Audi A5 Baujahr 2009 Audio
Hallo Leute,
ich habe mir am Freitag ein Weihnachtsgeschenk gemacht und mir einen Audi A5 Coupe gekauft.
Baujahr 2009, 2.7l und 190PS.
Bin absolut zufrieden mit dem Auto. Wirklich toller Comfort und Automatik ist sowieso das chilligste.
Allerdings bin ich nicht ganz zufrieden was Audio betrifft. Genauer, die Arten mit denen man Musik spielen kann. Ich habe zurzeit lediglich den CD Wechsler und ein Kabel im Handschuhfach an den man einen uralten Ipod anhängen kann.
Meine Frage lautet nun ob es die Möglichkeiten gibt hier auch Kabel anzuschließen die einen Anschluss mit USB erlauben? Ich habe auch gehört, dass man hier eine Bluetooth Box anschließen kann um auch über das Handy Musik abspielen zu können.
Ich habe schon manches gelesen von AMI MMI usw. Ich kenne mich damit leider absolut nicht aus und weiß auch nicht welches ich in meinem Audi habe.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und hilfreiche Tipps geben wie ich herausfinde welches Audio System ich in meinem Auto habe(AMI MMI) und welche Kabeln ich bestellen muss damit das ganze auch funktioniert(wie gesagt Fokus auf USB & Bluetooth Box). Ich möchte nämlich nicht irgendetwas bestellen, das dann nicht funktioniert. Man bekommt diese Kabeln auch weder bei Media Markt, Saturn oder Conrad.
Außerdem, haben manche Modelle in der Mittelarmlehne einen AUX Anschluss. Dieser ist bei mir mit einer Kappe abgedeckt. Ich glaube man kann diese Kappe abklipsen. Kann man dann einen AUX Anschluss anhängen?
Vielen Dank im Voraus! Ich freue mich auf zahlreiche Tipps 😁
Beste Antwort im Thema
AUX in der ML hast du nur, wenn du kein AMI hast. Du hast aber AMI. Den AUX brauchst du aber auch garnicht.
Für USB und Analog (AUX) via AMI gibts entsprechende Adapterkabel. Da es mit China-Schrott aus ebay und Konsorten immer mal wieder Streß gibt, zumindest für USB lieber das etwas teurere Audi-Originalkabel nehmen.
Bluetooth wird mit deinem MMI 2 schwierig.
12 Antworten
AUX in der ML hast du nur, wenn du kein AMI hast. Du hast aber AMI. Den AUX brauchst du aber auch garnicht.
Für USB und Analog (AUX) via AMI gibts entsprechende Adapterkabel. Da es mit China-Schrott aus ebay und Konsorten immer mal wieder Streß gibt, zumindest für USB lieber das etwas teurere Audi-Originalkabel nehmen.
Bluetooth wird mit deinem MMI 2 schwierig.
Danke für deine Antwort audijazzer!
Ich habe jetzt selber schon viel gelesen auf Amazon zB gibt es USB Kabeln wo auch die Bewertungen was die Funktion betrifft sehr gut sind. Allerdings gibt es was ich herauslesen konnte verschiedene MMI und ich weiß eben nicht welches ich habe.
Außerdem habe ich durchaus auch Kabeln gefunden die dann ein verbinden per Bluetooth erlauben. Steckt man auch ganze normal im Handschuhfach aufs MMI.
Hat damit wer Erfahrung und kann mir weiterhelfen?
Zitat:
@Bastl1994 schrieb am 27. Dezember 2017 um 12:10:25 Uhr:
Allerdings gibt es was ich herauslesen konnte verschiedene MMI und ich weiß eben nicht welches ich habe.
bevor Du das nicht weißt oder herausgefunden hast, ist alles andere Spekulation
Du vergeudest Zeit beim suchen von irgendwelchen Zubehörteilen und weißt gar nicht für was ( Du musst echt viel Zeit haben 😰 )....und was Bewertungen im Netz tatsächlich wert sind, darüber lässt sich trefflich streiten.
Also welches MMI hast Du ?
wenn ein Kabel für einen I-Pod im Handschuhfach vorhanden ist dann müsste doch das AMI verbaut sein...dann brauchst doch nur ein anderes Adapterkabel für USB... du kannst ja mal ein Bild von dem Anschluss im Handschuhfach posten...
Verbaut sein wird wohl ein MMI2G high mit Farbbildschirm...
Ähnliche Themen
wie schon oben in meinem Beitrag erwähnt wollte ich auch gerne wissen wo ich sehen kann was ich denn nun in meinem Audi habe (AMI, MMI, MMI2G, was auch immer) weil ich mich damit nicht auskenne.
Und wie viel Zeit jeder hat bleibt doch wohl jedem selbst überlassen.
Also bitte nur Antworten mit denen ich auch etwas anfangen kann, den Rest kann ich mir denken!
@spuerer ja eben genau auf der Suche nach diesem Adapterkabel bin ich auch und da wollte ich wissen welche man kaufen sollte...weil es anscheinend Unterschiede gibt. Eben je nachdem welche System verbaut ist. :-/ gar nicht so leicht die Geschichte.
Zitat:
@Bastl1994 schrieb am 27. Dezember 2017 um 12:10:25 Uhr:
Danke für deine Antwort audijazzer!Ich habe jetzt selber schon viel gelesen auf Amazon zB gibt es USB Kabeln wo auch die Bewertungen was die Funktion betrifft sehr gut sind. Allerdings gibt es was ich herauslesen konnte verschiedene MMI und ich weiß eben nicht welches ich habe.
hab ich doch geschrieben: MMI 2 (bei dir vermutlich HIGH)
Mehr Angaben brauchst du nicht, jedenfalls was dein verbautes MMI angeht.
Die Adapterkabel sind nicht das Problem, eher was dein MMI 2 kann, bzw. nicht kann.
hier mein Anschluss im Handschuhfach.
Hier habe ich auch etwas gefunden, das passen könnte.
https://www.ebay.de/.../291805378581?...
https://www.amazon.de/dp/B005JYR4GA/ref=psdc_1626220031_t1_B016B9TCIE
diese beiden Varianten würde ich brauchen.
Einfach um Musik übers Handy per Bluetooth abspielen zu können und auch über USB.
nebenbei: dass dein CD-Wechsler offenbar Chromspangen hat, ist ungewöhnlich, jedenfalls bei deutschen Fahrzeugen nicht original.
Da hat der Vorbesitzer wohl mal nachgerüstet.. 😉
naja, warum auch nicht.. mal was anderes...
Zitat:
@audijazzer schrieb am 27. Dezember 2017 um 14:41:53 Uhr:
nebenbei: dass dein CD-Wechsler offenbar Chromspangen hat, ist ungewöhnlich, jedenfalls bei deutschen Fahrzeugen nicht original.
Da hat der Vorbesitzer wohl mal nachgerüstet.. 😉naja, warum auch nicht.. mal was anderes...
also ich seh da nix von Chromspangen^^
er meint die Umrandung um die Zentraleinheit in der Mittelkonsole, die aber nur draufgesteckt sein dürfte und nicht original ist...
Aber jetzt sieht man auch wieder, dass Bilder mehr sagen als Worte - du hast nämlich ein MMI3G mit CD-Wechsler im Handschuhfach und AMI-Schnittstelle, also ein A5 MJ2010...
Ob dein MMI eine "high" Variante mit Festplatte oder eine "low"-Variante als DVD-Navigation ist von den Bildern her nicht ersichtlich (wenn der Drehknopf von der Bedieneinheit einen Joystick obendrauf hat, dann ist es das große...
Die 2 o.g. Adapter dürften aber funktionieren...ich würde beim USB-Adapter aber einen originalen nehmen (Teilenr 4F0051510Q)...
Zitat:
@spuerer schrieb am 27. Dezember 2017 um 18:12:05 Uhr:
er meint die Umrandung um die Zentraleinheit in der Mittelkonsole, die aber nur draufgesteckt sein dürfte und nicht original ist...Aber jetzt sieht man auch wieder, dass Bilder mehr sagen als Worte - du hast nämlich ein MMI3G mit CD-Wechsler im Handschuhfach und AMI-Schnittstelle, also ein A5 MJ2010...
Ob dein MMI eine "high" Variante mit Festplatte oder eine "low"-Variante als DVD-Navigation ist von den Bildern her nicht ersichtlich (wenn der Drehknopf von der Bedieneinheit einen Joystick obendrauf hat, dann ist es das große...Die 2 o.g. Adapter dürften aber funktionieren...ich würde beim USB-Adapter aber einen originalen nehmen (Teilenr 4F0051510Q)...
Danke das war sehr hilfreich! ja genau wie du beschrieben hast hat der Drehknopf noch einen Joystick(wo ich nichtmal weiß wozu man den benutzen kann). Also MMI3G...gut zu wissen Vielen Dank!
Ich hab die 2 Adapter jetzt bestellt...mal schauen wie die sind und ob sie funktionieren. Dachte ich versuche mal den USB Adapter weil der Originale doch um 30 Euro teurer ist...und wenn es der andere auch macht sidn schon 30 Euro gespart 😁
Bekommst Du Deine Multimediaklappe nicht auf? Dahinter gibt es Steckplätze für SD-Karten. Da kannst Du Dir das Gebimsel im Handschuhfach sparen...