ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 - Schaltverhalten 6. & 7. Gang

Audi A5 - Schaltverhalten 6. & 7. Gang

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 22. November 2016 um 17:32

Hallo zusammen,

folgende "Problematik" konnte ich seit kurzem an meinem Fahrzeug feststellen:

Sobald man eine gewisse Geschwindigkeit erreicht wird, schaltet die s-Tronic vom 6. und den 7. Gang und das problemlos - die eigentliche Geschwindigkeit ist hierbei nebensächlich, da es offenkundig unabhängig von der Drehzahl auftritt. Nunmehr nehmen wir als Beispiel an ich fahre 120 KM/h und es wird vom 6. in den 7. Gang gewechselt. Nun möchte ich um 1 KM/h beschleunigen, senke daher meinen Fuß sehr sanft, die s-Tronic springt jedoch trotzdem sofort in den 6. Gang. Dieses Verhalten ist ausschließlich bei der Kombination 6. und 7. Gang festzustellen, möchte ich etwa von 60 KM/h auf 61 KM/h beschleunigen, wird der aktuelle Gang gehalten und nicht zurück geschalten (als Beispiel 4. und 5. Gang).

Es lässt sich absolut kein Schema erkennen, außer das die Problematik nur zwischen dem 6. und 7. Gang auftritt, egal in welchem Fahrprogramm (Drive Select). Es werden keine Fehler angezeigt und nichts.

Woran kann das liegen? Folgende Rahmendaten möchte ich euch noch mitteilen:

Audi A5 Sportback 2.0 TDI s-Tronic Quattro

etwa 80.000 KM

Scheckheft gepflegt bei Audi

Fahrzeug wird normal warmgefahren und hat auch jeweils die notwendige Temperatur (Öl und Wasser) um dies als Fehlerquelle auszuschließen.

Auslesen des Fehlerspeichers ergab keine Probleme - Werkstattmeister konnte sich auch keinen Reim drauf machen.

Zuletzt wurde das Update wegen des Dieselskandals aufgespielt und ein Update für die Klimaautomatik - somit besitzt das Auto sämtliche aktuellen Updates.

Vielleicht kennt jemand das Problem und konnte bereits eine Lösung finden?

Ähnliche Themen
60 Antworten

Liegt vielleicht daran das der 7.Gang nur als "Schongang" ausgelegt ist und bei entsprechend niedriger Drehzahl immer einen Gang runtergeschaltet wird beim Gasgeben.

So verhält sich mein 3.0tdi auch und bei anderen gängen wie von 5 auf 4 auch. Fahre ich z.b. in der stadt gemächlich auf gerader Strecke 60km/h bin ich meinst schon im 5ten und sobald ich aufs Pedal tippe springt der in den 4ten und kaum wieder vom Gas in den 5ten.

Ist so gewollt von Audi. Habe ich mal irgendwo ich meine schlagt mich aber im Handbuch steht sowas meine ich. Das damit das Auto sprit spart wird der höchst mögliche Gang eingelegt damit die motorbremswirkung so wenig wie möglich das Auto abbremst.

Probier es mal aus. Am stärksten merkt man das Phänomen wenn man leicht Berg ab fährt.

Wenn du in einem bestimmten Gang bleiben willst dann auf manuell schalten. ;)

Also bei meinem 2.0 TFSI konnte ich diesbezüglich noch nichts feststellen.

Themenstarteram 24. November 2016 um 18:29

Zitat:

@BP_03 schrieb am 24. November 2016 um 18:47:42 Uhr:

Also bei meinem 2.0 TFSI konnte ich diesbezüglich noch nichts feststellen.

In Bezug auf ein ähnliches Schaltverhalten wie bei mir oder das es sich identisch verhält?

Eigentlich bin ich der Meinung gewesen, dass dies "zuvor" nicht der Fall gewesen war und man auch im 7. Gang problemlos ein paar KM/h (s.o.) beschleunigen konnte ohne das er gleich zurück schaltet. Es ruft sich mir deshalb derart in Erinnerung, da es mir derzeit extrem auffällt, was ja über eine derartige Zeitspanne eigentlich sonst zur Gewöhnung werden würde).

Sehr merkwürdig, vielleicht wird ja noch der ein oder andere auf diesen Beitrag aufmerksam und kann seine Erfahrung ebenfalls teilen, denn ich bin - wohl wie BP_03 der Meinung, dass dies nicht "normal" ist.

Grüße Black_Wega und Danke euch bereits für die Rückmeldung

Zitat:

@Black_Wega schrieb am 24. November 2016 um 19:29:10 Uhr:

Zitat:

@BP_03 schrieb am 24. November 2016 um 18:47:42 Uhr:

Also bei meinem 2.0 TFSI konnte ich diesbezüglich noch nichts feststellen.

In Bezug auf ein ähnliches Schaltverhalten wie bei mir oder das es sich identisch verhält?

Eigentlich bin ich der Meinung gewesen, dass dies "zuvor" nicht der Fall gewesen war und man auch im 7. Gang problemlos ein paar KM/h (s.o.) beschleunigen konnte ohne das er gleich zurück schaltet. Es ruft sich mir deshalb derart in Erinnerung, da es mir derzeit extrem auffällt, was ja über eine derartige Zeitspanne eigentlich sonst zur Gewöhnung werden würde).

Sehr merkwürdig, vielleicht wird ja noch der ein oder andere auf diesen Beitrag aufmerksam und kann seine Erfahrung ebenfalls teilen, denn ich bin - wohl wie BP_03 der Meinung, dass dies nicht "normal" ist.

Grüße Black_Wega und Danke euch bereits für die Rückmeldung

Also bei mir ist das Schaltverhalten nicht wie bei dir (sorry, dass ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt habe).

Ich kann auch im 7. Gang (leicht) beschleunigen, ohne dass die S-Tronic gleich in den 6. Gang schaltet.

Zitat:

@BP_03 schrieb am 24. November 2016 um 19:36:29 Uhr:

Ich kann auch im 7. Gang (leicht) beschleunigen, ohne dass die S-Tronic gleich in den 6. Gang schaltet.

Ich auch.

Bei mir ebenfalls nicht. Damit die S Tronic runterschaltet ( auch runter vom 7. Gang) ist schon mehr als ein Stups nötig.

Themenstarteram 24. November 2016 um 20:02

Vielleicht denke ich morgen dran und steck meine kleine Kamera ein, dann filme ich die Vorkommnisse mal noch zur visuellen Darstellung - obwohl bereits bekannt ist wie es sich verhält. Dann wird auch ersichtlich, dass es nur bei diesen Gängen auftritt und nur bei manueller Fahrweise (wenn ich den Tempomat um 1 KM/h erhöhe, schaltet die s-Tronic nicht ... ... )

Eben bei der Rückfahrt nach Hause an das Thema gedacht und probiert. Fahre ca 70 auf gerader Strecke ist der Wagen im 6ten Gang. Leich aufs Gaspedal Auto schaltet in 5ten und vom Gas wieder in den 6ten. 65kmh macht der das nicht. Ich denke das ist wenn die Drehzahl den höheren Gang gerade so erlaubt dann schaltet er auch in diesen und bei Bedarf sofort wieder zurück. Ist ja halt ein doppelkupplungsgetriebe. Das kann der ab.

Man muss sich das so vorstellen wie zb jetzt in meinem Beispiel. Gang 6 ist eingelegt bei schubtrieb und da die Kupplung immer etwas Schlupf hat bleibt das Getriebe im 6ten aber da ja nur die Kupplung wieder eingekuppelt werden muss Kuppelt der gleich den 5ten ein da dieser eingelegt ist und eventuell Bedarf bestehen könnte. Es sind ja immer 2 Gänge eingelegt je nachdem welche beiden Gänge vermutlich gebraucht werden.

Klar wenn ich zb 90 oder 100 fahren würde, würde das Getriebe bestimmt im 6ten bleiben weil der 7te zu zu Untertourig wäre und der 5te zu viel.

So erkläre ich mir das.

am 13. Januar 2017 um 6:27

Hallo zusammen,

Ich bin hier ganz neu im Forum.

Endlich habe ich jemand gefunden der das gleiche hat wie ich--> "Black_Wega".

Mir ist genau das selbe augefallen.

Kurz zur beschreibung. Im Geschwindigkeitsbereich zwischen ca 85 - 115 km/h schaltet die Automatik schon beim leichtesten antippen des Gaspedals vom 7 Gang runter in den 6 Gang. dann dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis er endlich wieder hochschaltet in den 7ten Gang. Wieder leichtes antippen vom gaspedal und schon schaltet die Automatik unnötig zurück in den 6ten usw.

Ich habe vor ca. 3 Wochen das Dieselskandalupdate sowie das update der Klimaanlage aufgesielt bekommen.

Ich bin mir 100% sicher das die schalterei vor diesem update nicht war. Man konnte sanft beschleunigen (crusen)ohne das die Automatik jeglichen Gangwechsel vollzog (Bei stärkerer beschleunigen sprich weiter durchdrücken natürlich schon).

Es ist einfach nur nervig da ich schätzungsweise für meinen Arbeistweg (25Km) das Auto nun ca 20-30! Schaltvorgänge mehr vollzieht. Natürlich ist das nicht nur auf dem Arbeitsweg. Aber auf Dauer kann das nicht gut für das DSG sein da diese eh schon empfindlich sind.

Noch zu den Fahrzeugdaten:

A4 Quattro; 2.0 TDI; 177PS; S tronic; EZ 11/2013

Hat jemand von euch schon neuere Erkennisse? Und hat jemand von euch schon kontakt mit Audi gehabt?

Vielleicht einfach mal die Lernwerte vom Getriebe zurücksetzen.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 8:32

Ich habe zwischenzeitlich auch mal ein Video erstellt, welches das Problem sehr anschaulich beschreibt (stelle ich heute Abend mal rein). Das mit dem anlernen des Getriebes ist eine gute Idee!

Ihr seid nicht die Einzigen. Ist mir auch direkt nach dem EA189-Update aufgefallen. Fahre ebenso einen A5 2.0 TDI, Quattro 01/2014 mit 177 PS. Kann es mit den aktuellen Temperaturen zusammenhängen? Ansonsten ist meiner am Montag zur Inspektion (43000 KM) und werde es mal angeben.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 19:33

In der Hoffnung es einigermaßen passend komprimiert zu haben anbei das besagte Video

Edit: Youtube-Upload => https://www.youtube.com/watch?v=JqZMtf7n3go

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 - Schaltverhalten 6. & 7. Gang