ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 - 2,0 oder 2,7 TDI

Audi A6 - 2,0 oder 2,7 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. März 2011 um 12:10

Hallo liebe Audi-Gemeinde!

Bevor ich Anfang, ich habe bereits die Suchfunktion verwendet, also lasst das diesmal aus.

Einfach Konkrete Antworten ohne viel wenn und aber. Dankeschön:)

Ich möchte mir dieses Jahr einen Audi A6 TDI zulegen. Baujahr 08, 2,0 oder 2,7 TDI.

Meine Frage an euch: Ich habe gelesen das der 2,0TDI einen Zahnriehmen besitzt und der 2,7 eine Steuerkette.

Der 2,0 kostet ca. 300,-/Jahr Steuer der 2,7 ca. 400,-/Jahr. Der Zahnriehmen muss gewechselt werden die Steuerkette ist Wartungsfrei.

Was macht sinn? Was sind die Folgekosten?

Macht es Sinn einen 2,0 zu nehmen und alle zwei Jahre den Zahnriehmen wechseln oder sollte man eher den 2,7 TDI nehmen der die Steuerkette hat?

Ich hoffe jemand hat bereits Erfahrungen in dem Gebiet gemacht und kann mir das kurz schildern was Sinn macht, von den kosten und für was ihr euch entschieden habt, und wie die Kosten allgemein im Unterhalt sind. Versicherung weiß ich bereits:)

Wegen den bisschen mehr PS, dass ist mir egal, ich bin kein Raser und wenn man mal auf der Autobahn ist, ist eh meist Stau oder Baustelle => demnach mir egal. :)

Vielen Dank schon mal!!:)

Beste Antwort im Thema

Irgendwie ist das alles unstimmig was du hier von dir gibst. Erst willst du ne Kaufberatung, dann lamentierst du wegen der Kosten. Dann willst du das Auto nur 2-3 Monate fahren und dann das

Zitat:

ps: an den rs6 habe ich natürlich auch schon gedacht, aber da macht meine regierung nicht mit. :D

Weißt du überhaupt was du willst oder willst du nur labern. Sorry, für so was ist mir meine Zeit zu Schade.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Dann lies dir das durch, denn beim 2.7 kannst du analog zum 3.0 alle Kosten und notwendigen Arbeiten vergleichen.

http://www.motor-talk.de/.../...2-0tdi-vs-3-0tdi-quattro-t3142779.html

Themenstarteram 6. März 2011 um 12:53

Hallo, erstmal danke für die Antwort. Aber so wirklich hilft mir das nicht weiter, die reden A) über nen Automatik B) nur über Spritvergleich C) ich brauch keinen 3,0TDI Quattro. Der kostet zuviel und ist unnötig.

Vielleicht hat noch jemand anders ein kurzes fazit über die zwei Autos, für was er sich entschieden hat und warum.

Danke!:)

Ich mag den Sound bzw. die Charakteristik des V6 Aggregats. Kannst Du mit

4 Töpfern nicht vergleichen. Ich hatte vorher einen 2.0 TDI im A3, der V6 hat

einfach eine angenehmere Geräuschkulisse im Innenraum als der 2.0 TDI. :)

Bei den Inspektionskosten wie z. B. Motoröl wirst Du bei einem V6 tiefer in die

Tasche greifen müssen, der V6 braucht alleine 8,2l Öl im Vergleich braucht der

Vierzylinder ca. 4l.

Eine Selbsthilfegruppe für 2.0 TDI Fahrer ist bereits gegründet (siehe Link) :D

http://www.motor-talk.de/.../selbsthilfegruppen-2-0-tdi-t2747892.html

also zahnriemen wechseln kostet immer ein schweinegeld... ich würde eher zum 6 köcher tendieren allein schon der laufkultur wegen und steuerkette. ich sag mal so sicher brauch der 2,7 mehr öl beim service ist aber eh nur alle 2 jahre oder alle 30 tkm. wieviele km im jahr fährst du? wie hoch ist der anteil stadt- land- ABverkehr? sind ne menge faktoren die bei so ner entscheidung ne rolle spielen

Der Zahnriemen beim 2.0 ist nur alle 120tkm fällig, ich wage zu bezweifeln Du fährst 60tkm im Jahr.

Ansonsten wird Dir die Leistung auch wenn Du es jetzt noch anders siehst im 2.0er wahrscheinlich fehlen. Wenn Du einen Vorfacelift in Ausschau hast, dann ist es der alte Pumpe Düse, der rattert ordentlich, von Laufkultur kann bei dem keine Rede sein. Dann wirklich lieber 2.7 TDi :)

Grüße, wumbo

Themenstarteram 6. März 2011 um 13:35

Also ich fahre so ca. 30tkm im Jahr. 50:50 Stadt-Land etc.

Mir ist es also wichtig, mal abgesehen von Reparaturen, die wichtigsten kosten abzugleichen.

Da Reparaturen ja immer vorkommen können...was man natürlich nie gerne hat.

Die ca. 100 Euro unterschied von der Steuer würde ich in kauf nehmen, da ich ja ebend beim 2,7 keinen Zahnriehmen wechseln lassen muss.

Gibts sonst außer dem Öl, irgendein einen größeren Nachteil an dem 2,7er? Sprich irgendwelche sachen, die man machen lassen muss, was man beim 2,0 nicht hätte?

Der 2,7 TDI ist die bessere Wahl als der 2,0TDI!

Der V6 ist im Spritverbrauch c.a. 1-1,5L/100KM höher als der 2.0er. Die Untergrenze für Reifen ist beim 2.7er 225/55-16 bei der normalen Bremsanlage. Der 2.0er darf 205/60-16 fahren wenn ich nicht irre. KFZ Steuer hast du ja schon erwehnt und die Versicherung ist wohl auch etwas teurer, da der kleine V6 der zweit häufigste Motor beim 4F ist. Trotz alle dem rate ich dir zum 2.7TDI. Warum? Weil der alte Commonrail dich jeder Zeit daran erinnert das du einen aufgeladenen Diesel hast. Untenrum passiert garnichts, dann kommt der Turbobumms und nach kurzer Zeit ist das Feuerwerk vorbei. Alles begleitet von einem lauten Diesel Nageln. Beim 2.7er setzt der Schub wesendlich früher, harmonischer und sanfter ein. Nach der Warmlaufphase ist vom Typischen Dieseln fast nichts mehr zu hören.

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFan

Beim 2.7er setzt der Schub wesendlich früher, harmonischer und sanfter ein. Nach der Warmlaufphase ist vom Typischen Dieseln fast nichts mehr zu hören.

Beim FL nagelt es nichteinmal in der Warmlaufphase.

Gruß

Georg

Zitat:

Original geschrieben von DrHouse85

Hallo, erstmal danke für die Antwort. Aber so wirklich hilft mir das nicht weiter, die reden A) über nen Automatik B) nur über Spritvergleich C) ich brauch keinen 3,0TDI Quattro. Der kostet zuviel und ist unnötig.

Vielleicht hat noch jemand anders ein kurzes fazit über die zwei Autos, für was er sich entschieden hat und warum.

Danke!:)

Kann es sein, dass es dir in erste Linie rein um die Kosten geht?

Nun, ich sehe deine Problematik und würde sagen: wenn der 2.0TDI keine Probleme hat, dann ist er marginal günstiger, aber der 2.7TDI ist ein sehr robuster und wenig belasteter Motor. Ehrlich gesagt, der 2.7TDI ist meiner Meinung nach ein nahezu perfekter Motor. Sobald es um Fahren+Kosten geht, wäre er klarer Sieger, wenn es um den letzten Penny geht, dann nimm den 2.0TDI, aber vielleicht überdenkst du dann, ob der A6 das richtige Auto ist...

am 7. März 2011 um 0:06

Beim Gebrauchtwagenkauf erhältst Du für wenig mehr Geld mit dem 2,7 TDI das wesentlich angenehmer zu fahrende Triebwerk und sicher auch eine bessere Fahrzeugausstattung. Ein Zwoliter ist für einen dicken A6 ja wirklich ein Notnagel, wenn es auf jeden Cent ankommt. Da der 6-Ender bei gleichem Tempo mit weniger Drehzahl fährt, wird ein 2.0 TDI bei bspw. einem Vgl.-Tempo von 180 km/h nicht weniger verbrennen.

Ich fahre den 2.7 TDI übrigens im A4 Avant mit 8,5l bei sehr zügiger Fahrweise, fast ausschließlich BAB, andere werden dieses Auto dann mit rund 7l fahren. Was will man mehr?

ich packe das hier mal wieder aus. ich stehe nun nach 9 jahren nach diesem post vor der ähnlichen frage:

 

avant 1: 2,0 tdi s-line + mit 142.000 von 2009 für 10.990e vom händler

 

avant 2: 2,7 tdi s-line + mit 149.000 von 2011 für

12.600e von privat

 

der erste ist günstiger, hat garantie, aber äußerlich ein paar kampfspuren. der 2. steht besser da, hat aber keine garantie und 2.000e teurer. und ist eben ein v6. ausstattung ist bei beiden vergleichbar. ich hadere etwas mit dem verbrauch; was ist ein realistischer mehrverbrauch des v6 zu dem zylinder? sind die 20ps mehr spürbar?

 

danke und grüße!

.jpg
Asset.PNG.jpg

Du bist beide Autos noch nicht Probe gefahren, sonst würde sich diese Frage erübrigen? Ganz eindeutig ist der V6 die bessere Wahl, egal ob 2,7 oder 3,0. Zum Verbrauch, ich kann meinen 2,7 zwischen 5 und 11 Liter bewegen. Ist aber auch optimiert mit 250 Ps/500 Nm. Aktuell 338000 Km auf der Uhr und läuft wie ne Eins.

hallo, doch den 2.0 bin ich gefahren und kenne auch andere 2 liter diesel. den 2.7er allerdings noch nicht. laufkultur und leistungsentfaltung ist mir klar; der unterschied im verbrauch ist aber ein thema für einen kopf-und bauchmensch ;). der 6zyl-fahrer wird sagen es lohnt, der 4zyl-fahrer wird sagen es lohnt nicht. bessere wahl in bezug auf was? auch auf haltbarkeit? kostenmässig ja nun eindeutig nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 - 2,0 oder 2,7 TDI