ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. Audi A5 Sportback hoher Ölverbrauch

Audi A5 Sportback hoher Ölverbrauch

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 20:30

Hallo

ich habe seit ca. 1,5 Jahren einen Audi A5 2.0 L. Sportback mit 180 PS TFSI Motor mit 56.000km Bj.2010

Am Anfang hatte ich einen Ölverbrauch von ca. 0,75 L. auf 1000 km welcher immer größer

wurde. Mittlerweile habe ich immer eine Ölflasche im Kofferraum und der Verbrauch ist

auf ca. 1,2 L bei 1000 km angestiegen.

Als vor ca. 2 Wochen der Motor nicht sauber lief musste meine Werkstatt feststellen

das eine Zündkerze im unteren Bereich abgebrannt ist.

Meine Werkstatt hat mir dann mitgeteilt das das Problem bei dem Motor bei Audi bekannt

ist und das die Ölabstreifringe am Kolben zu klein sind so das Öl in den Brennraum gedrückt wird.

Er meinte das der Motor überholt gehört bei einem Motoraufbereiter was aber mit hohen

Kosten verbunden ist.

Zylinderkopf:·Zerlegen und Reinigen

Planen

Abdrücken auf Risse im Kühlsystem·

Ventile schleifen·

Nockenwelle polieren·

Hydrostößel erneuern / Falls vorhanden·

Öl, Ölfilter, Kühlwasser·Neue Kopfdichtung

Motorblock:· Block zerlegen, reinigen u. lackieren·

Zylinder honen·

Neue Kolbenringe·

Neue Pleuellager·

Neue Hauptlager·

Neue Dichtungen·

Kurbelwelle schleifen oder polieren

usw.

Jetzt habe ich aber im Internet gelesen das eine Motor Spülung und eine Systemreinigung mit Öl Stop Abhilfe schaffen kann

da durch die Motorreinigung ( Spülung )auch die Ölabstreifringe gereinigt werden so das das Öl sauber ablaufen kann. Da ich aber bisher nur im Internet von den Herstellern der Motorreinigung gelesen habe bin ich sehr skeptisch darüber

https://www.youtube.com/watch?v=lVyC2Y0FHPw

Hat da jemand Erfahrung mit der Reinigung ?

Danke für alle Kommentare.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Was hast du für ein Baujahr? Vermutlich vorfacelift... lass es reparieren, Spülung wird da nix bringen...

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 21:54

Bj. 2010

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 21:59

Eine Reparatur kostet ca 4000 €. Lohnt sich fast nicht wenn man berücksichtigt was man für den Wagen bekommt wenn man Ihn mit Motorschaden verkauft

Mach eine Lifetime Spülung habe schon einige gemacht das funktioniert. Wenn du Infos braucht’s meld dich.

Lifetime24.com

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 22:24

Hallo Marco1212 hast Du die Spülung an einem Audi mit dem TFSI Motor gemacht.

Ja in letzten halben Jahr waren es glaub ich 3

Kann man versuchen, wenn es nicht viel kostet. Ich bezweifele allerdings den Nutzen.

Marco1212 macht stark den Eindruck eines Werbeaccounts, daher wäre eine Rückmeldung gut, ob diese "lifetimespülung" wtf? Was bringt.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 13:33

Hallo Marco1212 hast Du eine Werkstatt bzw. wie kommst Du zu den vielen Spülungen

Ein vorfacelift tfsi mit Ölverbrauch... klingelt es?

Hab eine Werkstatt, war auch vorher skeptisch und hab ca 10 Autos gemacht und bis jetzt alle 100 % zufrieden bei einen mussten wir 3 mal spülen

Kann euch gerne mein Daten geben, mach nur Werbung damit weil ich es selber ausprobiert hab und die Leute zufrieden sind.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 21:37

Hallo Marco1212 kannst Du mich über diesen Link anschreiben damit ich Kontakt mit Dir aufnehmen kann?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1680546403-280-8929?...

Themenstarteram 1. März 2021 um 18:53

Hallo,

ich habe mit Marci1212 gesprochen welcher selber eine KFZ Werkstatt zwischen München und Salzburg hat. Er hat mit mir die genaue Anwendung beschrieben und mir die Tel Nr. von Lifetime gegeben. Leider beliefert der Hersteller nicht Privatpersonen so das ich meine Werkstatt gebeten habe sich mit Lifetime in Verbindung zu setzen. Das läuft jetzt alles ............ ich werde mich in 2- 4 Wochen hier melden und berichten ob diese Motorspülung etwas gebracht hat oder auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. Audi A5 Sportback hoher Ölverbrauch