ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 COUPE FL Auspuff Umbau

Audi A5 COUPE FL Auspuff Umbau

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 16. März 2015 um 17:54

hallo jungs!

hab vor bei meinem a5 coupe 2.0tdi frontantrieb bj 07/14 in den nächsten wochen auf endrohr links/rechts umzubauen.

audimotorsoundsystem find ich zu teuer .

wollte eine günstigere variante haben und mir folgendes überlegt:

hole mir morgen dafür dieses Y-rohr

Audi A3/ A4/ A5/ A6/ Q3/ Q5 Vw/ Seat/ Skoda Y-Adapterrohr Auspuff Edelstahl

http://www.willhaben.at/iad/object?adId=112742282

was ich meines wissens noch bräuchte sind endtöpfe von 2.7/3.0 tdi , halter für endtopf rechts und hitzeschutzblech rechts.

und natürlich der sline diffusor mit endrohr links/rechts ausprägung (wo ich die teilenr noch bräuchte)

jetzt meine frage , brauch ich sonst noch was?

danke im vorraus :)

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 17. März 2015 um 13:37

brauch eure hilfe ..

würde der unter meinem 2.0 tdi ohne probleme passen?

Image
Themenstarteram 18. März 2015 um 11:29

passt der diffusor vom fl sportback auch am fl coupe?

nein

Soundtechnisch wird sich aber nichts ändern - durch die 2 ESD wird die Strömungsgeschwindigkeit der Abgase langsamer und es kommt ohne Manipulation am MSD und ESD noch weniger Sound "hinten raus".

Themenstarteram 18. März 2015 um 14:50

um sound geht es mir e nicht sonst hätt ich mir das soundsystem bestellt . mir gehts nur um die optik.

was ich noch wissen müsste falls jemand weiter helfen kann .. ist es möglich die endrohre von bn pipes extra zu bestellen und die dann an den originalen 3.0 esd anzuschweissen ? anbei ein bild..

Image

Die A7 Endrohre verkauft BN nicht mehr einzeln ... leider ( man kann nur Mutmaßen warum das so ist ) . Ansonsten gibt es eine Menge Endrohre einzeln bei BN, nur halt nicht die tollen A7 Endrohre.

Themenstarteram 18. März 2015 um 17:53

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 18. März 2015 um 18:31:39 Uhr:

Die A7 Endrohre verkauft BN nicht mehr einzeln ... leider ( man kann nur Mutmaßen warum das so ist ) . Ansonsten gibt es eine Menge Endrohre einzeln bei BN, nur halt nicht die tollen A7 Endrohre.

na tolle nachricht . naja dann muss ich es wohl original lassen bzw nur die blenden von audi drüberziehen oder ich finde welche die den bn-pipes ähnlich sehen

danke für die info

Themenstarteram 24. März 2015 um 5:45

kann ich eigentlich jeden endtopf montieren auf meinem a5 coupe?

sprich auch die vom a4? habe welche in der bucht gefunden, jedoch kommt mir vor das die entrohre weiter raus schauen, sprich länger sind. hab mal 2 vergleichsbilder hochgeladen.

weiss jemand ob die auf meinen 2.0tdi coupe passen?

Image
Image
Themenstarteram 6. April 2015 um 11:59

hallo leute!

brauch dringend HILFE!

und zwas folgendes.. habe für mein vorhaben folgendes gekauft:

-3.0tdi endtöpfe mit anschlussdurchmesser 55mm

-diffusor mit gitter

-hitzeschutzblech und auspuffhalter re.

-y-rohr von "fox" ausgänge die zu den endtöpfen gehen haben 63,5mm und ausgang zum mitteltopf ca.66mm

-adapterstück 63,5mm auf 55mm

-schellen 68,5mm und 55mm

anbei hab ich bilder gehängt..

hab folgende fragen:

wenn ich das adapterstück an den beiden ausgängen hinhalte die zu den mitteltöpfen gehen, liegen die kante an kante. reicht es die mit schellen zu befestigen? wird das dicht genug sein? (schweissen wollte ich eigentl nichts)

und wenn ich das adapterstück dort hinhalte wo es zum mittelrohr geht, also reinschiebe , is da noch wenig luft zwischen den rohren. passt das so?

ich weiss echt nicht weiter?

Image
Image
Image
+3
Themenstarteram 6. April 2015 um 15:06

hab mich verschrieben..

an den beiden ausgängen zu den ENDTÖPFEN ist es kante an kante

Also zu den Endschalldämpfern bekommt du die mittels Muffe (die Doppelschellen die du hast) hin, was du als kante/kante schreibst. Dies bekommst du sicher dicht. Der Rohrdurchmesser, welcher zum Mittelschalldämpfer geht, hat zu viel luft. Diesen wirst du nicht dicht kriegen. Einzige Möglichkeit, einen passenden Adapter besorgen..

Übrigens wird immer empfohlen, bei Verwendung von Adaptern etc mit einem Schweissgerät zu punkten (gegen verdrehen).

Übrigens du hast hoffentlich:

2x Adapter von 63.5 auf 55.5 für ESD ( 63.5er Seite normal und 55.5er Seite geschlitzt)

2x Muffe geeignet für 63.5er Rohr für ESD

2x Schelle geeignet für ~58.5 Adapteranschluss für ESD

Messe mal deinen Y-Rohrdurchmesser innen und aussen welcher zum Mittelschalldämpfer geht und einmal deinen Mittelschalldämpfer Anschluss aussen.

Dann kann ich dir den Adapter nennen und die beiden schellen dafür

Themenstarteram 7. April 2015 um 13:34

Zitat:

@Deffjam schrieb am 6. April 2015 um 22:08:35 Uhr:

Übrigens du hast hoffentlich:

2x Adapter von 63.5 auf 55.5 für ESD ( 63.5er Seite normal und 55.5er Seite geschlitzt)

2x Muffe geeignet für 63.5er Rohr für ESD

2x Schelle geeignet für ~58.5 Adapteranschluss für ESD

Messe mal deinen Y-Rohrdurchmesser innen und aussen welcher zum Mittelschalldämpfer geht und einmal deinen Mittelschalldämpfer Anschluss aussen.

Dann kann ich dir den Adapter nennen und die beiden schellen dafür

hab jetzt mit ner schiebelehre nachgemessen

innendurchmesser ausgang zum mitteltopf 66 mm.

aussendurchmesser ausgang zum mitteltopf 69,5-70mm.

innendurchmesser ausgang zum endtopf 61 mm.

aussendurchmesser ausgang zum endtopf 63,5mm.

Ok und welchen Aussendurchmesser hat dein Mittelschalldämpfer(nixht das y Stück)

Aktualisierung:

Ä

TTn

2x Adapter von 63.5 aussen auf 55.5 innen für ESD ( 63.5er Seite normal und 55.5er Seite geschlitzt)

2x Muffe geeignet für 63.5er Rohr für ESD

2x Schelle geeignet für ~58.5 Adapteranschluss für ESD

1x Schelle 70er für MSD

Fehlt nur noch dein Adapter für MSD = Die eine Seite des Adapters muss außen 66mm haben(die Seite normal) und die andere Seite des Adapters innen (der Wert vom Aussendurchmesser Mittelschalldämpfer) die Seite geschlitzt!! + 1x passende Schelle

Nehmen wir an, dein Mittelschalldämpfer hat aussen auch 55.5mm. So muss dein Adapter auf den Anschluss des Mittelschalldämpfer draufgeschoben werden und das heisst, dass der Adapter 55.5mm innen haben muss. Bei 1.5mm Materialdicke wären es dann 55.5+1.5+1.5=58.5er Schelle

Ich hoffe war verständlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 COUPE FL Auspuff Umbau