Audi A5 Beleuchtung
Hallo,
Da der A5 bereits serienmäßig LED Rückleuchten hat, würde ich gerne wissen, ob man diese auch aufrüsten kann auf dynamisches Blinklicht (eventuell mit Kodierung oder Adapterkabel). Oder braucht man dafür andere Heckleuchten?
Im Zubehörkatalog gibt es ja die abgedunkelten LED Rückleuchten mit dyn. Blinker und das passende Adapterkabel. Wäre beim Nachrüsten das dynamische Blinklicht dann automatisch mit an Bord?
Liebe Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dynamische Blinker nachrüsten' überführt.]
Beste Antwort im Thema
@TE
Warum lässt du dir vom Händler nicht alles zeigen und erklären?
Und warum kaufst du ein Auto ohne zu wissen welche Ausstattung vorhanden ist?
Tut mir leid, versteh ich nicht.
69 Antworten
Ja er hat noch ein Tempomant drin und ein Fernlichtassistent.
Von der Ausstattung her ist er auch ziemlich mau leider.
Aber da es ein Geschenk von meinem Opa ist kann man nichts sagen 🙂
Ok dann werde ich mir das überlegen mit dem nachrüsten..
Das Lenkrad die Knöpfe da sind doch auch beleuchtet oder?
Mfg
Einfach den linken Hebel nach vorne drücken (so wie man das Fernlicht normal immer einschaltet), unten ist dann das Fernlichtsymbol im Virtual Cockpit und (ich glaube es war so) ein "A" für Automatik.
Funktioniert wirklich gut (bei meinem vorherigen Mercedes auch), benutzen tue ich es aber nicht wirklich oft, keine Ahnung warum.
Auf dem Bild (von meinem S5 mit Kontur-/Ambientelichtpaket) siehtst du auch die Lenkradknöpfe, die leuchten bei allen so weiß.
Ähnliche Themen
So:
https://wibutec-shop.com/...t-FLA-automatisches-Fernlicht-Codierdongle
Halt ein Fernlichtsymbol mit "AUTO"
@Basti96x, Dynamische Blinkleuchten gibt es soweit ich weis nur, wenn man im Ausstattungskonfigurator das LED-Scheinwerferpaket mit kauft. Ich hatte bei meinem (A5 Sportback BJ 5/2018) auch "nur" Bi-Xenon als Ausstattung gewählt und habe somit hinten normale LED Blinkleuchten.
Ambiente Beleuchtung sind nur die kleinen LEDs, oben bei der Innenraumleuchte, welche auf die Mittelkonsole leuchten.
Grüße
Alexander
Zitat:
@Destructor schrieb am 12. September 2019 um 09:42:53 Uhr:
Ambiente Beleuchtung sind nur die kleinen LEDs, oben bei der Innenraumleuchte, welche auf die Mittelkonsole leuchten.Grüße
Alexander
Stimmt nicht, das was du schreibst ist kein Ambientelichtpaket sondern ab Serie schon vorhanden.
Hier die offizielle Beschreibung aus der Preisliste:
Ohne irgendein Lichtpaket (also Serie beim normalen A5):
Dachmodul vorn inklusive kapazitiv (berührungslos) geschaltener
Leseleuchten, Auflicht auf Mittelkonsole, Make-up-Spiegel beleuchtet, Handschuhfachleuchte, passiver Türwarnleuchten, Kofferraumleuchte links und rechts
Mit Ambientelichtpaket (also zusätzlich zu dem oben):
• Vorfeldbeleuchtung in den Türgriffen außen
• Einstiegsleuchten vorn/hinten
• Cupholder vorn beleuchtet
• Fußraumbeleuchtung vorn/hinten
• Türinnenbetätigung vorn/hinten beleuchtet
• Ambiente-Türbeleuchtung vorn/hinten
• Ambientebeleuchtung Mittelkonsole vorn
Mit Kontur-/Ambientelichtpaket (zusätzlich zum Ambientelichpaket):
3 vordefinierte Farbprofile; zusätzliches interaktives und individuelles Farbprofil. Das interaktive Farbprofil wird durch die Audi drive select-Modi gesteuert. Beim individuellen Farbprofil stehen 30 Farben
zur Auswahl. Die farblichen Anpassungen erfolgen für Kontur- bzw.
Ambiente-Beleuchtungsumfänge:
• Türinnenbetätigung vorn/hinten beleuchtet (weiß)
• Cupholder vorn (mehrfarbig)
• Fußraumbeleuchtung vorn/hinten (mehrfarbig)
• Ambiente-Türbeleuchtung vorn/hinten (mehrfarbig)
• Türtaschen beleuchtet vorn/hinten (mehrfarbig)
• Konturbeleuchtung Türen vorn/hinten (mehrfarbig)
Da Basti keine Leuchtringe in den Cupholdern hat, hat er auch kein Ambientelichtpaket, somit nur das ganz obere (Serie eben).
Ich rede auch nicht vom Ambientelichtpaket sondern von der Ambiente Beleuchtung, das ist ein Unterschied!
Die Ambiente Beleuchtung ist serienmässig, das sind die 2 LEDs am Innenlicht, bei dir als "Auflicht auf Mittelkonsole" gelistet.
Grüße
Alexander
Ok, darüber kann man streiten ob das als "Ambiente-Beleuchtung" zählt, aber gut, wir sind uns ja einig soweit 🙂
Audi nennt das serienmäßige einfach nur "Innenbeleuchtung"
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 12. September 2019 um 14:28:31 Uhr:
Ok, darüber kann man streiten ob das als "Ambiente-Beleuchtung" zählt...
Nein, muss man nicht. Das war bei Audi schon vor mehr als 20 Jahren so.
Richtig, war schon im B5 die Ambiente Beleuchtung, ich denke Audi hat hier im Verkaufsprospekt nur den Namen geändert um Verwechslungen zu vermeiden. Und Innenbeleuchtung ist wieder was anderes 😉
Man könnte sie jetzt noch "Auflichter für die Mittelkonsole" nennen.
Grüße
Alexander
Aber es ist doch eine "Innenbeleuchtung", sowohl die serienmäßige als auch die Ambiente :-D
Beim B9 ist es auf alle Fälle laut Audi selbst keine Ambientebeleuchtung (wie du sagst: vielleicht nennen sie es anders damit es weniger Verwechslungen gibt), nur die normale Innenbeleuchtung