ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. audi a6 2,0 tdi mit 140 ps zu schwach?

audi a6 2,0 tdi mit 140 ps zu schwach?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Februar 2007 um 17:11

hallo an alle,

ich bekomme demnächst von meinem arbeitgeber einen dienstwagen.

zur auswahl stehen:

audi a 6 2,0 mit 140 ps (leider kein 2,7)

vw passat mit 140 ps

volvo s 80 mit 163 ps

 

nun meine fragen an die audi-kenner:

is der a6 mit 140 ps nicht zu schwach motorisiert?

ist er mit einem automatic-getriebe eventuell noch schwächer und träge?

 

vielen dank im voraus

jerry

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich habe den 140 PS A6 Avant probegefahren und dann bestellt, geht für 140 PS recht ordentlich, Automatikgetriebe gibts glaube ich nicht für den 2,0.

der a6 2.o tdi ist nicht direkt untermotorisiert aber im vergleich zu anderen 2 liter diesel, hinsichtlich der beschleunigung und durchzug, eher im hinteren drittel

Zitat:

Original geschrieben von willibusch

Ich habe den 140 PS A6 Avant probegefahren und dann bestellt, geht für 140 PS recht ordentlich, Automatikgetriebe gibts glaube ich nicht für den 2,0.

Automatik gibt es für den 2.0 TDI. Die Multitronic ist bestellbar.

Oh Mann, jetzt wird's hier gleich wieder rund gehen :( Wie in den anderen 20 Threads mit der gleichen Frage zuvor auch...

Also, der A6 2.0 TDI ist natürlich kein Rennwagen und das soll er auch nicht sein. Er ist mit 210 km/h eingetragen und läuft in der Praxis je nach Exemplar "Tacho" 215-230 (Quelle). Wem das nicht reicht, der muss eben eine stärkere Motorisierung nehmen. Außerdem nicht zu vergessen: der 2.0 TDI mag im A6 im Vergleich zu allen anderen Konzernfahrzeugen noch so gut gedämmt sein. Er ist und bleibt ein Vierzylinder-Pumpe-Düse-Diesel Rabauke.

Allerdings hat der 2.0 TDI natürlich nicht nur Nachteile. Mit keiner anderen Motorisierung wirst Du einen derart niedrigen Verbrauch realisieren können. Das ist nicht nur unbedingt aus ökonomischer Sicht interessant (bei einem 40000 EUR Auto sollten die paar Cent für den Sprit ja keine Rolle spielen), sondern vor allem aus ökologischer Sicht, Stichwort CO2-Ausstoß. Mit deutlich unter 8 Litern Durchschnittsverbrauch bist Du immer flott unterwegs (Quelle), eine 6 vor dem Komma ist eher die Regel denn eine Kunst.

Ferner hat Audi den Leistungsnachteil durch eine sehr kurze Übersetzung geschickt kaschiert. Die Gänge 1-3 sind schon arg kurz geraten, was das Fahrzeug aber gerade im Stadtverkehr sehr bissig und spritzig erscheinen lässt. Blinkende ASR-Lämpchen sind jedenfalls auch im 2. Gang keine Kunst.

Und noch einen Vorteil hat die Einstiegsversion. Mit angegebenen 1540 kg (real ca. 1630 kg) ist der A6 mit diesem Motor deutlich leichter, als die Sechszylinder Diesel, insbesondere die Avants mit Quattro-Antrieb. Entsprechend handlich und leichtfüssig fährt er sich.

Eine Automatik gibt es natürlich auch für den 2.0 TDI, allerdings nur die umstrittene Multitronic. Umstritten deshalb, da sie in Kombination mit dem 2.0 TDI ein paar Eigenarten an den Tag legt, die einem den Spaß daran vermiesen können. Der 2.0 TDI hat ein recht ausgeprägtes Turboloch. Zusammen mit der Automatik dauert es z.B. beim "frechen" abbiegen kurz vor dem Gegenverkehr einen Moment, bis die Fuhre in Schwung kommt, was mitunter für Adrenalinausschüttungen sorgen kann. Außerdem lebt das gefühlte Temperament beim 2.0 TDI vor allem vom plötzlichen Einsetzen des doch recht stattlichen Drehmoments. Die Multitronic dagegen filtert diesen Tritt in den Hintern weg.

Unter dem Strich würde Dir aus der obigen Liste defintiv zum A6 raten, wenn Du die Wahl hast. Denn die Vorzüge des A6 in Sachen Eleganz, Sicherheit, Platz, etc hast Du ja egal mit welcher Motorisierung. Allerdings würde ich die Multitronic-Version meiden.

Hatte den Motor im Leihwagen (Passat ) bis Österreich und zurück.Da du nicht gleichzeitig in 2 Autos zum direkten Vergleich sitzen kannst,gewöhnst du dich schnell an den Motor.Ist knurrig,geht aber wie die Pest.Unter normalen deutschen Verhältnissen fährt dir sicher keiner davon.Ich fahre mit meinem 3.0 TDI so ab 12 Liter aufwärts,mit dem 2 Liter 140 PS habe ich es trotz heftiger Autobahnfahrt nicht über 8 Liter geschafft!!Mein Tip-nur mit Automatik-mit 6 Gängen war ich nur am Schalten-ekelig!!!

Alex.

Mein Chef hat die Kombi. Avant 2.0 TDI mit Multitronic vorher hatte er den 4B 2.5 TDI Limo.

Auf meine Frage wie er sich denn an die weniger Leistung gewöhnt hat sagte er das im Stadtverkehr er keinen Unterschied merkt, eher etwas agiler als der 4B, ok auf der Autobahn fehlt natürlich etwas Power. Allerdings ist man keine lahme Ente.

Der A6 hat viel Überholimage und man sieht nicht was für ein Motor unter der langen Haue lauert.

Als ich vor kurzem den Wagen gefahren bin, Stadt, war ich auch überrascht wie behende sich der "Dicke" bewegen läßt.

Ich würde von den vorgeschlagenen Fahrzeugen den A6 nehmen. Im Moment gibts in der Klasse kein schöneres Auto.

Vor allem als Avant ein Traum!

Der Passat ist innen hervorragend gelungen, durfte schon bei ein paar Kollegen dies erfahren, nur von außen gefällt er mir garnicht. Da fand ich den alten schöner.

 

Grüße und viel Spaß bei der Entscheidung.

Hallo JerryXXL,

nach etwa 51.000 km mit dem Audi A6 2.0 TDI mit Multitronic kann ich Dir nur zu dieser Kombination raten.

- Ausreichend motorisiert (V-max ca. 210 km/h auf der Ebene bzw. Tacho 225; bei leichtem Gefälle: Vmax ca. 225 km/h bzw. Tacho 235 bis 240)

- Beschleunigung ca. 10 s für 0-100 km/h

- sehr niedriges Geräuschniveau für einen 4-Zylinder Diesel

- sparsamer Verbrauch (6 bis 8 l/100 km)

- hervorragende Antriebskombination bei ruckfreiem Übersetzungsverhältniswechsel

Auch wenn A6treber immer wieder sinngemäß von Rauhbein usw. schreibt und dann auch noch vor der hervorragenden Automatik warnt, kann ich Dir zu dieser Kombination raten. Sicher würde auch ich gerne einen 2.7 TDI fahren. Auch bei mir ist die Sache durch die Carpolicy bedingt so entschieden worden.

Wenn ich Du wäre und dies möglich wäre, würde ich mich jedoch für einen VW Passat mit 170 PS entscheiden, der auch preislich interessant ist.

Tschüß

zpj

Hallo Jerry,

vor 2 Wochen habe ich meinen Passat Variant (170PS TDI) zurückgegeben und meinen A6 2,0TDI Avant bekommen.

So wie mir die lieblos zusammengepfriemelte Passat-Klapperkiste auf den S... ging, begeistert mich jetzt mein A6.

Der Motor im A6 scheint wesentlich besser gedämmt und geht mit seinen 140PS nur unwesentlich schlechter (hatte vor kurzem nach ca.5000km schon 227km/h auf der Anzeige.....o.k. etwas bergab und etwas Rückenwind)

Der 140PS-Motor im A6 ist mit dem 140PS-TDI im Passat sowieso nicht zu vergleichen, da dem kleinen Passat-Diesel 8 Ventile und eine Ausgleichswelle fehlen. Natürlich merkt man, daß man einen 4-Zylinder Pumpe-Düse Motor und keinen 6-Zylinder Common-Rail unter der Haube hat. Aber man hört und spürt im Innenraum so gut wie nichts davon. Was mich an dem Wagen fasziniert, es läßt sich wesentlich entspannter Reisen. Man muß bei 170km/h nicht sein LKW-Überholmanöver abbrechen. Man ist in der Hackordnung, die es zweifelsfrei auf deutschen Autobahnen gibt, viel weiter oben angesiedelt als in einem z.B. Passat. An dem Auto fallen mir so nach und nach Dinge auf, die mir sehr gefallen: z.B. das Herausnehmen des Aschenbechers....perfekt. Scheibenwischer (Front und Heck) die auch jenseits 200km/h noch ganzflächig wischen, eine Scheibenwischautomatik die wischt wenn sie muß (die Erste funktionierende nach 4 von diesen automatischen Zufallswischdinger). Kurzum, der A6 macht mir täglich eine Riesenfreude und ich möchte ums Verrecken nicht mehr darauf verzichten.

Viele Grüße

Peter

Der Passat TDI ist ja auch das absolute Vertreterauto und schon deshalb uninteressant!

Auf der AB denken die immer sie hätten mit Ihren TDI´s nen Rennwagen unterm Arsch.

Der A6 mit 2.0 TDI wird wohl zum mitschwimmen im Verkehr reichen. Mehr aber auch nicht.

Gruß

JN75

am 11. Februar 2007 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von JN75

Der Passat TDI ist ja auch das absolute Vertreterauto und schon deshalb uninteressant!

Auf der AB denken die immer sie hätten mit Ihren TDI´s nen Rennwagen unterm Arsch.

Der A6 mit 2.0 TDI wird wohl zum mitschwimmen im Verkehr reichen. Mehr aber auch nicht.

Gruß

JN75

Stimmt der 140PS Passat ist kein Rennwagen genauso wie ein Focus ST.... ;)

Grüße

am 11. Februar 2007 um 10:33

Also ich würde den Volvo S80 nehmen. Ist doch ein feines Auto :)

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Also ich würde den Volvo S80 nehmen. Ist doch ein feines Auto :)

Der hat 185 PS. Mit 163 PS gibts den nicht zu kaufen.

Was mich wundert: Der S80 ist wesentlich teurer als der A6 2.0 TDI. Wie kommts denn, daß du den wählen kannst?

tschüß

zpj

Zum A6 2.0 TDI ist der ST ne richtige Rakete!

am 11. Februar 2007 um 10:43

Also Volvo finde ich zu häßlich... da kann ich auch BMW fahren... (oder gleich Ford)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. audi a6 2,0 tdi mit 140 ps zu schwach?