ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Audi A5 Cabrio DSP-Einbau

Audi A5 Cabrio DSP-Einbau

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 14:32

Hallo zusammen,

kurz zur Situation:

Ausgangslage: Audi A5 Cabrio, Bj. 2014, Navi, MMI 3G plus, AudiSoundSystem mit 10 Lautsprechern

(2x TMT in den Türen vorn, 2 x HT im Amarturenbrett, 1 Center in der Mitte des Amartuenbretts,

2x TMT hinten Seitenverkleidung, 2x HT Hinten Seitenverkleidung, 1 x Subwoofer hinten Seitenverkleidung links) Gesamtleistung 180 Watt.

Liest sich ganz schön, hört sich aber total besch****n an.

Mein Vorgängerfahrzeug war ein A4 Cabrio mit Radio Concert und ebenfalls dem AudiSoundSystem. Bei dem

Auto hatten wir keinen Handlungsbedarf nach Verbesserung der Musikanlage. Das verdeutlicht auch, dass wir

keine besonders audiophile Typen sind, sondern nur ordentlich Musik hören wollen und das auch einigermaßen klingt. Meistens hören wir eh nur Radio aber BT-Steaming mach ich auch mal gern und die Audi-Festplatte kann man ja auch noch füllen......

Also soll kein Mega-Einbau erfolgen sondern dem System "sanft" auf die Sprünge geholfen werden.

Im A5-Forum wurden bereits relativ kostenbewußte Lösungen mittels DSP´n umgesetzt unter Belassung der originalen Lautsprecher (diese sollen nämlich durchaus brauchbare Töne von sich geben können).

Davon inspiriert, bin ich zu mehreren Car-HiFi-Händler gefahren, bzw. hatte Mail-Kontakt und alle Händler wollten ausnahmslos immer gleich in die Vollen gehen mit Lösungen jenseits der 2000€-Marke, trotz meiner Vorgaben. Einer meinte sogar, ohne Beifahrer-Fussraum-Subwoofer-Spezialanfertigung etc. geht gaaaaar nichts....Meine Wünsche und Vorgaben wurden einfach ignoriert.

Nur DSP war denen wohl zu einfach....

(eine weitere, spätere Ausbaustufe mit Türdämmung und evtl. LS-Tausch schliesse ich NICHT aus. Aber erst

mal sehen, was dieses bringt)

Nun wende ich mich mal an euch Einbauer und möchte folgendes Vorhaben realisieren und habe dazu noch

einige Fragen:

- Einbau eines Audison Prima AP 5.9 bit

Der Lichtwellenleiter kommt ja von der Bedieneinheit vorn und versorgt den Audi-Verstärker / Radioeinheit.

Darum kommt, allein aus Kostengründen, nur ein Abgriff NACH dem Werksverstärker an den LS-Kabeln in Frage.

Um keine originalen Kabel im Fahrzeug zu zerschneiden, soll eine Quadlock-Verlängerung zum Einsatz kommen, diese wird an den LS-Kabeln aufgetrennt und der AP 5.9 wird dort zwischen geschaltet.

Der technische Einbau wird von mir soweit selbst vorgenommen, ebenso die Verkabelung. Demontage der

Kofferraum-Seitenverkleidung, Anschluß 12V und Masse (Batterie ist im Kofferraum), Einbau das AP 5.9 über der orig. Einheit, Trennen der Quadlock-Verlängerung sowie Verkabelung mit den Audison-Steckern/Kabeln.

Dann fehlt letztendlich "nur" noch das Einmessen des DSP.

Zu den Fragen:

Ein anderer User schrieb, er hat bei der Umsetzung einen Ampire 55000 als Remotesignalgeber eingebaut. Der AP 5.9 hat doch AutoSense, oder? Brauch ich das Teil?

Dann noch mal eine Laienfrage zum AutoSense: woher weiß der DSP eigentlich, wann er wieder abschalten soll? Erkennt er, wenn kein LS-Signal mehr kommt?

Einmessen / einstellen kann ich das Ganze leider nicht. Habe ich die Möglichkeit, mit dem fertigen Einbau zu einem Car-HiFi-Händler zu fahren und der misst es ein, ohne dass er mir hunderte Euro dafür abnimmt?

Ich kann das aus Mangel an Ahnung von der Materie leider nicht beurteilen, bin aber immer bereit für gute

Arbeit auch Geld zu bezahlen. Mein Chef bezahlt mich ja schließlich auch gut.

Sooooo, mehr fällt mir erst mal nicht ein, es werden bestimmt noch mehr Fragen auftauchen...

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Meine Meinung, unter Berücksichtigung deiner Aussage zum Hörverhalten "keine besonders audiophile Typen sind, sondern nur ordentlich Musik hören wollen " empfehle ich dir von den Car-Hifi- Buden die Finger zu lassen- da gibt es kaum Fachleute aber ganz fleißige Verkäufer- ähnlich wie bei A.T.U.

Was bei dir schon eine ordentliche Verbesserung, mit allen Werks-Komponenten sein wird, ist eine ordentliche Dämmung! Investiere da 150,- ins Material und laß das von deinem Audi- Händler machen, der auch Ahnung von deinem Auto hat und alles so demontieren und montieren kann, dass nichts kaputt geht- und höre dir das Ergebnis mal an... sehr wahrscheinlich wirst du dann nichts mehr machen müssen.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 17:15

Hey Mark,

schon mal Danke für deine Einschätzung. Über die Verkaufstalente beim HiFi-Laden habe ich die gleiche Meinung.

Allerdings nicht über die Dämmung und schon gar nicht bei Audi. Nach meinem letzten Besuch bei Audi (eine Garantie-Sache wegen Pfeifgeräuschen (Wind) lag eine etwas größere Schraube im Auto und wurde mir mit den Worten überlassen: "Die war irgendwo über". Ich habe sie dann selbst wieder an die entspreche Stelle der Türverkleidung geschraubt.

Das Dämmen wird mit Sicherheit was bringen. Aber keinen Klang. Ich bin mir nicht sicher, ob du weißt wovon ich rede.

Das aufpreispflichtige ASS ist so grotte....kein Bass, kein klarer Klang....sogar die B&O-Besitzer sind so unzufrieden. Es

liegt am "kastriertem" Original-Verstärker von Audi. Die haben die Dinger werksmässig so programmiert, damit jaaaa nichts klappert und ein Kunde Garantieansprüche anmeldet.

Also, btt. Hat noch jemand Erfahrung auf dem Gebiet.

Jein, du hast mit deiner Einschätzung zu dem System schon Recht...

Aber was die Dämmung angeht hat die einen seeehr großen Einfluß- die großen Türflächen sind wir Passivmembranen- die schwingen leicht- und diese Eigenschwingung überträgt sich auf das Luftpolster in der Tür und damit wieder auf die Membran der Lautsprecher- der Einfluß ist ordentlich.

Ich würde da trotzdem mal da ansetzen...

Also das Dämmen bewirkt schon mal eine Verbesserung des Bassanteils.

Wenn du allerdings, so wie du es vor hast einen Verstärker nach dem Werksverstärker und der HU einbaust, wirst du sehr wahrscheinlich keine Verbesserung erreichen, weil die frequenzen im Vorfeld bereits beschnitten sind.

Eine Umprogrammierung der HU und das Auswechseln des werksseitig verbauten Verstärkers könnte hier Abhilfe schaffen.

Es wäre hilfreich zu wissen um welchen Frequenzbereich es sich handelt und ob es bei alles Wiedergabequellen der Fall ist...

Der Link hier klings auch recht interessant:

http://www.motor-talk.de/.../...edergabe-ohne-schwaechen-t5211402.html

HTC

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 15:05

Hallo HTC,

den Blog von Tschako kenne ich natürlich. Ist aber eine andere Baustelle.

Das Auswechseln des Serienverstärkers ist tatsächlich möglich. ABER:

So einfach ist das nicht. Mit dem reinen Auswechseln ist das nicht getan. Dazu benötigt man ein

Digital Most Interface (ca. 600 €) und dann einen Verstärker oder DSP mit Verstärker.

Das kann man sich im Grunde sparen, denn es gibt die Möglichkeit, das verkorkste und kastrierte Signal, das

der Serienverstärker liefert, mittels VCDS im Serienverstärker umzuswitchen von "Intern Verstärker" auf "Extern Verstärker".

Dann die Lösung wie ich sie oben beschrieben habe und natürlich stehen noch meine Fragen dazu im Raum.

Wie ich ja bereits schrieb, bin ich für eine spätere Ausbauvariante mit Dämmung und anderen LS offen aber

erst mal sehen, ob ich nicht schon dann zufrieden bin.

Und du bist sicher, daß es im Serienverstärker und nicht in der HU auf "extern" umcodiert wird?

Wäre etwas ungewöhnlich, aber OK, warum nicht...

Nun zu den technischen Details:

Was passiert nach der Umcodierung? Bleiben alle Lautsprecher ohne Verstärkung und auf Flat?

Willst du dann den Pseudo-Surround Sound in Stereo umwandeln?

Ist das technisch machbar, hat es Jemand schon mal umgesetzt?

Wenn alle Fragen klar sind, dann sollte es relativ einfach sein:

Die Lautsprecherausgänge des Verstärkers anzapfen mittels Zwischenstecker, die Signale als High-Input in einem Verstärker und die dementsprechenden Lautsprecher ansteuern (wünschenswert wären die vorderen). Bei einem 4 Kanal Verstärker wären dann noch 2 Kanäle für den Sub übrig....

Irgend eine Ahnung wo der Sub bei deinem Auto verbaut ist?

Natürlich brauchst du für dein Unterfangen noch die passende Stromversorgung, also müssen noch mindestens eine Leitung von der Batterie gezogen werden. Du mußt dir noch Gedanken machen, wie du die Remotesteuerung löst, ob über eine Leitung von der HU oder über einen AMP mit Pegelerkennung.

Was noch nicht klar ist, wo willst / kannst du den Verstärker verbauen, damit dieser atmen aber nicht stören kann?

HTC

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 15:40

Ja, technisch machbar ist es auf jeden Fall. Es haben schon vereinzelnt User mittels DSP dem AudiSoundSystem (nicht verwechseln mit B&O) auf die Sprünge geholfen.

Der Serien-Sub (6") ist in der hinteren linken Seitenverkleidung. Den auszuwechseln wäre ein tierischer Aufwand :-(

Der Audison-DSP fände ausreichend Platz hinter der linken Kofferraumverkleidung, wo auch der originale sitzt. Dort

ist mehr als ausreichend Platz.

Stromversorgung ist klar, Batterie sitzt glücklicherweise im Kofferraum.

Remotesteuereung war ja genau meine Frage: Benötige ich die überhaupt , wenn der Audison AP 5.9 bit AutoSense hat ?

Ich kann es dir nicht sagen, ob über den optischen Leiter auch das Autosense funktioniert, über Hi/Low Eingänge soll es laut Beschreibung aber gehen...

Ob hinter der Verkleidung genügend Luft für die Kühlung vorhanden ist kann ich leider auch nicht beantworten...

Willst du nun den vorhandenen Verstärker abgesteckt lassen und statt ihm den Audison verwenden?

Hat der Originlaverstärker nicht wesentlich mehr Kanäle als der Audison?

HTC

Ich bleibe dabei- wenn die Basis- sprich das Gehäuse eines Lautsprechers nicht paßt, kann man ganz viel mit DSP machen, wird aber nie richtig guten Klang haben... Wenn du immer nur den Motor tunst, aber billige China-Reifen fährst wirst du nie wirklich schnell fahren können...

Das ist leider so wie im wahren Leben, du kannst Leute nicht zu ihrem Glück zwingen :)

Der krasseste Unterschied, den ich je erlebt habe:

Lautsprecher mit Holzschrauben und dann mit Schraube/Mutter befestigt. Der Unterschied war gewaltig.

HTC

Ja, da geb ich dir Recht. Das blöde bei den wirkungsvollen Lösungen ist, dass sie nicht so aufwändig und teuer sind... taugt dann eben selten für den Stammtisch :D

Fahre das A5 Cabrio von 2015, wirklich übler Sound. Da Gebrauchtwagen konnte ich nicht auf B&O aufrüsten.

Habe dann auch die Lösung mit dem Audison Prima AP 5.9 bit genommen, Kauf im Internet <600€, Einbau vom Bosch Service für 100€,

ernormer Unterschied. Paßt problemlos hinten auf die AUDI MMI box. Alles zerstörungsfrei und reversibel machbar.

DSP+Kabeladapter reicht, mehr braucht man nicht. Mußte allerdings den Adapter etwas anpassen.

Einmessen mit der Audison SW geht einfach mit Laptop im Auto und langem USB Kabel, das Einpegeln bringt nochmal gehörig etwas, Sound auf die vorderen LS verteilt, die Boxen klingen noch am besten.

Was noch fehlt: wie oft gelesen, bleibt der Subwoofer hinten etwas schwach, erwäge

da auch noch ein Upgrade, möchte nur den Einbau nicht selber machen (bin Laie)

Hört sich gut an.

Bei meinem a6 4f ist der dsp sound auch miserabel.

Funktioniert das bass/treble/fader/balance an der mmi weiter wenn der audison angeschlossen wird?

ja, alle MMI Regler funktionieren noch, auch mit Audison Endstufe

Deine Antwort
Ähnliche Themen