Audi A6, 2.7, 4f vibriert/ruckelt
Wer kann mir helfen?
Audi A6, 2.7, 4f, multitronic, 7-Gang, Bj. 2008, 125.000km gelaufen, Ölwechsel von Getriebe ist bei 116.000km gewechselt worden,beim ersten Zündung im kaltem stand vibriert der Wagen mehr und im Rückwärtsgang ruckelt der Wagen leicht, wenn der warm is gibt es das alles nicht mehr.
Vielen Dank im Voraus.
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23 Antworten
Glühkerzen in Ordnung ? steht was im Fehlerspeicher ?
Habe am Mittwoch ein Termin beim Audi und dann wird eine Diagnose gemacht von glühkerzen, Getriebe und Injektoren. Aber ich wollte wissen ob jemand mich helfen kann und ob es nicht das Getriebe ist.
Bei Audi haben die auch heute gesagt dass es glühkerzen sein können, aber ich verstehe nicht wieso glühkerzen, denn die sind doch nur zum erwärmen der Motor und zum leicher anzünden
Versuche mal rauszufinden, ob es am Motor liegt oder am Getriebe. Ruckelts auch, wenn keine Fahrstufe eingelegt ist?
Im kalte Zustand vibriert er leicht ich merke dass am Lenkrad und im fussbereich, und das so ungefähr 20 Minuten, nach 20 Minuten ist dass nur ganz leicht zu spüren, Getriebe ruckelt nur im kalte Zustand und nur im (R) Rückwärtsgang, wenn er warm gelaufen ist gibt es das nicht mehr, im (D) ist alles sauber. Heute mit Audi gesprochen, die tippen auf glühkerzen, aber ich verstehe nicht wie glühkerzen? Ich würde eher sagen Injektoren.
Bitte weder noch tippen. Bei den aktuellen Temperaturen spielen GK eigentlich bei den Common Rail TDIs keine Rolle. Injektoren würde ich ebenfalls ausschließen wollen, die Zeiten problematischer Injektoren , wie sie verheerend am Anfang der CR-TDIs aufgefallen sind, ist längst vorbei.
Seit wann taucht das Problem auf, wurde kurz davor der Wagen betankt?
Vor kurzem habe ich den Wagen gekauft, und das habe ich vor kurzem gemerkt, vor dieser Wagen hatte ich den gleichen Audi nur andere Ausstattung und deswegen weiß ich dass etwas nicht stimmt, aber ich verstehe nicht das die beim Audi sagen das es Glühkerzen sind.
Fehlerspeicher auslesen, um GK auszuschließen, wäre eine Möglichkeit.
Ich habe am Mittwoch einen Termin für Diagnose/fehlrtspeicher auslesen lassen, aber ich hoffe es ist nicht das Getriebe
dann warten wir am besten mal ab was am Mittwoch rauskommt. Den Fehlerspeicher auslesen kann aber auch jeder VCDS-User, ist günstiger wie bei Audi - VCDS-Userlisten findet man z.B. in der FAQ:
http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4620331
Wenn das Vibrieren 20 Minuten dauert schließe ich die Glühkerzen aus, die glühen zwar nach dem Motorstart eine zeitlang nach aber nicht so lange.
Die sollen auch den genauen Ölstand in der Multitronic prüfen. Evtl. ist ja beim Ölwechsel (das Wort widerstrebt mir bei der MT) zu wenig Öl reingekommen.
Bei Betriebstemperatur dehnt sich das Öl dann aus (Volumenzunahme) und die volle MT-Funktion ist wieder gegeben.
Der Vorbesitzer hat das Öl in Getriebe bei 116.000km gewechselt, ich weiß noch nicht muss ich jetzt neue Öl rein tun oder kann mann, wenn da öl fehlt auch die menge die fehlt zugießen? Der Audi hat jetzt 125.000km gelaufen.
Also nach nur 9000km würde ich das fehlende Öl nachfüllen und nicht komplett erneuern, neues Öl ist bei der MT alle 60.000km vorgesehen. Mich würde an Deiner Stelle interessieren wo das fehlende Öl geblieben ist, vielleicht wurde ja beim letzten Ölwechsel geschlammt oder das Getriebe hat eine undichte Stelle.....
Am Mittwoch werden die beim Audi Getriebe, glühkerzen und Injektoren auslesen lassen, aber werden die die glühkerzen und Injektoren ausbauen lassen um die zu prüfen oder geht dass alles über Computer? Und soweit ich weiss ist das Getriebe nicht undicht der Wagen steht in Garage und ich sehe keinen Spuren von Öl. Und wenn es eventuell so ist dass da Öl in Getriebe fehlt, weiss ich nicht ob die dass gleiche Öl treffen können als in der Werkstatt wo der Wagen vorhin war, den mein Audi ist 2.7 multitronic,7-gang und kein quattro.