Audi A6 2.0tfsi VFL, 0-100 in 7.8 sekunden! ohne chip

Audi A6 C6/4F

ich weiss nicht warum 🙂, aber mein auto fährt entgegen den angegebenen 8.3 sekunden von 0-100 in 7.8 sekunden 🙂!!

hab es mehrmals auf einer geraden strecke gemessen 🙂!

die leistung finde ich für die 170ps bei so einem grossen auto sensationell 😁!! ein kollege von mir mit einem MB CLS300 konnte mir nie wegfahren, ich war immer dicht an ihn dran 🙂! (fuhren max. 160)

kann mir jemand sagen, warum er so gut läuft, ohne einen chip 🙂?? BJ2006, 18'' 245 Bereifung, Limo, S-Line

wenn ich den Chip auf die 240ps mache werde ich ja jedem 3.0tdi fahrer ohne chip schlagen 🙂!

Beste Antwort im Thema

hmmm ...

diese ganze Diskussion hätte ich im 3'er Forum bei BMW oder GTI/Scirocco-Forum von VW erwartet, aber nicht hier!

83 weitere Antworten
83 Antworten

Gut, dass nicht jeder Menschen nach ihrer Karre sortiert 🙄

Wäre schön wenn das hier geschlossen wird. Fruchtlose diskusionen führen zu nix.
🙂

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von jovi28

ehm, es gibt kein vorbesitzer 🙂, neuwagen mit erst 6000km 😉

Baujahr 2006 und erst 6000 km?

...ich denke nicht 🙂

Das liegt nicht am Auto, sondern an der Reife des Fahrers 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von jovi28

Zitat:

Original geschrieben von meckpomm A6 4F

Hallo

Jetzt hast du 170 PS wenn du ihn chipen läßt hättest du 240 PS?
Also 70 PS mehr? Denn mach es und viel Spaß dabei.
Wer weiß vielleicht wirst ja noch ein RS6 Jäger.😁😁

mfg

RS6 Jäger bestimmt nicht 🙂, habe ich auch nicht vor, aber ich würde jeden 3.0tdi jagen mit erfolg 🙂

ps: würde ich einen RS6 jagen wollen, würde ich von meinem kollegen den RS4 B5 nehmen 😉 (nebenbei, der hat 480PS und zieht dem RS6 mit 580PS locker davon)

...so das meinte ich! 🙂 also ich denke nicht dem V10!

Mir isses halt auch relativ Wurst, zumal ich solche Messungen unter den Bedingungen für unnötig halte.

Doch ich finde diese Art der (in)Toleranz irgendwie merkwürdig. Dem einem sind die Durchzug / Beschleunigungswerte wichtig, dem anderen den Spritverbrauch auf die 1000nstel Stelle anzugeben. So What, jedem wie er will- also weshalb die Vergleiche mit dem 3er ( der nach wie vor auch ein gutes Auto ist 😉 ) oder die Bitte den Thread zu schliessen. Wens nicht interessiert soll einfach woanders hinklicken ??!?

Oder belastet es Euch so sehr, dass es Leute gibt die Freude am fahren haben 😉 ??

Meine Güte, lese mich gerade belustigt und erschrocken durch den Thread. Da stellt jemand einfach nur fest, dass sein 2.0 tfsi gefühlt (und zumindest im Meßversuch) gewaltig abgeht und viele antworten, als seien Sie in Ihrer persönlichen Ehre gekränkt. Nach dem Motto: So ein kleiner Motor kann garnicht besser sein. Ich gabe ja zu, dass ich auch den 2.0er habe (allerdings als Avant und als leichteren Nicht-Quattro) und wundere und freue mich jeden Tag über den Antrieb. Der Schweizer Kollege soll doch nicht ganz im Glauben sein, Deutschland sei eine besserwissende Neidgesellschaft.

P.S. Habe gerade im Leichtathletik-Stadion von 0 auf 100 Meter beschleunigt - unter 4 Sekunden, damit versäge ich jeden RS6 von Olli Kahn 🙂

Eben

Manchmal verstehe ich nicht so ganz, warum die Beschleunigung von 0 auf 100 so wichtig ist für manche.

Macht man auf Autobahnen neuerdings Ampelstarts...oder darf man jetzt in der Innenstadt auf 100 beschleunigen...ist ja wohl eher selten. 😁

Manchmal wird ja hier um Sekunden gefeilscht, als ginge es um Leben und Tod. Und wenn ein anderer mal schneller ist, dann scheinen manche wohl wochenlang frustriert in der Ecke zu liegen.

S.

Meine Aussagen nicht zu sehr auf die Goldwaage legen. 😉

dann verstehe ich nicht, warum sich manche überhaupt größere Motoren als den 2.0 kaufen...der 2.0 TFSI hat im A4 200 bzw. 211 PS, dann wären 240PS nur 13% mehr - warum sollte das mit Tuning beim Turbomotor nicht möglich sein? Beim A6 wurde der gleiche Motor aus Marketing-Gründen nur auf 170PS (auf dem Papier) gedrosselt, die Drosselung kann aber bequem aufgehoben werden.
Der A4 2.0 TFSI erreicht mit 211PS die 100 km/h in 6.9 Sekunden und wiegt 1445kg. Das wären nur 0.3 Sekunden langsamer als ein aktueller A6 3.0 TDI mit 240PS. Warum sollte das mit 29PS und 75kg mehr beim A6 2.0 TFSI nicht auch in etwa möglich sein? Kann man doch sachlich fernab jeder Emotionen diskutieren.

Zitat:

Original geschrieben von Simon1974

Eben

Manchmal verstehe ich nicht so ganz, warum die Beschleunigung von 0 auf 100 so wichtig ist für manche.

weil es spaß macht mal draufzutreten wenn frei ist 🙂

Warum 0-100Km/h für manche so wichtig ist verstehe ich bei einer Oberklasse Limo/Kombi mit einem Kampfgewicht um die 1,8t auch nicht so ganz. Wenn ich einen Ampelrennen gewinnen will miete ich mir nen Lotus! Wichtiger ist für mich das ich auf der AB mich mal auf die linke Spur (min.Speed 180Km/h😁) trauen kann oder auf der Land/Bundesstraße auch mal 1-2 LKW´s überholen kann auch ohne eine Gerade wie die Startbahn am Fraport zur Verfügung zu haben!😁🙂😉

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

Zitat:

Original geschrieben von Simon1974

Eben

weil es spaß macht mal draufzutreten wenn frei ist 🙂

Na ja...da gibt´s für eine Limousine andere Werte. Elastizität...und die ist ja eher ausschlaggebend für die Situation, wenn´s frei ist....😉

manche wollen eben auch ein dickes auto fahren und schnell vorankommen... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFan

Warum 0-100Km/h für manche so wichtig ist verstehe ich bei einer Oberklasse Limo/Kombi mit einem Kampfgewicht um die 1,8t auch nicht so ganz. Wenn ich einen Ampelrennen gewinnen will miete ich mir nen Lotus! Wichtiger ist für mich das ich auf der AB mich mal auf die linke Spur (min.Speed 180Km/h😁) trauen kann oder auf der Land/Bundesstraße auch mal 1-2 LKW´s überholen kann auch ohne eine Gerade wie die Startbahn am Fraport zur Verfügung zu haben!😁🙂😉

Zum einen ist das Kampfgewicht über 2 t zum anderen macht der Dicke trotzdem auch zB auf der Nordschleife Spass. Ist zwar sauschwer und mir ist klar, dass Sportlichkeit übers Gewicht defeniert wird, doch hab ich nunmal den A6 als Alltagsauto und trotzdem kann man damit auch nen bischen Spass haben. Und ne 9er Zeit geht auch mit dem Dicken auf der NS 😉 weil der trotz dem Gewicht doch recht gut liegt. Das einzige was nervt ist das Untersteuern, aber das wird jetzt durch steifere Stabis hinten (hoffentlich) erledigt.

Also gibt es durchaus verschiedene Nutzungsprofile, auch für schwere Kisten. Und wenn ich richtig die Sau rauslassen will, fahr ich halt Motorrtad 😁

Gruß CindeR

in der schweiz gibt es eine geschwindigkeitsbegrenzung bei 120km/h, darum ist es wichtig, wie schnell mann von 0-100 kommt 🙂...

ausserdem drücke ich ihn gerne ab und zu mal ganz nach unten und liebe den sound des motor's 🙂...

dass nennt mann wohl freude am eigenen wagen 🙂

ps: mein wagen hat 1.6T und ist obwohl er so gross ist recht sportlich 🙂...

Deine Antwort