Audi A5 3.0 - 0-100 in 5.9?
Bin sehr entäuscht von Audi. Auf der deutschen und österreichischen Seite steht jeweils eine 0-100 zeit von 5,9.
Da lach ich nur!!
Bin heute bei einer Probefahrt den 3.0 gegen eine Nissan Z350 (alte Variante 280 PS) gefahren. Ich musste so lachen!! Ich hatte nicht mal den hauch einer Chance und angeblich haben beide eine 5.9 sek. Beim Nissan glaub ich das, der ist echt schnell, aber ich war auf verlorenen Posten. Aber wie auch, ich mein der Nissan hat 40 PS mehr und ist bissal leichter, aber auch sonst hat ich keine Chance.
Ich weiss jetzt gibt es wieder die paar leute die sagen werden, daß ich einfach schlecht fahre, aber ich bin schnelles fahren gewohnt und voll auf Gas steigen schafft echt jeder.
Na egal, jedenfalls fühl ich mich verarscht. Ein angeblich schneller Audi als Lachnummer eines Nissans. Das tut echt weh.
Hoffe das ich da mit dem S5 nicht einen scheiss gekauft habe.
Sorry, hoffe man versteht meinen Ärger. Natürlich geht es nicht nur um Geschwindigkeit, aber bei dem Preis sollte auch das drin sein.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Folk-Implosion
...Ich musste so lachen!!...
Jo, so geht es grade vielen Lesern deines Beitrags auch 🙄
MfG
roughneck
510 Antworten
Also folk ich find dich auch ein bischen provokant. da muss ich highland zustimmen...
Entweder ist es einfach deine art oder du nimmst das forum hier zu persöhnlich.
Glaub nicht das du hier herzen brichst. jeder der sich ein auto ab 40.000 kauft weiss was das auto kann und was nicht,keiner hier glaubt an werksangaben was verbrauch sowie auch 0-100 beschleunigung angeht. Man muss halt profi sein um sowas zu schaffen.
Ich glaube hier sind alle sehr sehr glücklich mit ihrem a5. Ob unter oder auch über 6 sekunden von 0-100
Stören würde mich zb wenn der wagen 20 kmh weniger schnell fährt als in der endgeschwindigkeit angegeben. Das ist aber was anderes weil man ja nicht profi sein muss und unbedingt idealbedungungen dafür braucht.
Hey folk!
Wieviel Stammtische besuchst Du eigentlich im Monat?😛
Zitat:
Bis zu meinen Vergleich mit dem Nissan wusste ich das auch nicht. Außerdem kaufe ich mir das Auto nicht nur wegen der Geschwindigkeit, aber es gehört nunmal dazu. Das ich hier so viele Audi herzen breche, hab ich mir auch nicht gedacht.
Um Gottes Willen. Nur weil ich früher Audi gefahren bin, bin ich nicht blind, sprich nicht objektiv. Ich versuche nur halbwegs sachlich zu argumentieren und meine eigenen Erfahrungen einzubringen. Ich fahre ja aktuell BMW und werde auf keinen Fall alles außer BMW schlecht machen, denn dann wäre ich ja nicht objektiv. Also mir brichst du das Herz nicht.
Zitat:
Original geschrieben von jogi778
Hey folk!
Wieviel Stammtische besuchst Du eigentlich im Monat?😛
😛😁😉
Ähnliche Themen
Highland hasst du dich nach dem whisky benannt? bin grosser whisky fan :-)
Zitat:
Okay, erstens macht 100 Kilo weniger mehr aus als 10 PS mehr und zweitens schafft es der S2 Coupe auch nicht. Ich trau den Werksangaben von Audi in der HInsicht nicht. Jeder der ein bisschen vergleicht, wird feststellen, daß die angebenen Werte nicht möglich sind. Allerdings hat es der S2 sicher eher geschafft, der S5 sicher niemals.Zitat:
Original geschrieben von Anonym
Wüßte nicht, warum ein A5 3.0TDI Quattro, mit 1,6t Leergewicht und 240PS nicht in 5.9s auf 100km/h sein soll/kann. Das hat ja schließlich damals das Audi S2 Coupe mit dem 230 PS 20V Turbo Motor auch schon geschafft, inkl 248km/h. Und das Leergewicht lag bei 1,5t.
Zumal der A5 3.0TDI gewogene 1750kg wiegt und keine 1,6t....
Der S2 lag meines Wissens eher bei echten 1500kg, aber auch damit holt er keine 5,9.
Emulex
Was hier wo gewogen wird/wurde, keine Ahnung. Ich gehe, wie auch geschrieben, vom Leergewicht aus. Und da hat der A5 1610kg (1,6t) und der S2 ziemlich genau 1500kg (1,5t). Und die 5,9s beim S2 Coupe (230 PS Overboost) waren damals genauso Werksangabe wie die 5,9s vom A5. Und wie gesagt, dies erreicht man nur mit viel Gas und springender Kupplung. Ansonsten ist man ca. 0,6-0,8s langsamer.
Ich spreche aus Erfahrung!
AMS hat 6,3 sec. gemessen. Also wie schon erwähnt, weichen die gemessenen Fahrleistungen verschiedener Tests, in der Beschleunigung von 0-100 km/h zwischen 2/10 und 4/10 ab.
I don't care😎
Der Rest ist Marketing & Psychologie. Aber ist das so neu? Um den sportlichen Charakter in Zahlen zu zementieren, hat Audi halt den Test mit einer Rohkarosse im Vacuum gefahren um die magische 5 stehen zu haben😁
Zitat:
Original geschrieben von Highland Park
AMS hat 6,3 sec. gemessen. Also wie schon erwähnt, weichen die gemessenen Fahrleistungen verschiedener Tests, in der Beschleunigung von 0-100 km/h zwischen 2/10 und 4/10 ab.I don't care😎
Was ja schon ein guter Wert ist. Wenn man bedenkt, dass AMS mit Sicherheit ein Modell gehabt hat, welches recht gut ausgestattet war, sprich von dem Leergewicht um einiges nach oben abweicht.
Im Zweifel gibt's ja noch MTM, ABT und Oettinger. Bin auch schon am überlegen, habe mich ja schließlich von 20" überzeugen lassen. Anderseits weichen die Werte für den Fahrer vermutlich unmerklich ab.
Zitat:
Na, da interessieren mich doch dann deine Bilder, wenn du dein Fahrzeug in Empfang genommen hast! 😉
Wann ist denn dein Auslieferungstermin?
Es lohnt sich diesen Beitrag anzusehen:
www.motor-talk.de/forum/3-0-tdi-overboost-t1491560.html#post12979689
Zitat:
Original geschrieben von ranti
Na, da interessieren mich doch dann deine Bilder, wenn du dein Fahrzeug in Empfang genommen hast! 😉Zitat:
Wann ist denn dein Auslieferungstermin?
Im März 2008 ist der Produktionstermin.
Zitat:
Original geschrieben von Hotdoc
Also folk ich find dich auch ein bischen provokant. da muss ich highland zustimmen...Entweder ist es einfach deine art oder du nimmst das forum hier zu persöhnlich.
Glaub nicht das du hier herzen brichst. jeder der sich ein auto ab 40.000 kauft weiss was das auto kann und was nicht,keiner hier glaubt an werksangaben was verbrauch sowie auch 0-100 beschleunigung angeht. Man muss halt profi sein um sowas zu schaffen.
Ich glaube hier sind alle sehr sehr glücklich mit ihrem a5. Ob unter oder auch über 6 sekunden von 0-100
Stören würde mich zb wenn der wagen 20 kmh weniger schnell fährt als in der endgeschwindigkeit angegeben. Das ist aber was anderes weil man ja nicht profi sein muss und unbedingt idealbedungungen dafür braucht.
Warum nehme ICH das forum zu persönlich. Du mekerst doch dauernd herum. Ich versuche hier nur über meine Erfahrung zu berichten und werde von allen Seiten angegriffen, also ihr macht euch das mit den Schuldzuweisungen hier ja besonders leicht. Aber ich habe es nicht anders erwartet. Die Wahrheit schmerzt wohl sogar wenn man sich angeblich dafür nicht interessiert. Zudem gibt es genug Personen hier die mir auch zustimmen, also brauch ich dieses Thema sicher nicht relativieren.
Also mich stören diese geschönten Werksangaben auch. Die Beschleunigungswerte, die Audi für den A5 angibt, sind ein Witz. Da haben die Marketing-Fuzzis bei Audi auch einfach nicht aufgepasst. Wenn bspw. ein S3 auf 5,7 s kommen soll, wie sollen dann die 5,9 beim A5 3.0 TDI zu realisieren sein. Also wenn man sich schon was zusammenlügt, dann sollte man die Sache doch etwas geschickter angehen. Schlimmer noch als die gefälschten Beschleunigungswerte finde ich allerdings die Verbrauchswerte. Mit dem was Audi angibt, möchte man denen ja gleich einen blauen Umweltengel auf die Karosserien kleben. Leider liegt der tatsächliche Verbrauch aber i. d. R. deutlich höher. Da lass ich mich auch nicht mit dem Ammenmärchen von der Normstrecke abspeisen. Als Kunde will ich wissen woran ich bin und nicht irgendwelche Ausreden hören warum man so schwachsinnige Werte in die Kataloge druckt, obwohl sie gar nicht stimmen.
Mit der Kritikfähigkeit ist es allerdings hier nicht mehr weit her. Bloß weil jemand an den heiligen vier Ringen kratzt, geht hier gleich die reinste Hexenjagd los. Peinlich!