ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5, die RS5-Optik macht Probleme..

Audi A5, die RS5-Optik macht Probleme..

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 6. August 2019 um 14:49

Hallo Leute,

ich bin auch gerade dabei, meinem guten alten Audi A5 B8 8T3, die RS5-Optik zu mindestens grob zu verpassen. *Nein, ohne dann RS5 dran zu schreiben*

Bis lang hat alles einwandfrei geklappt, nur bei dem letzten Schritt scheitere ich ein wenig.

Mir fehlt noch die Stoßstange, den Kühlergrill konnte ich schon günstig von einem Schrottfahrzeug in Original und unbeschädigt bekommen.

Nun hätte ich hier zwei Fragen, mein Fahrzeug hat keine PDC-Sensoren. Die Stoßstange die ich für einen angemessenen Preis erwerben könnte, hat allerdings PDC-Halterungen.

Kann ich diese trotzdem ohne Probleme verbauen oder gäb das dann optisch "sichtbare Löcher".

Das die PDCs dann nicht funktionieren ist mir klar, aber sollen sie ja auch nicht.

Die zweite Frage wäre, was ist ein angemessener Preis für die Lackierung einer RS5-Look-Stoßstange die absolut neu ist?

Ich habe folgende Angebote bekommen:

1.) 650 €

2.) 699 €

3.) 620 €

Das war mir alles, aber viel zu teuer? Geht das günstiger? Vielleicht mit Stoßstange in Kombi?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Moinmoin,

ich hab mich auch schon mit dem Thema beschäftigt und denke ich kann dir meine Erfahrung dalassen.

Zum Punkt No.1 - Vor wenigen Wochen hatte ein bekannter von mir selbiges Projekt in Angriff genommen.

Aus dieser Erfahrung heraus kann ich dir sagen: Die original RS5 Schürze passt BEDINGT.

Die Aufnahmen an den Kotflügeln sowie am Kühlergrill sollten passen.

Du wirst ein Handycap haben, die Schürze an Unterboden fest zu machen, da die RS5 Schürze gute 4 bis 6cm tiefer liegt als die Sline Schürze etc.

Festmachen solltest du sie dort, denn sonst flattert die ab 160kmh :).

Wir halfen uns mit selbstgebauten Aluminiumschinen welche wir passend für den Abstand zurechtgemacht haben und haben diese mit der Schürze und dem Unterboden fest verbunden. Das klappt und der TÜV hat dem mit einem Seufzer auch zugestimmt.

Klappt also mit ein wenig Eigenleistung.

ABER: Es gibt eine Lösung ohne diese Bastelei.

Mein Tipp: Halte Ausschau nach der Competition Plus Edition Frontschürze. Diese ist aus der Serie ein original Bauteil und der RS-Schürze angeglichen. Sollte bei dieser Edition diesem auch nachahmen und ist für die A5 Serie konzipiert. Es passen alle Aufnahmepunkte des A5 und die gibts mit und ohne PDC Aussparungen. Optional kannst du auch etwaige passende Gitter dazu kaufen für ACC oder NSW was du bei der RS5 Schürze nicht kannst. Die gibts nur so in dieser Ausführung.

Zweiter Punkt: Beim Lackierer würde ich mich mit diesen Preisen nicht übers Ohr hauen lassen. Alles über 400€ für eine Frontschürze ist Abzocke, außer du lässt das zweifarbig lackieren.

MFG

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi iZitrus,

warst Du bei den Mondpreisen bei Audi? Würde beim Lackierer so auf 450€ tippen, je nach Lack.

Bist Du dir bewusst, dass die Schürze nicht "so mal eben" an die Front passt?

Der Übergang zu den Kotflügeln muss angepasst werden.

Von Kotflügeln hast Du nichts geschrieben.

Grüße CF

Themenstarteram 6. August 2019 um 15:08

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 6. August 2019 um 17:05:31 Uhr:

Hi iZitrus, zu den Preisen kann ich leider nichts sagen, ist bestimmt regional unterschiedlich.

Bist Du dir bewusst, dass die Schürze nicht "so mal eben" an die Front passt?

Der Übergang zu den Kotflügeln muss angepasst werden.

Von Kotflügeln hast Du nichts geschrieben.

Grüße CF

Hallo CF,

vielen Dank für die Antwort.

Das ist mir bewusst, ich habe mich deshalb auch nach Rücksprache mit Menschen die mehr mit Autos arbeiten als ich, dafür entscheiden "lediglich" eine Stoßstange im "RS5-Look" zu kaufen, also nicht die Originale von einem RS5 zu holen.

Nur habe ich die halt für meist nur mit PDC für einen angemessenen Preis gefunden, deshalb meine Frage.

Liebe Grüße

Ok, dann sollte das klappen.

Sehe bei den Sensoren keine Probleme.

Lacken hätte ich so um die 450€ getippt.

Welche Farbe soll den drauf?

Themenstarteram 6. August 2019 um 15:13

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 6. August 2019 um 17:10:26 Uhr:

Ok, dann sollte das klappen.

Sehe bei den Sensoren keine Probleme.

Lacken hätte ich so um die 450€ getippt.

Welche Farbe soll den drauf?

Vielen Dank für die Antwort, hat mir auf jeden Fall schon einmal geholfen. :)

Ich habe hier den Farbcode meines Autos mal rausgesucht: LZ7H, also "Meteor Grau".

Grüße

Für eine neue Stoßstange zu lackieren kostete so 200-300 € ich habe für eine sport Edition Stoßstange 220€ bezahlt in metallic schwarz

Wo kommst du her? In Hannover könnte ich dir einen günstig und guten Lackierer empfehlen...

 

Mit freundlichen Grüßen

Moinmoin,

ich hab mich auch schon mit dem Thema beschäftigt und denke ich kann dir meine Erfahrung dalassen.

Zum Punkt No.1 - Vor wenigen Wochen hatte ein bekannter von mir selbiges Projekt in Angriff genommen.

Aus dieser Erfahrung heraus kann ich dir sagen: Die original RS5 Schürze passt BEDINGT.

Die Aufnahmen an den Kotflügeln sowie am Kühlergrill sollten passen.

Du wirst ein Handycap haben, die Schürze an Unterboden fest zu machen, da die RS5 Schürze gute 4 bis 6cm tiefer liegt als die Sline Schürze etc.

Festmachen solltest du sie dort, denn sonst flattert die ab 160kmh :).

Wir halfen uns mit selbstgebauten Aluminiumschinen welche wir passend für den Abstand zurechtgemacht haben und haben diese mit der Schürze und dem Unterboden fest verbunden. Das klappt und der TÜV hat dem mit einem Seufzer auch zugestimmt.

Klappt also mit ein wenig Eigenleistung.

ABER: Es gibt eine Lösung ohne diese Bastelei.

Mein Tipp: Halte Ausschau nach der Competition Plus Edition Frontschürze. Diese ist aus der Serie ein original Bauteil und der RS-Schürze angeglichen. Sollte bei dieser Edition diesem auch nachahmen und ist für die A5 Serie konzipiert. Es passen alle Aufnahmepunkte des A5 und die gibts mit und ohne PDC Aussparungen. Optional kannst du auch etwaige passende Gitter dazu kaufen für ACC oder NSW was du bei der RS5 Schürze nicht kannst. Die gibts nur so in dieser Ausführung.

Zweiter Punkt: Beim Lackierer würde ich mich mit diesen Preisen nicht übers Ohr hauen lassen. Alles über 400€ für eine Frontschürze ist Abzocke, außer du lässt das zweifarbig lackieren.

MFG

Hallo, ich würde gerne wissen wissen was man für den Umbau vom A5 Sline zum RS5 braucht:)

 

Grill

Frontstoßstange

Heckstoßstange

4 Rohr Auspuff

RS5 Sitze

 

was noch?

Sehr viel mehr

 

Zb

Kortflügel vorn u hinten

Seitenschweller

Heckklappen

usw

 

kannst bitte alles aufzählen?

Den V8 bitte nicht vergessen :p

Ich selber bin bei auf Competition Plus Edition Frontschürze umbauen und das Heck in Richtung s5 gehen weil mir der ganze Umbau auf rs5 zu teuer und zeitaufwendig wird aus meiner Sicht

Zitat:

@baastscho schrieb am 7. August 2019 um 21:12:41 Uhr:

Den V8 bitte nicht vergessen :p

:D

sorry für ot :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5, die RS5-Optik macht Probleme..