Audi A5 Navi Update

Audi A5 8T Sportback

Habe ein Audi A5 bj 2010
Möchte nun die karte aktualieren
nur habe ich absolut keine Ahnung wie das funktioniert?
Ich habe CD laufwerk und 2 SD slots
Woher weiß ich überhaupt ob ich MMI 2G oder 3G hab?

56 Antworten

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 5. Januar 2021 um 12:09:23 Uhr:

@Hass_A5 Google oder YouTube benutzen... Da findest du alles dazu wie du es aktivierst!
Würde dir aber raten ohne Plan nichts da drin zu verändern...

Ich hab mehr als 10 videos geguckt, die Tastenkombination CAR + SETUP funktionniert bei mir nicht

weil du's nicht richtig freigeschaltet hast.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 5. Januar 2021 um 13:06:05 Uhr:

Ja denke ich auch.. OK ich mach das nochmal in Ruhe und poste hier, alle Schritte, die ich machen musste, vielleicht sieht ihr meinen Fehler.

Zitat:

@Hass_A5 schrieb am 5. Januar 2021 um 12:45:24 Uhr:

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 5. Januar 2021 um 12:09:23 Uhr:

@Hass_A5 Google oder YouTube benutzen... Da findest du alles dazu wie du es aktivierst!
Würde dir aber raten ohne Plan nichts da drin zu verändern...

Ich hab mehr als 10 videos geguckt, die Tastenkombination CAR + SETUP funktionniert bei mir nicht

Du musst es erst freischalten, erst dann kommst Du mit deiner Tastenkombi in Menü rein....
Hast Du es überhaupt freigeschaltet?

Ähnliche Themen

& dann noch "richtig" drücken was Abfolge & Haltedauer der 2 Tasten betrifft ;-)

https://www.motor-talk.de/forum/mmi-3g-hidden-menue-t5981414.html

Zitat:

@Hass_A5 schrieb am 5. Januar 2021 um 13:40:47 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 5. Januar 2021 um 13:06:05 Uhr:

Ja denke ich auch.. OK ich mach das nochmal in Ruhe und poste hier, alle Schritte, die ich machen musste, vielleicht sieht ihr meinen Fehler.

was hast du eigentlich im HM vor?

Zitat:

@audijazzer schrieb am 5. Januar 2021 um 15:06:12 Uhr:

Zitat:

@Hass_A5 schrieb am 5. Januar 2021 um 13:40:47 Uhr:

Ich möchte ein paar hidden fcts bei der Navigation aktivieren/manipulieren/damit spielen: wie z.B “RG_ActDeact” und “Adress_List”, ich will auch Batterylevel anzeigen lassen, und versuchen zu verstehen, warum mein Audi sich zwar per Bluetooth mit dem handy koppeln kann, aber Musik vom handy nicht abgespielt werden kann.
Mein Ziel ist vielleicht durch den hidden Menü sachen zu aktivieren oder zu verstehen.
Mein Audi ist vom bj 2014 aber das infotainement von bj 2010 (MMI 3G basic) , mmi 3 G basic ist schrott .. Navi ist veraltet (Obwohl P0260)
Ich hab überall gefragt, ob man da das HW upgraden kann, keiner wusste, sogar Audi Leute. Das einzige, was ich grfubden habe war ein HW und SW upgrade nicht bei Audi (kosten 1400€) viele Steuergeräte müssen gewechselt werden, sowie manche knöpfe im cockpit.. eine riesige teuere Baustelle.
Deswegen bin ich interessiert an dem HM, vielleicht kann man von da den Navi/ Radio verbessern?
Aus Neugier will ich das eigentlich

da kannst du nichts "verbessern" was aussehen ; HW oder sonst was angeht ...

was sich manche da immer ausmalen ...

@Hass_A5 würde dir das Modul hier empfehlen. Kostet ca. 200€.
Hier kannst du dich ein wenig einlesen.... Ansonsten gibt's auf Youtube einiges dazu.

https://www.motor-talk.de/.../...-bei-mmi-3g-andream-t6827014.html?...

Zitat:

@Hass_A5 schrieb am 5. Januar 2021 um 16:34:34 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 5. Januar 2021 um 15:06:12 Uhr:

Ich möchte ein paar hidden fcts bei der Navigation aktivieren/manipulieren/damit spielen: wie z.B “RG_ActDeact” und “Adress_List”, ich will auch Batterylevel anzeigen lassen, und versuchen zu verstehen, warum mein Audi sich zwar per Bluetooth mit dem handy koppeln kann, aber Musik vom handy nicht abgespielt werden kann.

1. Irrglaube, ich dachte es mir schon .. Dein BASIC kann keine Handy-Mucke per BT-Streaming. Ist Fakt, 1000 mal hier schon durchgekaut worden und geht o. Zusatzhardware nur im MMI 3g+ => falsches Auto gekauft.
Das HM hilft dir da genau null-komma-null.

Zitat:

Mein Ziel ist vielleicht durch den hidden Menü sachen zu aktivieren oder zu verstehen.

ohne zu wissen was?? Super Strategie, soll ich dir sagen, was passiert? Natürlich wird schön dolle auf den "Bootloader" gedrückt und dein Infotainement ist platt! Platter gehts garnicht.

Zitat:

Mein Audi ist vom bj 2014 aber das infotainement von bj 2010 (MMI 3G basic) , mmi 3 G basic ist schrott .. Navi ist veraltet (Obwohl P0260)

2. Irrglaube, du meinst, im Hidden Menü kannst du deinem BASIC Flügel verleien?? Vergiss es..
Gilt natürlich auch für Radio und Navi.

Zitat:

Deswegen bin ich interessiert an dem HM, vielleicht kann man von da den Navi/ Radio verbessern?

dann zügele deine Neugier, das HM ist kein Ort für "Kinder-Rumspielereien".
Erstmal solltet du dich informieren, was im HM geht - und vor allem was nicht.
Genauso wie manche Fallstricke.
Was glaubst du, warum das Menü versteckt ist??
Bei soviel Unwissenheit schrottest du am Ende noch alles.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 5. Januar 2021 um 17:06:04 Uhr:

Zitat:

1. Irrglaube, ich dachte es mir schon .. Dein BASIC kann keine Mucke per BT-Streaming. Ist Fakt, 1000 mal schon durchgekaut worden => falsches Auto gekauft.

Zitat:

Zitat:

ohne zu wissen was?? Super Strategie, soll ich dir sagen, was passiert? Natürlich wird schön dolle auf den "Bootloader" gedrückt und dein Infotainement ist platt! Platter gehts garnicht.

Zitat:

Zitat:

und du glaubst, im Hidden Menü kannst du deinem BASIC Flügel verleien?? Vergiss es..

Zitat:

Zitat:

dann zügele deine Neugier, das HM ist kein Ort zum "Kinder-Rumspielereien".
Was glaubst du, warum das Menü versteckt ist??
Bei soviel Unwissenheit schrottest du am Ende noch alles.
Erstmal solltet du dich informieren, was im HM geht - und was nicht.

Erstmal warum so eine agressive Antwort?

Zweitens

bin ich ingenieur, sogar SW Entwickler in der automotive branche (sogar HMI Entwickler), seit 5 Jahren. Trozdem habe ich Recht zu fragen, heisst aber nicht ich hab keine Ahnung. Diese Art mit Menschen von Oben wie ein Oberlehrer zu reden ist eckelig und nicht konstruktiv!

Das Auto ist super nur die Austattung des Infotainements ist meiner Meinung nach mangelhaft, ansonsten das Auto , was ich gekauft habe, ist schon richtig, genau was ich wollte.

Als ich es gekauft habe, dachte ich, dass es selbsverständlich war, dass Autos heutzutage Musik vom handy streamen können. Dass es eine Option ist, das man sogar noch kaufen muss (mit HW-Wechsel) ist eine Frechheit.
Ich dachte ausserdem, dass man das SW EASY nachrüsten kann.
Warum Audi das Radio Plattform immer wieder wechselt kann ich mir nicht erklären.

was den "Ton" angeht, lies mal was du selber geschrieben hast.. im übrigen habe ich die Dinge lediglich auf den Punkt gebracht - mehr nicht. Mit "von oben herab" hat das überhaupt nichts zu tun. Ich reagiere nur auf das, was ich von DIR lese.

Du willst SW-Ingenieur in der "automotive branche" sein?? 😁
Wie kommt es dann, dass du so wenig Ahnung hast, was Autos einer bestimmten Generation können und was nicht??
Mit dem B8 scheinst du jedenfalls wenig befasst zu haben was die Unterschiede beim Infotainment angeht.

Die Radio-Varianten wurden im wesentlichen nicht gewechselt, dass MMI wurde im Laufe der Jahre etwas weiterentwickelt.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 5. Januar 2021 um 17:41:43 Uhr:

was den "Ton" angeht, lies mal was du selber geschrieben hast.. im übrigen habe ich die Dinge lediglich auf den Punkt gebracht - mehr nicht. Mit "von oben herab" hat das überhaupt nichts zu tun. Ich reagiere nur auf das, was ich von DIR lese.

Du willst SW-Ingenieur in der "automotive branche" sein?? 😁
Wie kommt es dann, dass du so wenig Ahnung hast, was Autos einer bestimmten Generation können und was nicht??
Mit dem B8 scheinst du jedenfalls wenig befasst zu haben was die Unterschiede beim Infotainment angeht.

Die Radio-Varianten wurden im wesentlichen nicht gewechselt, dass MMI wurde im Laufe der Jahre etwas weiterentwickelt.

Deiner Meinung nach , sollte also ein Ingenieur alle neue Produkte von allem Generationen von allen Autos kennen? Lol Man merkt du hast keine Ahmung von coding.

Meine Arbeit ist Treiber für Steuergeräte zu schreiben in C (code) , aus diesem Grund habe ich nach dem HM gefragt.
Hätte ich gar kein problem mit meinem Auto, würde ich hier nicht schreiben.

Ich hab jetzt kein Bock mit dir zu diskutieren. Zu doof

klar die Klatsche musste ja kommen.
Stell dir vor, auch ich programmiere - wenn auch nicht hauptamtlich, egal, erzähl mir nichts über Coding...

Am Ende gings - wieder mal - um BT-Streaming und dass das beim BASIC nicht implementiert ist. Da kommt in Wahrheit dein ganzer Frust her.

Wer sich aber "SW-Ingenieur" nennt und es selber nicht hinkriegt, das HM freizuschalten und zu aktivieren, den kann ich eh nicht ernst nehmen. Gibt genügend Infos hier (Suchfunktion) und im Netz.

Ich beende das an dieser Stelle. Ist eh alles gesagt.

Deine Antwort