholt und vor einem Jahr (kmStand 126000) auf LPG in NSU umgerüstet. ich behandel den Motor und die zwei Herzschrittmacher, sehr pfleglich, aber wenn er warm ist wird viel Vollast gefahren, I dapp ihn als amol:cool::cool:... Bin jetzt bei 150000km und er schnurrt immer noch ganz gschmeidig. Ein Bekannter fährt den 3,0 Liter und ich durfte auch mal damit Probefahren und ich bin gottfroh, dass mich für den Bi-turbo entschieden hab. Die Leistung merkst beim Bi-turbo eher, und den Durchzug sowieso... obwohl nur 10PS unterschied sind... Ich kann den 2,7T dir nur empfehlen und auf jeden Fall, wie schon die anderen Biturbo-Kollegen geschrieben haben WARM/KALT fahren, dann dürfte die ersten200000km nix passieren, was die Turbos selber betrifft.

Viel Spass damit,

Grache

Zu dem hier geschriebenen muss ich ein deutliches jain sagen:

Der 2,7t ist eine sahnestück - ohne frage. Die Lader sind aber leider so haltbar wir die Nockenwelle im 2,5TDI - sprich mal hälts mal nicht. beim meinen S4 ( sind die gleichen lader wie im A6) haben sie mit punkt 120Tkm den dienst aufgegeben - trotz pfleglicher Behandlung. Es gibt aber auch fälle, wo die Lader über 200Tkm halten.

Der austausch liegt bei etwa 5000€ beim Audihändler.

Gruß

BB

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Zu dem hier geschriebenen muss ich ein deutliches jain sagen:

 

Der 2,7t ist eine sahnestück - ohne frage. Die Lader sind aber leider so haltbar wir die Nockenwelle im 2,5TDI - sprich mal hälts mal nicht. beim meinen S4 ( sind die gleichen lader wie im A6) haben sie mit punkt 120Tkm den dienst aufgegeben - trotz pfleglicher Behandlung. Es gibt aber auch fälle, wo die Lader über 200Tkm halten.

 

Der austausch liegt bei etwa 5000€ beim Audihändler.

 

Gruß

BB

Hallo,

dann muss ich mich aber fragen, warum man hier im Forum so wenig über defekte Turbos beim 2.7T im A6 liest, wenn du sie mit den Nockenwellen gleichstellst. Im S4 kanns ja baulich bedingt anders sein?!?

Generell geh ich von den Normlast-Turbos aus. Das gechippte Turbos mehr Verschleiß ertragen müssen, ist auch mir klar.

 

mfg

Quattrotramer

 

 

 

 

 

 

 

 

Weil der 2,7T viel seltener ist als der 2,5TDI ;) . Und es sit ja auch nicht so, dass die dinger reihenweise hochgehen - aber sie sind halt DIE schwachstelle vom 2,7T.

Und es stimmt, dass sie im S4 schneller kaputt gehen - da dieser serienmäßig einen höheren ladedruck fährt - Kühlung bzw. lage macht wohl nix aus ( der A6 ist genauso eng - hier passt " eigentlich" auch kein 8 ender rein.

Gruß

BB

PS: Mann muss sich aber trotzdem nicht verrückt machen lassen - da geb ich quttrotramer schon recht.

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Weil der 2,7T viel seltener ist als der 2,5TDI ;) . Und es sit ja auch nicht so, dass die dinger reihenweise hochgehen - aber sie sind halt DIE schwachstelle vom 2,7T.

Und es stimmt, dass sie im S4 schneller kaputt gehen - da dieser serienmäßig einen höheren ladedruck fährt - Kühlung bzw. lage macht wohl nix aus ( der A6 ist genauso eng - hier passt " eigentlich" auch kein 8 ender rein.

Gruß

BB

PS: Mann muss sich aber trotzdem nicht verrückt machen lassen - da geb ich quttrotramer schon recht.

Hihi,

ich muss zuvor schon verrückt gewesen sein, drum hab ich ja jetzt einen mit 2 Luftpumpen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen