Audi A6 2.0TDI schlägt zwei Kleinwagen im Verbrauch
Heute hat beim Tempo-Automagazin ein 2009 Audi A6 2.0TDI zwei von drei Kleinwagen im Verbrauch geschlagen, mit unglaublichen 4,9l auf 100km. Hat jemand dieses Fahrzeug und kann man das glauben.
Beste Antwort im Thema
Ich stell mal die Frage anders herum, warum war nicht weniger drin?
Siehe zum Beispiel mein angehängtes Bild, ich sage von vorn herein das ich weiß das er mich um einen halben Liter bescheisst was aber trotzdem noch einen spitzen Wert darstellt.
Und um mal noch ein paar Erfahrungswerte wiederzugeben, ich war Teilnehmer der "Audi Efficiency Challenge, A to B" gewesen dieses Jahr.
Wir haben wärend dieses Events, als "normal" Fahrer ohne irgend einen Spritspar Lehrgang oder sonstige spezielle Erfahrungen, Werte hinbekommen die weit unterhalb der Werksangaben liegen. siehe hier!
Ich selbst hatte mit meinem Teamkollegen zusammen den Q7 V12 TDI, den TT RS sowie den A5 Sportback 2.0TFSI.
Den Q7 haben wir am ersten Tag von Berlin nach Prag gefahren mit 10,6L Verbrauch bei einer vorgegebenen Durchschnittsgeschwindigkeit von 81km/h. Das liegt 0,9L unter dem angegebenen Verbrauch.
Den TT RS fuhren wir von Prag nach Kitzbühl mit 8,0L Verbrauch bei einer vorgegebenen Durchschnittsgeschwindigkeit von 77km/h. Das liegt 1,5L unter dem angegebenen Verbrauch.
Den A5 fuhren wir von Kitzbühl nach Beé in Italien mit 5,2L Verbrauch bei einer vorgegebenen Durchschnittsgeschwindigkeit von 80km/h.
Das wiedrrum liegt 2,3L unter dem angegebenen Verbrauch.
Fazit:
Alles ist möglich, man muss es nur wollen 😉
-edit- Ich fahre einen "normalen" 2.0TDI mit 103KW ohne DPF. Mit dem TDIe sind auf jeden Fall bessere Werte drin.
49 Antworten
@helmaker
Auf der Autobahn bin ich zwischen 140 und 200 unterwegs, meistens aber nicht über 3000 Umdrehungen (=180 Km/h). Bis zur Warnlampe habe ich es noch nie probiert, habe immer vorher getankt (nach 800 bis 890 Kilometern), wie gesagt, immer ohne Warnlampe !!
Zur Zeit habe ich 690 auf dem Tageszähler und die Tankuhr zeigt ganz knapp unter halbvoll....
Hoffe ich habe Dir damit nicht das WE "versaut" 😉
Gruß
Cap
Ok, kann hier von 2 Motoren berichten:
2.0 TDI Bj.2004: Siegen-Hamburg (ca. 430km, 90% AB)
Da wo es ging und erlaubt war (!) ordentlich Gas gegeben, meistens knapp 200 km/h. Da zeigte sich an der Tanke: ca. 6,4 Liter auf 100 km 🙂
2.7 TDI Bj.2007: Siegen-Hamburg (ca.430km, 90% AB)
Da wo es ging und erlaubt war (!) ordentlich Gas gegeben, meistens knapp 200 km/h. Da zeigte sich an der Tanke: ca. 7,6 Liter auf 100 km 🙂
Also ich finde, der A6 ist seeeehr sparsam ! Ich kann mir kaum vorstellen, das der 2.0 TDI mit 170 PS deutlich über 7 Liter fressen soll 😕
Viele Grüße
So, gestern Abend bin ich noch von Frankfurt nach Lübeck gefahren. Die Tankuhr steht auf dem ersten roten Strich (aber noch keine Warnlampe) - der zurückgelgte Weg: stolze 730 KM.
@Cap: versaut hast du mir das Wochenende natürlich nicht 😉
Über 900 KM kam ich bis jetzt einmal mit 20 Liter nachtanken 😁
Hallo,
ich sehe auch kein problem mit einem fast 2t schweren Diesel diese Verbräuche zu realisieren.
Das ist alles eine Frage der Fahrtechnik bzw. der feinfühligkeit deines Gasfußes.
Mit meinem 3.0 TDI habe ich auch schon die 7 Litermarke geknackt, allerdings war da viel Landstraße und BAB dabei.
Mein Rekord mit einem A4 8E Avant 1,9 TDI MTM Chip, ca 160 PS lag bei 4,8l.
Von Düren nach Baden Baden und zurück, allerdings nie über 130 Km/h, aber auch in keinster Weise ein Verkehrshindernis. Und das ganze mit Porschefelgen und Michbereifung 225-265 in 18".
Gruß Reiner
Ähnliche Themen
Hallo zusammen.
Ich kann ich nur der Meinung anschließen, es kommt auf die Fahrweise an. Ich hab mich die ersten 10000KM einfach mal konsequent an die Schaltempfehlung gehalten, mit der Zeit ist es auch kein Problem mehr (das viel beschriebene "Augen-Tennis" ist nur halb so wild, finde ich). Auch sparsame Fahrweise hat übrigens noch was mit Auto fahren zu tun, nur, wenn ich seh, daß 5 Autos vor mir gebremst wird, oder die Ampel rot wird, isses dämlich Gas zu geben und dann härter bremsen zu müssen (mal so als Beispiel, was ich meinen Azubis immer wieder einreden muss), denn dabei kann man RICHTIG sparen, ohne den Spaß zu verlieren. Zumal es sich so viel entspannter fährt.
Anbei mal n Bild von mir aus dem Stadtverkehr (*Angeber-Modus* an, hehehe).
greetz
p.S. fahr seit halben Jahr nen A6 2.0 TDIe Avant
Da macht sich die Technik dann doch bemerkbar. 🙂
Ich schaff nur 4,3 als niedrigsten Verbrauch. 😛
Moin Moin,
beim 2.0TDIe ist meiner Meinung nach alles zwischen 4.x und 8,0L möglich.. jedenfalls hatte ich alles dazwischen bereits vorliegen.
Positives Beispiel aus nem Trip in Holland: http://www.motor-talk.de/.../holland-i202888857.html.
Bei "normalo" Fahrten lieg ich meist zwischen 6,0-6,9L.. bin also vollauf zufrieden, auch wenn stellenweise natürlich ein paar PS immer mal schön wären.
Ich hoffe für mich, dass Audi im nächsten A6 nen aufgeblasenen Vierzylinder ähnlich Daimler bringt, das wäre dann das richtige für mich 😉
LG,
Tom
Hallo ich habe eine kurze Frage zur Schaltempfehlung,
Bei mir zeigt es nicht an wann ich zurückschalten sollte (ist ja auch Logisch wann) aber trotzdem kann es sein das es 2 verschiedene versionen hat, oder brauche ich ein SW-Update.
Hab einen 2.0TFSI FL Bj 10.08
MFG
Also ich kenne das vom A5 Sportback das er auch anzeigt wenn man runter schalten soll und bei dem pic von Chiefhawkeye ist das auch zu sehen. Vielleicht bist du vermeintlich lamgsam aber für die Schaltempfehlung noch zu schnell.
Also denke nicht das wenn das auto zu vibrieren anfängt das ich zu langsam bin🙂 einmal bei einer Baustelle passier, bin mit dem 6.Gang ca 40 gefahren war durch ein telefonat etwas beschäftigt habe ich festgestellt das laut Schaltempfehlung sollte ich schön den 6 gang einlassen.
Das ist natürlich ungewöhnlich aber vielleicht hast du reht und da gibt es ein Softwareupdate.
äääh, also, ohne unhöflich werden zu wollen, aber mein Auto würde warscheinlich ausgehen bei Tempo 40 im 6. Gang '(nur so nebenbei). Und wenn dann bei dir da drinne steht, 6. Gang, dann ist da AUF JEDEN FALL wat nich so ganz in Ordnung...
Aber die Freundlichen werden dir da bestimmt helfen, hehe
sodenn sie Zeit für dich haben, mich wollten die doch tatsächlich 6 Wochen!!! vertrösten zum Winterreifen auf Felgen aufziehen...
also das Tempo kenn ich jetzt nicht ganz genau aber es hat angefangen zu vibrieren, könnte auch 47 gewesen sein aber jedenfalls niedrig und der drehzahlmesser unter der 1000er marke.
Auch sonst wenn ich im 2ten soweit abbremse das das Auto vibriert wird nur der aktuelle gang angezeigt keine anzeige zum runterschaten nur wenn ich raufschalten sollte und das kommt auch nachdem ich mit dem beschleunigen aufgehört habe, z.b kann ich im 2ten bis 60 beschleunigen und erst danach kommt befehl zum in den 5.gang zu schalten.
also daß beim Runterschalten bei dir nix angezeigt wird, finde ich sehr komisch, da stimmt was nicht.
Das beim Beschleunigen allerdings nicht immer angezeigt wird, wann du hochschalten sollst, ist normal, da kommt es darauf an, wie stark du beschleunigst. Gibst du viel Gas oder Kickdown, z.B. Autobahnauffahrt, zeigt der BC keine Schaltempfehlung, Tuckerst du gemütlich dahin mit viel Zeit, SOLLTE dein Auto dir einen Schalt-Tipp geben.
Wenn alles nix hilft, erschießen... 😉)
nein, die FREUNDLICHEN werden dir helfen...
Danke euch für die Tipps und Sorry für den Totalen OT an den TE🙂