ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 oder VOLVO S80?

Audi A5 oder VOLVO S80?

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 9:49

Leute

ich hab ein Luxusproblem......

 

Zur Debatte steht ein S80, 2,4 D5 AWD Summum

 

oder ein Audi A5 quattro. 1,8TFSI

 

Ja ich weiss..........man kann diese beiden Vehikel eigentlich nicht miteinander Vergleichen, da sie in versichiedenen Ligen spielen.

Gedacht wäre mein neues Vehikel als Langstreckenreiselimusine.

Haltedauer etwa 7 Jahre.

 

Der A5 läge für mich bei 38200 €

der S80 bei etwa 32000 Affen (Ausstattung vergleichbar).

 

bei identischer Ausstattung

 

Nicht über die Preise wundern ...ist so

 

Was spricht für den S80?

 

was für den A5?

 

 

Danke für eure Ratschläge

 

Gruss aus Luxembourg

Frederic

Beste Antwort im Thema

...1.8TFSI Quattro? Seit wann gibts denn das?

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Für den A5 spricht ganz klar sein Auftreten und Aussehen

Bedenke auch das du bei Audi Qualitativ besser beraten bist als bei dem Volvo

Moin,

ich habe den Thread gerade eher zufällig entdeckt und erlaube mir, kurz meinen Senf dazuzugeben.

Ich bin nun wirklich kein Audi-Fan, aber bitte lass die Finger von gerade diesem Volvo. Mit diesem Modell und diesem "Motor", hatte ich im vergangenen Jahr rund eine Woche das Vergnügen (Mietfahrzeug in Süddeutschland).

Nachdem Sixt mir den Volvo angeboten hatte, dachte ich mir, okay, teste mal Schwedens Oberklasse - das war ein glatter Reinfall.

Abgesehen davon, dass der S80 alles Andere als edel angehaucht ist - der Innenraum ist ein Witz, dagegen wirkt sogar der Audi nobel - ist der Motor eine absolute Frechheit. Hast du den D5 schonmal gefahren?

Der ist träge, laut und für die gebotene Leistung auch noch durstig. Mich persönlich hat am Meisten der unglaublich nervige Motorsound gestört, dafür dürfte der D5 inzwischen berüchtigt sein. :o

Mit dem D5 würde ich keine Langstrecke aushalten, schon gar nicht sieben(!) Jahre lang. Den Audimotor kenne ich nicht, aber von dem Volvo mit diesem Motor, kann ich persönlich nur abraten.

Grüße

Björn

der seitdem bei Sixt auch keinen Volvo mehr bekommt :D

...1.8TFSI Quattro? Seit wann gibts denn das?

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 10:36

Sorry tippfehler

2,0TFSI quattro

danke für den hinweis

Zitat:

Original geschrieben von 60omecu8

Leute

ich hab ein Luxusproblem......

 

Zur Debatte steht ein S80, 2,4 D5 AWD Summum

 

oder ein Audi A5 quattro. 1,8TFSI

 

Ja ich weiss..........man kann diese beiden Vehikel eigentlich nicht miteinander Vergleichen, da sie in versichiedenen Ligen spielen.

Gedacht wäre mein neues Vehikel als Langstreckenreiselimusine.

Haltedauer etwa 7 Jahre.

 

Der A5 läge für mich bei 38200 €

der S80 bei etwa 32000 Affen (Ausstattung vergleichbar).

 

bei identischer Ausstattung

 

Nicht über die Preise wundern ...ist so

 

Was spricht für den S80?

 

was für den A5?

 

 

Danke für eure Ratschläge

 

Gruss aus Luxembourg

Frederic

Hallo Frederic, ich rate Dir dringend vom Kauf eines Volvo S 80 ab.

Ich bin selber dieses Modell Probe gefahren und war maßlos enttäuscht. Im direkten Vergleich habe ich den Ford Mondeo Ableger Jaguar X-Type getestet, der in allen Belangen dem Volvo S 80 - bis auf die schlechten Sitze mit viel zu wenig Oberschenkelauflage -überlegen zu sein schien. Der Diesel Motor vom Jaguar war darüber hinaus spitze.

Die Motorenpalette von Volvo ist technisch hoffnungslos überaltert. Es wurden zwar seitens Volvo neue Motoren angekündigt, aber zu sehen ist leider noch nichts. Die Volvo Modelle, wie der Volvo S60 oder der alte S80, die seinerzeit noch in Eigenregie von Volvo entwickelt worden sind, waren viel besser wie die nachfolgenden Baureihen, die teilweise auf Fordtechnik basieren. Der neue S80 kann beispielsweise was Fahrkomfort und Design anbelangt, nicht ansatzweise mit dem alten Volvo S60, der bereits seit fast 10 Jahren gebaut wird, mithalten. Wenn überhaupt würde ich Dir daher eher noch den alten S60 empfehlen, aber der läuft definitiv dieses Jahr aus und beim späteren Wiederverkauf wirst Du daher keine hohen Preise mehr erzielen.

Die Zukunft von Volvo steht dank Ford Amerika leider auch in den Sternen. Sollte Ford - wie unlängst Jaguar - die Marke Volvo auch an einen indischen Autobauer verkaufen, würde vom Volvo Renommee leider auch nicht mehr viel übrig bleiben; sehr schade eigentlich!!!

Der Audi A5 ist auf jeden Fall Langstreckentauglich, besonders wenn Du die Sportsitze mitbestellst. Die Platzverhältnisse reichen für 2 Erwachsene und 2 Kinder plus Gepäck völlig aus. Als Reiselimousine würde ich Dir jedoch den Audi A6 empfehlen; die Preisunterschiede zum A5 sind gering. Ich glaube sogar, dass beim Wiederverkauf der Verlust beim S80 höher ausfallen wird als beim A5 oder A6. Da zumindest in Deutschland die Volvo Werkstätten den Ruf als Apotheken genießen, gehe ich davon aus, dass bei der Endabrechnung unterm Strich ein Audi trotz anfänglich höherem Anschaffungspreis wirtschaftlicher ist wie ein Volvo.

Also da du den Wagen ja als "Langstreckenreiselimousine" (was ein Wort:D) nutzen möchtest, könnte ich mir vorstellen, dass du dich irgendwan mal über die nicht vorhandenen 4 Türen ärgern wirst. Wenn du viel mit der Familie reist, sind Viertürer doch viel praktischer. Optisch ist der A5 natürlich das Maß aller Dinge:D

Aber wenn dir das jetzige Audi-Design gut gefällt und du was reisetaugliches brauchst, schau dir mal den Q5 an. Ein wunderschönes Auto, dass ich letzte Woche kurz fahren durfte. Hätte ich Kinder, wäre das mein Favorit.........

Oder du wartest auf den A5 Sportback, wäre vielleicht die beste Alternative.......

 

Zum Volvo kann ich leider nichts sagen, bin nur mal für 2 Wochen einen XC90 gefahren. Der war top.

 

 

 

Gruß

 

Zetta

Ich hatte mal vor 5 Jahren mit einem Volvo geliebäugelt.

Es ist damals der A3 8P TDI geworden. Selbst der ist heute als Gebrauchtwagen sehr schwer zu vermarkten.

Ein Volvo wäre wohl die Standuhr schlechthin.

Schau mal was gebrauchte Volvos so bei Mobile.de wert sind.

Dann erübrigt sich sich vieles von selber ......

Gruß

am 26. Februar 2009 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von 60omecu8

Was spricht für den S80?

was für den A5?

Für den S80 spricht, dass er recht bald ein historisches Fahrzeug werden könnte, wenn Volvo dasselbe Schicksal ereilt wie Saab.

Für den A5 spricht, dass man auch dann ein schönes Blickfeld hat, wenn man sich an der Tanke einen Cafe gönnt.

am 21. Mai 2009 um 20:40

Ich hatte zu diesem Thema bereits im Februar 2009 einen Beitrag geschrieben und muss meine Beurteilung aufgrund neuer Erfahrungen teilweise revidieren.

Vor kurzem habe ich meinen Audi A 5 (180 PS) verkauft, da er letztendlich doch nicht optimal für unsere Verhältnisse (2 Erwachsene und 1 Kind) und trotz Zweitwagen - geeignet war.

Nach wie vor halte ich den Audi A 5 weltweit für eines der schönsten Fahrzeuge. Mir persönlich gefällt eigentlich, wenn man die unterschiedliche Preisklasse außer Acht lässt, nur noch der Aston Martin Vantage besser.

Aufgefallen ist mir jedoch beim A5, dass ich mir noch ein wenig mehr Federungskomfort gewünscht hätte und versenkbare Seitenscheiben hinten. Ferner habe ich festgestellt, dass das Fahrzeug speziell im Winter aufgrund des härter ausgelegten Fahrwerks zu Innengeräuschen neigt - aufgrund von Geräuschen von der Innenverkleidung. Die teilweise Dellen im Leder halte ich für akzeptabel und keinen Reklamationsgrund. Bei vielen anderen Herstellern ist dies genauso. Lobend erwähnen möchte ich jedoch die Leder- und Sitzqualität bei meinem alten Volvo S 60, den ich vor dem A 5 besaß. Selbst nach 110.000 KM war selbst der Fahrersitz noch sehr ansehnlich und wies nur sehr geringfügige Lederdehnungen auf.

Einen Ersatz für den A 5 zu finden, fiel mir zunächst sehr schwer. BMW 3er zu klein und zerklüfteter Kofferraum, BMW 5er recht teuer, läuft aus, keine elektronische Parkbremse, Mercedes C Klasse zu wenig Rabatt, Mercedes E-Klasse viel zu teuer und arrogante Händler.

Insgesamt dazu alles Heckantriebfahrzeuge, ich persönlich bevorzuge den Frontantrieb, also doch wieder ein Audi. Audi A 5 Sportback leider noch nicht auf dem Markt. Mit den Alternativen Audi A4 und Audi A6 - jeweils als Limousine - Probefahrt unternommen, leider hat mich der Fahrkomfort nicht restlos überzeugt, zu straff ausgelegtes Fahrwerk.

VW Passat CC auf den ersten Blick sehr ansprechend. Wenn man sich jedoch näher mit dem Fahrzeug beschäftigt, sind doch deutliche Unterschiede zu Audi, BMW, Mercedes und Volvo erkennbar.

Daher zurück zu meiner alten Partnerschaft mit Volvo. Volvo S60 leider ausgelaufen; Neuerscheinung Volvo S 60 erst im Frühjahr 2010 – für mich zu spät. Folglich Probefahrt mit V 70 ausgeführt. Ergebnis: sehr leise, äußerst komfortabel, tolles Raumgefühl und sehr gute Übersicht, trotz seiner Größe überaus handlich, Topverarbeitungsqualität und keine Innengeräusche. Nur meine Frau ließ sich nicht überzeugen; sie mag leider generell keine Kombis.

Also trotz meiner Vorbehalte (siehe meinen Beitrag vom Februar 2009) Volvo S80 erneut getestet. Meine 1. Probefahrt datierte vom Sommer 2006 - kurz nach der Einführung des S80. Ich war daher skeptisch, da mein damaliger Test insgesamt negativ ausfiel. Daher war ich sehr überrascht, dass der S80 nun dieselben Tugenden wie der V70 aufwies, zwar aufgrund des fehlenden Steilhecks nach hinten nicht ganz so übersichtlich, dafür jedoch noch einmal leiser wie der V70 und wendiger wie mein alter und kürzerer S60. Darüber hinaus wird das von mir bestellte Fahrzeug als Modelljahr 2010 bereits mit dem Facelift und einem komfortableren und optimierten Fahrwerk ausgeliefert.

Nun zur Motorenwahl: mittlerweile stehen nun endlich mit den neuen, bzw. überarbeiteten 175 PS und 205 PS Fünfzylinder Dieselmotoren hervorragende Aggregate für den u. a. XC60, XC 90, V70 und S80 etc. zur Verfügung. Aufgrund meiner Testfahrt habe darüber hinaus den 136 PS Turbodiesel 4 Zylindermotor kennen gelernt. Ich war total überrascht, bei der zur Verfügung stehenden Kraftentfaltung hätte ich eher auf 160 PS getippt. Für mich stand fest, mehr Motor brauche ich nicht; noch dazu ist das Preis- Leistungsverhältnis optimal. Im Übrigen bietet Audi für den A6 mittlerweile auch einen 136 PS Dieselmotor an. Grund hierfür dürfte auch sein, dass speziell im Ausland auch aus steuertechnischen Gründen selbst bei großen Fahrzeugen kleinere Motorisierungen wieder stärker gefragt sind.

Der 136 PS Turbodieselmotor im Volvo S80 (Gemeinschaftsentwicklung von Peugeot/Citroen/Ford) wird derzeit bei 18 Fahrzeugmodellen verbaut und ist eine hervorragende Alternative zu PS stärkeren Varianten. Der Motor reagiert spontan, hat keine Anfahrschwäche und selbst bei 160 Stundenkilometer beschleunigt der Motor beim zusätzlichen Gas geben noch kraftvoll.

Volvo versteht es darüber hinaus das Dieselaggregat so hervorragend zu dämmen, dass ich beispielsweise zu meinem alten Volvo S60 – 140 PS – 5 Zylindermotoren überhaupt keine Geräuschunterschiede festgestellt habe, der Motor ist äußerst geräuscharm.

Also der Themenstarter „Frederic“ hat sich sicherlich bereits für ein Fahrzeug entschieden. Meine Wahl fällt nun auf einen Volvo S80 Momentum 2.0 D. Ich empfehle sämtlichen Interessenten sich neben einem BMW 5 er und Audi A6 auch einmal die Volvoalternativen V70 und S80 anzuschauen. Ein möglich höherer Wertverlust sollte einem dabei nicht vor einem Kauf abhalten, da ausstattungsbereinigt der Volvo erheblich günstiger ist und über eine hervorragende Langzeitqualität verfügt. Der S80 ist darüber hinaus recht selten, was ich persönlich als Vorteil betrachte und durch das Facelift wirkt das Fahrzeug noch eleganter.

Bedenken sollte man auch, wenn man Autotests studiert, dass die deutsche Autopresse bestimmt keine ausländischen Hersteller bevorzugt. Darüber hinaus hat es Volvo aufgrund des kleineren Heimmarktes viel schwerer, eine optimale Außenwirkung zu erzielen.

Um nicht falsch verstanden zu werden, die deutschen Automarken: Audi, BMW, VW und Mercedes sind für mich das Maß aller Dinge, bei den japanischen Hersteller fehlt mir die persönliche Note, nach wie vor empfinde ich beispielsweise Lexus als teilweise peinliche stillose Kopie deutscher Fabrikate. Aber trotz in einigen Bereich besonders herausragender innovativer Konzepte anderer Hersteller, punktet Volvo nach wie vor mit anderen Eigenschaften, wie z. B. der Langzeitqualität und zumindest noch mit einem Rest von Individualität.

Dass sich hier die meisten für den A5 und gegen den S80 aussprechen ist ja wohl klar.

Da mein älterer Bruder ein paar Jahre mit einem voll ausgestatteten S80 (facegeliftetes Vorgängermodell des Aktuellen S80) herum fuhr, kann ich sagen, dass es ein sehr gutes Fahrzeug ist. Minuspunkte gibt es für die etwas weniger wertige Innenausstattung, die rutschigen Vollledersitze und der massive Wertverlust = als Gebrauchtwagen praktisch unverkäuflich. Wenn Du jedoch des öfteren hinten Personen befördern willst ist der S80 natürlich um welten besser als der A5. Die Beinfreiheit hinten ist super und der Kofferraum ist auch grösser.

Was für den A5 spricht kannst Du ja hier selber im Forum nachlesen. :)

Gruss ROYAL_TIGER

am 22. Mai 2009 um 11:05

Für mich ist das wie Äpfel mit Birnen vergleichen, das geht halt gar nicht. Ich esse auf jeden Fall lieber A5pfel! Aber das Knäckebrot aus Schweden soll ja ganz gut sein ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen