Audi A6 - 2,0 oder 2,7 TDI

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe Audi-Gemeinde!

Bevor ich Anfang, ich habe bereits die Suchfunktion verwendet, also lasst das diesmal aus.
Einfach Konkrete Antworten ohne viel wenn und aber. Dankeschön🙂

Ich möchte mir dieses Jahr einen Audi A6 TDI zulegen. Baujahr 08, 2,0 oder 2,7 TDI.

Meine Frage an euch: Ich habe gelesen das der 2,0TDI einen Zahnriehmen besitzt und der 2,7 eine Steuerkette.
Der 2,0 kostet ca. 300,-/Jahr Steuer der 2,7 ca. 400,-/Jahr. Der Zahnriehmen muss gewechselt werden die Steuerkette ist Wartungsfrei.
Was macht sinn? Was sind die Folgekosten?
Macht es Sinn einen 2,0 zu nehmen und alle zwei Jahre den Zahnriehmen wechseln oder sollte man eher den 2,7 TDI nehmen der die Steuerkette hat?

Ich hoffe jemand hat bereits Erfahrungen in dem Gebiet gemacht und kann mir das kurz schildern was Sinn macht, von den kosten und für was ihr euch entschieden habt, und wie die Kosten allgemein im Unterhalt sind. Versicherung weiß ich bereits🙂
Wegen den bisschen mehr PS, dass ist mir egal, ich bin kein Raser und wenn man mal auf der Autobahn ist, ist eh meist Stau oder Baustelle => demnach mir egal. 🙂

Vielen Dank schon mal!!🙂

Beste Antwort im Thema

Irgendwie ist das alles unstimmig was du hier von dir gibst. Erst willst du ne Kaufberatung, dann lamentierst du wegen der Kosten. Dann willst du das Auto nur 2-3 Monate fahren und dann das

Zitat:

ps: an den rs6 habe ich natürlich auch schon gedacht, aber da macht meine regierung nicht mit. 😁

Weißt du überhaupt was du willst oder willst du nur labern. Sorry, für so was ist mir meine Zeit zu Schade.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Irgendwie ist das alles unstimmig was du hier von dir gibst. Erst willst du ne Kaufberatung, dann lamentierst du wegen der Kosten. Dann willst du das Auto nur 2-3 Monate fahren und dann das

Zitat:

ps: an den rs6 habe ich natürlich auch schon gedacht, aber da macht meine regierung nicht mit. 😁

Weißt du überhaupt was du willst oder willst du nur labern. Sorry, für so was ist mir meine Zeit zu Schade.

So sieht's aus!
Für 2-3 Monate fahren so ein Aufriss? Das ist doch Nonsens!

Zitat:

@fiesergeschmack schrieb am 6. März 2020 um 18:08:24 Uhr:

danke für die ausführliche antwort(en)! ich mache es einfach so: wenn ich aussuchen kann, nehme ich den v6, aber zur not tuts auch der 2.0. wichtiger ist mir aber das s-line sportpaket plus und ggf garantie. brauche ihn erst in ein paar wochen zu kaufen...

Mit dem 2,7 oder 3.0 hast du auf jeden Fall um einiges mehr Spaß.
Eine 2.0 Büchse würde ich nicht brauchen.
Das ist ein großes Auto, also gehört auch ein großer Motor.
Meine Meinung.

Was erwartest du von einer Garantie-Versicherung für ein Auto das 12-15 Jahre alt ist? Die zahlen wenn du Glück hast noch 40% der Lohnkosten.