ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Sportback 2011 (8TA) Motorcode CDNC Zahnriemen oder Steuerkette?

Audi A5 Sportback 2011 (8TA) Motorcode CDNC Zahnriemen oder Steuerkette?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 8. September 2020 um 16:12

Hallo zusammen,

ich fahre einen Audi A5 Sportback (8TA) BJ. 2011 2.0 TFSI (211PS / 155kw) mit dem Motorcode CDNC.

Nun finde ich nur Infos zum Audi 8t.

Meine Frage ist, hat mein Modell noch einen Zahnriehmen oder hat er eine Steuerkette?

Ich habe derzeit 170tkm drauf, im Serviceplan stehen nur allgemein Angaben zum Zahnriemen.

Die Infos verwirren mich etwas, der Gebrauchtwagenhändler meinte vor 2 Jahren Steuerkette, war sich aber nicht sicher.

 

Kann mir jemand weiterhelfen? Wann wäre das Wechselintervall falls es sich um einen ZR handelt?

 

Vielen Dank schonmal.

Simon

Ähnliche Themen
5 Antworten

Kette, kein vorgeschriebenes Wechselintervall, aber auf Kettenrasseln achten!

Themenstarteram 8. September 2020 um 16:47

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 8. September 2020 um 16:29:53 Uhr:

Kette, kein vorgeschriebenes Wechselintervall, aber auf Kettenrasseln achten!

Vielen Dank für die Info.

In der Tat rasselt er im 2-3 Gang wenn man ganz vom gas geht bzw in diesen Gängen das Auto ohne oder mit wenig gas rollen lässt bei niedriger Drehzahl. Gibt man wieder etwas Gas oder drückt die Kupplung, ist das Rasseln weg. Was kann das bedeuten?

LG

Könnte die Kette sein oder ZMS. Wie schaut es denn mit dem Ölverbrauch aus? Schließlich gehört der Motor zu den Ölproblemkindern.

Themenstarteram 8. September 2020 um 21:28

Zitat:

Könnte die Kette sein oder ZMS. Wie schaut es denn mit dem Ölverbrauch aus? Schließlich gehört der Motor zu den Ölproblemkindern.

Hallo Bruno,

 

der Ölverbrauch ist minimal, da passiert nix am Ölstand seit Monaten. Er ist im letzten halben Jahr minimal runtergegangen aber immernoch ganz voll. Auch sonst keine Probleme oder Auffälligkeiten. Lediglich ein Ölwechsel ist mal wieder fällig den ich kommende Woche mit samt allen Filtern selber durchführen werde.

 

LG

Ich würde ja eher auf das ZMS tippen bei deiner Beschreibung. Die Kette ist eigentlich am Besten beim (Kalt-) Start zu hören, wenn es dort in Ordnung ist, dann ist es wirklich eher das ZMS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Sportback 2011 (8TA) Motorcode CDNC Zahnriemen oder Steuerkette?