ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 BJ2014 Cabrio - Steuergerät, Elektrolüfter (Motorkühlung) tauschen?

Audi A5 BJ2014 Cabrio - Steuergerät, Elektrolüfter (Motorkühlung) tauschen?

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 27. Februar 2022 um 18:15

Hallo Schrauber,

beim A5 Cabrio meiner Frau leuchtet die Motorsteuerung und die Temperatur steigt nicht an. Der Lüfter läuft sofort an, auch bei den aktuellen Minustemperaturen, und schaltet erst mit Zündung wieder aus.

Die Werkstatt hat zuerst den Kühlmittelschalter (mit Behälter) getauscht, hat aber nix gebracht.

Der Vorschlag war jetzt das Steuergerät für den Elektrolüfter zu tauschen. Originalteil 400€ + Arbeit, aber es ist nicht sicher dass das der Übeltäter ist.

Ich möchte das Ding also selbst tauschen, Schraubererfahrung und Werkzeug sind vorhanden, aber: Wo anfangen?

Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden um das Steuergerät ohne großen Aufwand zu wechseln.

Hat das von Euch schon mal jemand von Euch gemacht? Was muss alles raus?

Ich bräuchte nur die grobe Richtung, halbes Auto zerlegen oder kommt man irgendwie von irgendwo geschickt ran? Sieht ja von oben aus, als könnte man es einfach so erreichen - aber nee.....

Danke und bis dann,

Ralf

Ähnliche Themen
4 Antworten

Naja - hat die Werkstatt mal in den Fehlerspeicher geschaut?

Nicht dass da was drin ist.

Dann könnte man mal die Temp Sensoren auslesen. Nicht dass da einer wild geht und das Steuergerät deswegen „denkt“ dass der Motor heiß läuft und daher den Lüfter laufen lässt?

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 9:29

Hallo,

ja, klar, das war natürlich das erste den Fehlerspeicher auszulesen, daher auch der (erfolglos) getauschte Kühlmittelschalter. Leider ist die Fehlermeldung nicht eindeutig, auch die Rücksprache mit Audi hat dazu nichts ergeben.

Eine Idee wäre jetzt, Sensor für Sensor abzuklemmen um ggf. eine Veränderung zu erkennen.

Ich vermute aber stark dass es an dem eingangs genannten Steuergerät liegt.

Hat sonst jemand eine Idee wie man an das Steuergerät rankommt ohne das Auto zu zerlegen?

Und habt ihr einmal die Werte der Sensoren ausgelesen? Gibt ja mehrere Sensoren die am Motor und im Kühlkreislauf verschiedene Temperaturen messen.

Ich weiß leider nicht welche am Ende für den Lüfter ausschlaggebend sind aber ich würde in VCDS bei laufendem Motor einfach mal alle durchgehen die ich in den Messdaten finde und schauen ob die plausibel sind.

Wenn da einer direkt nach dem kalten Motorstart bereits 120 Grad anzeigt, dann wäre dass der erste Sensor denn ich tauschen würde. Bzw Sensor mal dabei anziehen und dann sollte sich der Wert auch ändern.

Wenn ihr blind tauscht, dann tauscht du evtl Sensoren die gar nicht defekt sind. Evtl ist es auch ein Kabel (wobei dann eher ein Fehler abgelegt wird).

Angaben zum Motor sind bei einer Fehlersuche wichtig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 BJ2014 Cabrio - Steuergerät, Elektrolüfter (Motorkühlung) tauschen?