ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi A5 und Versicherung

Audi A5 und Versicherung

Audi
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 9:50

Guten Morgen zusammen,

ich habe bis dato meinen Audi TT über die HUK versichert, und nun möchte ich meinen geleasten A5 als Zweitwagen versichern lassen, solange ich den TT noch nicht verkauft habe. HUK teilt mir mit, dass die Selbstbeteiligung beim A5 mit € 1000,- bzw. € 500,- besonders hoch sei. Ist bei euch die Selbstbeteiligung auch so hoch angesetzt?

Beste Antwort im Thema

Das ist doch ein Widerspruch in sich, ein 100000-Euro-Auto zu kaufen und dann mit einer 0-Euro-SB zu versehen. Wenn nix passiert, ist es rausgeschmissenes Geld. Wenn mal eine Kleinigkeit passiert, muss man sich wegen ein paar Euro mit "den Beamten" befassen. Wenn was Großes passiert, fällt es kaum noch auf, wie hoch oder niedrig die Selbstbeteiligung ist. Aber muss ja jeder selber wissen.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

... und die PLZ, den SFR, das selbst bewohnte Eigenheim, die Kilometer, die Anzahl Kinder... Vergiss es, das bringt doch nix. ;)

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 10:27

Zitat:

@Twinni schrieb am 25. Januar 2018 um 10:46:54 Uhr:

... und die PLZ, den SFR, das selbst bewohnte Eigenheim, die Kilometer, die Anzahl Kinder... Vergiss es, das bringt doch nix. ;)

Ich glaube kaum, dass solche Angaben entscheidend für die Höhe der Selbstkostenbeteiligungskosten sind. Ich wurde bei der Erstellung eines Angebots auch nicht zuerst danach gefragt.

Wieso sollte man für einen Vergleich nur den Eigenbehalt berücksichtigen?

Bin mit meinem A5 SB auch bei der HUK mit VK 500/TK 150 Eur Selbstbeteiligung.

am 25. Januar 2018 um 11:19

Meinen S5, den ich letzte Woche zugelassen hatte, wurde mir von der HUK auch nur VK €1000, TK €500 angeboten, da es ein Risikoauto sei.

 

Bei der HUK24 wurde online auch andere Kombination angeboten die ich auch so „beantragt“ hatte

VK €500, TK €0.

Jedoch wurde die Vertragsannahme nur wiederum mit VK €1000, TK €500, bestätigt!

Das Verhalten habe ich gerügt, wurde jedoch durch einen nichtssagenden Antwort vom Tisch gewischt. Den Vorgang habe ich an den Verbraucherschutz weitergeleitet.

 

Beim VVD wird mir VK €300, TK €0 angeboten, jedoch sind diese €500 teuerer.

 

So habe ich mich vorerst für die HUK24 entschieden und werde mich im Herbst erneut umsehen, da ich eine TK €0 anstrebe.

@AlceNikimba Kann ich so 1:1 bestätigen

Das ist doch ein Widerspruch in sich, ein 100000-Euro-Auto zu kaufen und dann mit einer 0-Euro-SB zu versehen. Wenn nix passiert, ist es rausgeschmissenes Geld. Wenn mal eine Kleinigkeit passiert, muss man sich wegen ein paar Euro mit "den Beamten" befassen. Wenn was Großes passiert, fällt es kaum noch auf, wie hoch oder niedrig die Selbstbeteiligung ist. Aber muss ja jeder selber wissen.

Willkommen im risikoaversen Deutschland. Eine niedrigere SB zu wählen ist immer irrational, sofern man Auto fahren kann. Der Aufpreis ist höher als die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls x SB-Differenz. Stichwort Erwartungswert oder noch besser, Erwartungsnutzentheorie. Aber muss jeder für sich wissen. Ich wähle bewusst die höchste SB und musste die VK in 12 Jahren nicht einmal in Anspruch nehmen.

Zitat:

@fantozzi1 schrieb am 24. Januar 2018 um 19:03:52 Uhr:

Zitat:

@meiko schrieb am 24. Januar 2018 um 18:50:39 Uhr:

 

Habe genau das gleiche gemacht und keine Probleme gehabt! Auf Nachfrage bekam ich sogar direkt Rabatt auf den Zweitwagen/TT

Hast du dein Wagen bei der HUK Coburg versichert?

Ja habe ich, den Vertrag hatte ich am Telefon abgeschlossen. Online konnte ich auch alles auswählen. Ist allerdings 6 Monate her.

War bei mir auch so, die Konditionen für die höhere SB waren auf der anderen Seite auch günstiger. Habe jetzt 300€/150€ SB. Das ist meistens die günstigste Kombination aus Preis/Leistung. Bei noch niedriger SB zahlt man diese meistens innerhalb 1-2 Jahren als höherer Versicherungsprämie.

 

Bin jetzt bei der Sparkassen Direkt Versicherung.

Zitat:

@Sonthofener schrieb am 26. Januar 2018 um 07:02:26 Uhr:

Habe jetzt 300€/150€ SB. Das ist meistens die günstigste Kombination aus Preis/Leistung.

Nein. Ich kann dir garantieren, dass die günstigste Kombination bei der höchsten SB erreicht wird. Das liegt einfach daran, dass Versicherungen wirtschaftlich handeln müssen und ihre Tarife entsprechend auslegen.

So ist es. Wenn man jedoch risikoavers ist, so wie die meisten Menschen, dann kann der Nutzen, durch eine höhere SB, größer sein. Risikoneutrale, sowie risikoaffine Menschen, fahren mit einer hohen SB immer besser. Wenn wir den Nutzen außen vor lassen und uns auf den reinen Erwartungswert konzentrieren, fährt der Durchschnittsfahrer mit einer hohen SB auch immer besser. Das gilt natürlich nicht für Fahrer, die "häufig" Unfälle verursachen.

Ich würde das ja einsehen, wenn es ein günstiges Auto wäre, welches man sich gerade so leisten kann. Dann ist auch der Unterrschied bei den Prämien mit und ohne SB nciht so groß. Wenn man hingegen davon ausgeht, dass die Leute hier sich neben einem durchschnittlich-70000-Euro-Auto auch noch Strom, Heizung und Nahrungsmittel aus eigener Tasche zahlen, dann wird es im Schadenfall auch nicht auf 500 Euro mehr oder weniger ankommen. Das kann man doch nicht mehr als relevantes Risiko bezeichnen. Jeder, der sich das wirklich mal durchrechnet MUSS zu dem Schluss kommen, dass eine geringe SB keinen Sinn macht.

Und das gilt auch und im Besonderen für Fahrer, die häufig Unfälle verursachen. Denn nach einem Unfall steigt die Prämie durch die Inanspruchnahme. Die Inanspruchnahme selbst hingegen wird fast zur Pflicht, da man die niedrige SB dann ausnutzen müsste.

Ich hingegen zahle einen 500-Euro-Schaden aus eigener Tasche. Das Geld habe ich a) durch hohe SB vorher gespart, b) brauche nicht zur Versicherung eiern und mich mit denen befassen und c) die Versicherungsprämie geht nicht nach oben.

Sorry Twinni, am billigsten ist nicht immer am günstigsten. Lies einfach meinen Post genau durch. Ich sprach von Preis/Leistung. 1.000 SB hätten mir pro Jahr ca 80 € gespart. D.h alle 10 Jahre eine Frontscheibe. Bei 500 € ca 50€. Bei TK gibt es keine höhere Einstufung.

am 26. Januar 2018 um 17:17

@Sonthofener ich sehe wir verstehen uns :cool:

 

  • VK: hohe SB meinetwegen
  • TK: 0€ da Windschutzscheiben nahezu Verschleißartikel sind

 

Übrigens es widerspricht sich nicht bei der Versicherung zwischen SB der TK und Prämie eine Wahrscheinlichkeitsrechnung anzustellen, auch wenn man 100.000,- € für das Auto bezahlt hat. :)

 

Aber vielleicht kann man ja noch in die Runde werfen wer wo was bei welcher Versicherung ein Angebot bekommen hat für den S5, dass ja ein Risikoauto ist. :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi A5 und Versicherung