ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 8T Facelift TFL Steuerung

Audi A5 8T Facelift TFL Steuerung

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 12:09

Hallo zusammen

Ich habe aus meinem Verunfallten Audi A5 einen Scheinwerfer Retten können, den ich nun zuhause habe und in diesem das TFL als ambiente Beleuchtung nutzen will.

Nun ist meine Frage, wie und ob es üerhaupt möglich ist, einen einzelnen Scheinwerfer so zu betreiben.

Im Prinzip muss ich ja nur das Steuergerät, das im Scheinwerfer verbaut ist in Betrieb bekommen oder?

Das Problem ist bei mir aber, dass ich selbst nach Anschluss kein Zeichen vom TFL bekomme. Ich habe ein Netzteil mit 12V, 1A probiert. Fehlanzeige. Daraufhin ein Netzteil mit 12V, 2A. Auch hier kein Lebenszeichen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank vorab!

Frontscheinwerfer Audi A5-8T
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass du da ein Can-bus Signal simulieren musst, damit das Steuergerät das TFL einschaltet.

Evtl kannst du aber direkt die Led im Tfl bestromen, in dem Fall brauchst du dann kein Steuergerät, sondern nur Stromzufuhr. Vielleicht ist das dann auch über die Spannungsversorgung dimmbar, das reine TFL ist ja schon recht hell wenn du das als Ambientelicht nutzen willst.

Aber alles nur vermutungen, ich habe das so separat noch nicht betrieben

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 12:47

Zitat:

@PasseratiV6 schrieb am 14. Januar 2021 um 12:37:23 Uhr:

Ich gehe mal davon aus, dass du da ein Can-bus Signal simulieren musst, damit das Steuergerät das TFL einschaltet.

Evtl kannst du aber direkt die Led im Tfl bestromen, in dem Fall brauchst du dann kein Steuergerät, sondern nur Stromzufuhr. Vielleicht ist das dann auch über die Spannungsversorgung dimmbar, das reine TFL ist ja schon recht hell wenn du das als Ambientelicht nutzen willst.

Aber alles nur vermutungen, ich habe das so separat noch nicht betrieben

Hey, das ist natürlich gut möglich. Mit Sicherheit ist es auch kein ganz so blöder Gedanke das Standlicht (gedimmt) zu verwenden. Die Frage ist nur, wie man ein Can Bus signal simuliert. Aber danke schon einmal für deine Antwort! Ich werde mich diesbezüglich nochmal weiter Informieren. Die PIN Belegung habe ich bereits über einen Youtuber bekommen.

Grüße aus München

Pin Belegung Frontlicht.jpg

Ist denn dein Scheinwerfer so noch in Ordnung...in einem guten Gebrauchtzustand...?! Wenn ja, dann verkaufe ihn und besorge Dir einen billigen anderen defekten Scheinwerfer. Den du dann mal auseinander bauen kannst , was dazu lernst und dadurch dann bestimmt direkt an die Anschlüsse vom LED-Modul kommst und dort dann die 12V Spannung drauf geben kannst.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 14:03

Den Scheinwerfer haben wir bereits zerlegt und dieser ist voll funktionstüchtig. Fürs TFL sind zwei LED Brenner verbaut. Einer fünf Adrig und einer zwei Adrig. Foto vom 5 adrigen Brenner kann ich anhängen.

Grüße

Das TFL/Standlicht Modul sitzt auf der Unterseite vom Scheinwerfer. Ist das noch verbaut?

An einem fehlenden CAN Signal kann es nicht liegen da der Stecker vom Scheinwerfer keinen Pin für CAN hat.

Welche Pins hattest du angeschlossen?

Die Spannung solltest du unter Last messen. Wenn diese einbricht, liefert das Netzteil zu wenig Strom

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 18:56

Hey, das Steuergerät ist noch verbaut. Die pin Belegung die ich verwendet habe schicke ich im Anhang mit und kennzeichne diese Rot. Ich habe auch den TFL pin ausprobiert, aber auch hier keine Reaktion.

Grüße :)

Asset.JPG

Mit der Variante beide Masse Pins und TFL hätte ich auch angefangen. Dann die Spannung gemessen wenn alles angeschlossen ist.

Testweise würde ich statt TFL auch mal den Blinker Pin ausprobieren und schauen ob wenigstens die Blinkerbirne leuchtet.

Blöd frage, aber braucht das steuergerät nicht auch +12v? Also +12v + masse und am entsprechenden kontakt für tfl oder standlicht nochmal 12v als steuerleitung sozusagen?

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 19:39

Zitat:

@PasseratiV6 schrieb am 14. Januar 2021 um 19:15:41 Uhr:

Blöd frage, aber braucht das steuergerät nicht auch +12v? Also +12v + masse und am entsprechenden kontakt für tfl oder standlicht nochmal 12v als steuerleitung sozusagen?

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, bin diesbezüglich aber nicht weiter gekommen.

Gruß

Mich wundert diese belegung mit doppelt masse, was an pin 14 hängt ist nicht bekannt?

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 20:52

Zitat:

@PasseratiV6 schrieb am 14. Januar 2021 um 20:02:34 Uhr:

Mich wundert diese belegung mit doppelt masse, was an pin 14 hängt ist nicht bekannt?

Servus, Pin 14 ist bisher unbekannt, die zwei Masse Pins haben damit zu tun, dass einer davon (der Rechte) rein für das Xenon Steuergerät ist, von dem her ist der Anschluss vom rechten Masse Pin rein technisch nicht nötig. Ich kann auch für alle anderen interessierten noch einmal die Interne Klemmung als Bild anhängen.

Gruß

Pin 14 ist ein weiterer Masseanschluss bei Kurvenlicht Scheinwerfern, ohne Kurvenlicht ist dieser Pin nicht belegt.

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 22:58

Zitat:

@Johannes210898 schrieb am 14. Januar 2021 um 12:09:33 Uhr:

Hallo zusammen

Ich habe aus meinem Verunfallten Audi A5 einen Scheinwerfer Retten können, den ich nun zuhause habe und in diesem das TFL als ambiente Beleuchtung nutzen will.

Nun ist meine Frage, wie und ob es üerhaupt möglich ist, einen einzelnen Scheinwerfer so zu betreiben.

Im Prinzip muss ich ja nur das Steuergerät, das im Scheinwerfer verbaut ist in Betrieb bekommen oder?

Das Problem ist bei mir aber, dass ich selbst nach Anschluss kein Zeichen vom TFL bekomme. Ich habe ein Netzteil mit 12V, 1A probiert. Fehlanzeige. Daraufhin ein Netzteil mit 12V, 2A. Auch hier kein Lebenszeichen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank vorab!

 

++UPDATE++

 

Gelöst:

 

Hallo, ich habe die Nutzung des TFLs gelöst.

Hierzu ist eine Verbindung zwischen Pin 10 und 12 bei 12V+ und 2-2.5A nötig. Die Masse erfolgt rein über Pin 7.

Danke nochmal für die Hilfe.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 8T Facelift TFL Steuerung