ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 downpipe 400ps TÜV machen Kosten

Audi A5 downpipe 400ps TÜV machen Kosten

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 8. November 2022 um 16:36

Guten Abend,

Ich habe mir letztes Jahr im März einen alten Audi A5 gekauft.

Der TÜV hat mein Auto heute untersucht und folgende Mängel festgestellt

Der Klappenauspuff muss hier richtig zugemacht werden das ein erneuter Einbau nach dem TÜV nicht gewährleistet ist.

Die Xenon Brenner dürfen nicht blau sein.

Die freundliche Werkstatt meinte es wird so um die 1500 bis 2000 € Kosten.

Anhand der unten aufgeführten Mängel, ist der Preis dann realistisch?

Der Chefmechaniker hat gesagt das die Querlenker oben vergammelt sind und evtl neue bolzen rein müssen.

Viele Grüße

Version Systemdaten-Anwendung

4.22

Prüfplakette wurde nicht zugeteilt

(7) HU-Untersuchungsergebnis: erhebliche Mängel Untersuchung des Motormanagement-/Abgasreinigungssystems (UMA) vom 08.11.2022

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, wir haben Ihr Fahrzeug nach $29 StVZO untersucht

(6) Ihr Fahrzeug weist folgende Mangel auf:

Scheinwerfer, Kombinierter Scheinwerfer falsche Farbe (EM)

*DF4.1.4

Leuchten, Kennzeichenbeleuchtung links einseitig ohne Funktion (GM) Achse / Achsaufhängung, Querlenker 1. Achse links oben Gummilagerung beschadigt

*4.7.1b

5.3.3a

(EM) Achse / Achsaufhängung, Querlenker 1. Achse rechts oben Gummilagerung beschadigt

5.3.3a

(EM)

5.3.3a Achse/Achsaufhängung. Querlenker 1. Achse links unten Gummilagerung beschädigt

(EM)

5.3.3a

Achse/Achsaufhängung, Querlenker 1. Achse rechts unten Gummilagerung beschädigt (EM)

5.3.4a

Achse/Achsaufhängung, Traggelenk / Führungsgelenk 1. Achse rechts unten ausgeschlagen (EM)

* DF6.1.2

Abgasanlage Klappensteuerung Mitte ausbauen (unzulässig verändert) (EM)

*D8 2 2 2d

Motormanagement-/Abgasreinigungssystem, Sichtprüfung Kontrollleuchte Motordiagnose (Diesel) nicht in Ordnung (EM)

Bitte beachten Sie, dass nach §23 StVO und §31 StVZO Halter und Fahrer für die unverzügliche Beseitigung aller Mangel verantwortlich sind. Lassen Sie bitte die festgestellten Mängel von einer Fachwerkstatt beheben.

2022. erfolgen.

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 10. November 2022 um 9:53

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 10. November 2022 um 10:02:48 Uhr:

Offensichtlich haben sie die Achsschenkel bei der Demontage zerstört wenn die auf einmal neu rein müssen.

Das habe ich gerade angesprochen. Habe eben mit ihm telefoniert. Er meinte das das normal sei weil die Schrauben werkseitig mit den Achsschenkel vergammeln. Ich könnte jede andere Werkstätten fragen die würden das bestätigen.

Auf meine WhatsApp hat er am Telefon geantwortet das wenn er bestellt die teile am nächsten Tag da sind, und ich daher nicht mit autodoc vergleichen können weil die Lieferung hier eine Woche dauern würde.

Jetzt habe ich in 1,5 Jahren 6000€ reingesteckt

Nach dem Kauf hat's direkt Keilriemen und Klimakompressor zerrissen und die beiden hinteren Bremsblöcke.

F*** ist das alles teuer.. da hat ich direkt n jüngeres Auto mit Garantie kaufen können ??

 

Das ist echt hart viel Geld, aber wahrscheinlich muss ich das wohl zahlen-.-

Es gibt Methoden, die „Ar…lochschraube“ ohne Zerstörung des Achsschenkels auf zu bekommen. Kennen sie offensichtlich in der Klitsche nicht.

Wollte ich auch gerade schrauben. Die AutoDocs haben auch schon mehrmals darüber auf YoutTube berichtet. Haben sich sogar was gebastelt um das abzubekommen.

Gibt sogar von Audi eine Art Abzieher dafür.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 10. November 2022 um 11:00:04 Uhr:

Es gibt Methoden, die „Ar…lochschraube“ ohne Zerstörung des Achsschenkels auf zu bekommen. Kennen sie offensichtlich in der Klitsche nicht.

Die Arschlochschraube oben ist allerdings harmlos im Vergleich zur Klemmschraube des Traggelenks. Die frisst genauso, aber nicht am Schaft sondern am Gewinde selbst. Da hilft im dümmsten Fall nur Ausbohren, und eine Stahlschraube aus einem Alugewinde herausbohren ohne dabei das Gewinde zu zerstören ist alles andere als einfach.

Da auf einem der Bilder die neuen oberen Querlenker im offensichtlich alten Achsschenkel montiert sind gehe ich davon aus dass es hier eher Probleme mit der unteren Klemmschraube gab.

Themenstarteram 10. November 2022 um 12:55

Ich fahre nach der Arbeit nochmal hin und mach Fotos von allem. Hat mich gerade angerufen will auch noch neue Radnabe einbauen

Radlager und Radnaben kann man bei der Aktion mitmachen wenn eh alles zerlegt ist.

https://www.ebay.de/itm/194960764905

Themenstarteram 10. November 2022 um 16:08

Danke zumindest hat er hier gesagt 150€ inklusive Montage. Hoffe das er dannach nicht 300€ extra aufschreibt. Bin vor der Werkstatt und mache gleich fotos

Themenstarteram 10. November 2022 um 17:06

Hier kann man die 2 alten Schenkel sehen. Kann der TÜV sowas übersehen? Ich meine OK die kleinen rissen vielleicht von der Demontage aber da fehlt ja n ganzes Stück Eisen bei einem. Außerdem zu sehen der zugeschweißte Auspuff und alles was schon neu verbaut ist und das kaputte Radlager.

Habe heute Mittag mit einer Anwältin telefoniert.

Schwierig wird es weil das Teil bei der Reparatur kaputt gehen kann. Allerdings ist der doppelte Preis der Teile nicht tragfähig. In diesem Punkt muss der beschuldigte seinen Vertriebsweg offen legen.

Ich muss kurz was kochen. Dauer-Stress bei der Arbeit und dann auch noch beim Auto.. zum Glück bleibt Freundin lieb

Img-20221110
Img-20221110
Img-20221110
+7
Themenstarteram 11. November 2022 um 17:44

Habe mein Auto wieder mit TÜV und au bestanden.

Bezahlt habe ich per Echtzeit unter Vorbehalt der Nachprüfung. Keine Rechnung vorhanden. Er meinte offizielle Rechnung schickt er mir nächste Woche aber dann wird es teurer. Heißt er hat von vorne rein geplant mich abzuziehen.

Werde Montag direkt den Prozess einleiten

VG und schönes Wochenende

So ganz sauber erscheint mir das auch Licht. Auch der sehr „einfache Kostenvoranschlag“ der fast wie eine Serviette geschrieben aussieht war merkwürdig.

Nächstes mal bevor du das Auto abgibst nach einem richtigen Kostenvoranschlag bitten.

Themenstarteram 11. November 2022 um 18:55

Das war kein Kostenvorschlag, er hat zu dem Zeitpunkt bereits alles verbaut bis auf einen Querlenker unten und die Radnabe. Ja bin extra zu ner freien Werkstatt das ich günstiger wegkomme und dann sowas. Nur noch Verbrecher überall

Ich glaube noch nicht einmal, dass es eine geplante Abzocke war. Eher eine weitgehend unfähige Werkstatt, die Radlagergehäuse (Achsschenkel) bei der Demontage zerstört. So gab es dann diese Kostenexplosion.

Wenn ich mir das so durchlese tust du mir echt leid. Hätte man deutlich günstiger und hochwertiger reparieren können.. Vaico und Meyle HD Teile an der Achse :) Da hätte man auch Achsschenkel vom OEM Hersteller nehmen können und die hochwertigen Lemförder Querlenker, aber das ist geschmackssache... Die Abgasanläge hätte man einfach abbauen sollen und eine gebrauchte für 200€ montieren (Findet man immer wieder in e-bay und ich selber hab auch schon 4 komplette Anlagen ab Turbo im Serienzustand für 200€ gekauft... Mache das gewerblich..)

Themenstarteram 13. November 2022 um 14:59

Der Typ hat jetzt einen Schlaganfall und liegt im Krankenhaus. Nicht das ich das jemandem wünsche aber vllt Karma? Gerade habe ich bemerkt daß er am 9.11 die Achsschenkel aufgeschrieben hat und beim Foto vom 10.11. war bereits ein Achsschenkel mit den neuen Querlenkern verbaut. Komisch das dieser am nächsten ausgebaut und zerstört war.

Morgen übergebe ich das meinem Anwalt

Viele Grüße und schönen Sonntag

Img-20221109

Oh mann, ohne den TE irgendwie angreifen oder beleidigen zu wollen. Das ganze klingt für mich sehr nach "Ich habe mir mit 22 nun das zweite Auto gekauft da meine Probezeit vorbei ist", und denke das wird schon alles irgendwie.

Dann die ernüchterung in der Werkstatt, warum das alles so teuer ist. Ob die Werkstatt unfähig ist, warums im Internet günstiger ist. Warum das ganze Auto zerbastelt ist, besonders die Abgasanlage (sorry, also wer das fabriziert hat der hat echt nur 2 gehirnzellen, die originale rohrfährung vor dem esd ist größer :D )

Also um mal das Offensichtliche zu sagen falls du wirklich noch anfänger bei sowas bist :

1) 70% der Werkstätten wollen dann doch mehr als im Kostenvoranschlag, egal ob Audi oder Hinterhof Werkstatt

2) Die Teile kosten immer saftig in den Werkstätten Aufpreis. Die bauen dir das halbe Auto auseinander und haben dich dann an den Eiern weil sie sagen "entweder sie kaufen bei uns für 1499€" oder wir schrauben alles zusammen , fahren nachhause und zahlen uns trotzdem das Geld für alles. Sehr unfeine arschlochnummer. passiert aber so gut wie überall. Ausser bei Vertragswerkstätten, da wird sowas im Vorhinein ausgeschlossen und EHER fair gehandelt.

3 )Du gehst zu Yuri in die Hinterhofwerkstatt für 30€ Stundenlohn der dir das ganze evtl. schwarz macht und wunderst dich dann warum er sowas abzieht.

4) Der Kommunikationsweg über Whatsapp ist der Falsche bei 3000€+. Das ist kein Schulkollege den du mal anschreibst wo deine geliehene Playstation bleibt, sondern du wirst im ernstfall zivilrechtlich klage erheben, sowas macht man schriftlich oder über den Anwalt. Auch wenn du sicherlich sehr jung bist, glaub mir ... whatsapp und "ey was soll das" funktioniert nicht mehr wie in der Schule oder mit den Kumpels. Auch bei Versicherungen und Co. musst du das nun alles viel offizieller und unpersönlicher regeln. Wenn ich der Mechaniker wäre würde ich gar nicht drauf antworten was der von mir will.

5) Du hast das Auto gekauft ohne zu wissen wie der Zustand ist. Ich denke du hast die Optik und den Preis gesehen und dachtest dir wird schon. Sehs als Lehrgeld an, nächstest mal bist du eben nicht so voreilig auch wenn du viele "krasse" karren dafür stehen lassen musst und es dir die ersten Tage weh tun wird, aber langfristig musst du dich SEHR SEHR gut infomormieren bei Autos älter als 7 jahre.

6) 400 PS kannst dir abschminken, kostentechnisch bist du danach mehr los als der A5 wert ist. Und es ist btw. unmöglich heutzutage. Vor 2017 ging da noch was, jetzt nicht mehr.

7) Er hat nen Herzinfarkt und liegt im Krankenhaus und du glaubst da an Karma? Oh mann, ich denke das mit der Werkstatt ist so dein erster schicksalschlag im jungen Leben bei dem du dir verarscht vor kommst oder?. Kann dir garantieren das wirst du die nächsten 30 Jahre in 10 anderen werkstätten genau so haben, kannst dich schon mal dran gewöhnen, der Typ ist genau so gepolt wie die anderen auch, also hats nicht dich gerade getroffen sondern so ziemlich jeden der mal in eine Werkstatt muss. Wird lustig wenns bei dir mit GEZ/Steuer/Nebenkosten und eigener Wohnung sein wird :), da fängste erst recht an zu kotzen, die Sache hier ist noch völlig harmlos. Ich musste letztens dafür kämpfen paar Tage Frei zu kriegen als mein Vater gestorben ist um seine Verträger zu kündigen, die Beerdigung zu organisieren und irgendwie 12.000€ aufzutreiben. Kannst dir denken wie man sich da fühlt ... da waren mir plötzlich die ganzen mechnaikergeschichten auch egal die ich erlebt habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 downpipe 400ps TÜV machen Kosten