audi a6 2,0 tdi mit 140 ps zu schwach?

Audi A6 C6/4F

hallo an alle,

ich bekomme demnächst von meinem arbeitgeber einen dienstwagen.

zur auswahl stehen:

audi a 6 2,0 mit 140 ps (leider kein 2,7)

vw passat mit 140 ps

volvo s 80 mit 163 ps

nun meine fragen an die audi-kenner:

is der a6 mit 140 ps nicht zu schwach motorisiert?

ist er mit einem automatic-getriebe eventuell noch schwächer und träge?

vielen dank im voraus

jerry

46 Antworten

Dir ist aber schon klar, dass es dann nach Deiner Einschätzung auch für den Focus 1.8TDCi nur ein vernichtendes Urteil geben kann: "untermotorisiert"! Aber selbst hier wäre ich auch nicht Deiner Meinung, NEVER! Kannst Du vielleicht aus eigener Erfahrung mit Hilfe von Zahlen sagen, wo "nicht mehr untermotorsiert" anfängt, also z.B. Hubraum oder Zylinderzahl oder Leistung etc. Von mir aus auch Marken & Modelle, die gerade so an der Grenze sind?

Die meisten Leute prahlen immer damit wieviel PS ihr Auto besitzt. Leider ist Ihnen nicht immer bewusst, dass diese Leistung nur am Ende des Drehzahlbandes erreicht wird. Ein kleinerer Motor verlangt natürlich nach etwas mehr Drehzahlen, was durch ein "stärkeren" Gasfuss erreicht wird. Aber Vollgas muss ich deshalb auch nicht fahren um vernünftig zu beschleunigen. Und selbst unter Vollast klingt der 2.0TDI nicht angestrengt, da gibt es ganz andere.

Auch vollkommen richtig, mein Focus ist wirklich nicht das was ich mir unter einem souverän motorisierten Auto vorstelle, der hat aber in etwa das Lesitungsgewicht des 2.0TDI's 😉
Den 2.7TDI fand ich gut motorisiert, allerdings hatte der Frontantrieb bei meiner Fahrweise doch ganz schön zu kämpfen. Das meistert der 330d konzeptbedingt schon besser, ich denke mit einem quattro würde es anders aussehen. Mein 540iA war in etwa so motorisiert wie ich mit souveränes Reisen vorstelle, allerdings war der Verbrauch ziemlich extrem. Wenn ich jetzt das Geld hätte würde ich mir einen 535d oder 335d kaufen, leider bietet kein anderer Anbieter im Moment ähnliche Diesel an.
Ich will auch nicht den A6 schlecht machen, er gehört zu den sehr guten Automobilen, aber in diesem Angebot empfinde ich den Volvo am besten... In konkurrenz zu Mercedes oder BMW punktet der Audi durch den günstigsten Preis und bei vielen durch das Design, aber das steht hier ja nicht zu Debatte 😉

Deine Antwort