ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 2.7 tdi vs BMW 335i Coupe

Audi A5 2.7 tdi vs BMW 335i Coupe

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 19:32

Hallo Leute,

seit 2 Wochen habe ich das Vergnügen 2 schöne Coupe´s vor der Tür zu haben. Eins ist mein eigener Audi A5 2.7 Tdi und das andere von einem Freund der im Urlaub ist ein BMW 335i.

Da ich die letzten beiden Wochen beide Autos gefahren bin wollte ich mal meine Eindrücke mitteilen:

Was spricht für den BMW:

1.Sound, er hat eine Sportauspuffanlage und es ist ein Benziner, da hat es mein Diesel schwer obwohl ich auch mit dem Geräuch des 6 Zylinders zufrieden bin.

2. Leistung 190 PS bim TDI, 340 oder 350 PS bim Benziner, aber der BMW ist extrem giftig und es erfordert schon eine Portion Disziplin um nicht ständig zu schnell zu fahren und den Führerschein zu riskiren.

Das war es auch schon was meiner Meinung (sicher nicht objektiv) nach für den BMW spricht.

Was spricht für den Audi:

1. Qualitätsempfinden es liegt einfach eine ganze Fahrzeugklasse zwischen BMW und Audi. Der Audi ist deutlich besser ohne das ich das an einem Punkt festmachen kann. Hier ein paar Beispiele: MMI Auflösung, Sitze, wie die Türen schließen, Fahrgefühl und vieles mehr. Ich kann es nicht genau beschreiben aber der BMW ist kein schlechtes Auto nur der Audi ist einfach besser.

2. Design, das mag ja jeder unterschiedlich sehen aber der A5 ist einfach viel schöner, eleganter.

3. Platzangebot, der A5 sicher kein Raumwunder, hat einfach vorn, hinten und im Kofferraum mehr Platz.

4. Fahrdynamik der BMW regelt sehr schnell wenn es etwas rutschig wird ab. Audi mit Frontantrieb ist da einfach besser.

5. Verbrauch 11.8 Liter für den BMW, 7,3 Liter für den A5!

6. Image, konkret krass der 3er! (Ich weiß das ist nicht fair)

 

Also, wenn beides Firmenwagen wären bzw. ich nichts bezahlen müßte für welches Auto würde ich mich entscheiden:

Naja, Ihr könnt Euch die Antwort wohl denken, klar es ist der A5!

Gruß

Johannes

Beste Antwort im Thema

Bis auf die Tatsache, dass beide Coupes sind, gibt es sonst nicht viele Gemeinsamkeiten. Insofern kann beide Autos nicht wirklich miteinander vergleichen:

Diesel - Benziner: Verbrauch, Sound nicht vergleichbar

Frontantrieb - Heckantrieb: Wenn der Audi hier irgendwo besser sein soll, dann weiß ich auch nicht. Gerade hier sehe ich das größte Manko. Fahrdynamik mit dem Gewicht auf der Vorderachse? Ähmm... :)

Optik usw. ist Geschmackssache, aber o.g. Punkte sind Fakt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

trotzdem wird es wohl immer leute geben die den bmw nehmen würden, weil er mehr ps und leistung bietet und sich deren kundschaft weniger daran stört wie verarbeitet wurde und wie die türe schließt.

für die zählen andere dinge.

Das ist alles Geschmackssache. Ich stand im Jahr 2010 vor der Neukaufentscheidung E92 325d Facelift oder A5 2.7TDI VFL. Für mich lag das BMW Coupé ganz klar vorne. Den E92 find ich mit Sportpaket auch deutlich eleganter, der A5 war mir immer zu fett. Das LED TFL find ich bei BMW auch dezenter.

Bis auf die Tatsache, dass beide Coupes sind, gibt es sonst nicht viele Gemeinsamkeiten. Insofern kann beide Autos nicht wirklich miteinander vergleichen:

Diesel - Benziner: Verbrauch, Sound nicht vergleichbar

Frontantrieb - Heckantrieb: Wenn der Audi hier irgendwo besser sein soll, dann weiß ich auch nicht. Gerade hier sehe ich das größte Manko. Fahrdynamik mit dem Gewicht auf der Vorderachse? Ähmm... :)

Optik usw. ist Geschmackssache, aber o.g. Punkte sind Fakt.

Dann gebe ich (aus türkischer Herkunft) jedoch als Audi A5 Fahrer und nicht typisch BMW :D:Dauch mal meine Meinung knapp gefasst:

Will man Power (335i) und Fahrspass ( in Form von Heck ausbrechen lassen )so ist man hier richtig da heckantrieb aber das wars auch :)sonst fällt mir nix ein warum ich einen 3er kaufen sollte ;)

Doch ich habe mir einen A5 gekauft, NICHT weil der. "typisch 3er BMW Spruch mir auf den Sack geht;)"sondern weil einfach der 3er optisch dem A5 nicht gewachsen ist. Stell beide nebeneinander, der 3 er steht wie ein Spielzeug da, der A5 breit optisch einfach perfekt und BMW Innenraum ist mir zu langweilig (bei den neuen Modellen z.b. 5er. 7er. Allerdings sehr schöner Innenraum) audi innen wie aussen sehr schick und die Leistung stimmt auch.

Und natürlich kann man den 335i überhaupt nicht mit dem A5 2.7tdi vergleichen. Wenn dann 325d mit 2.7 tdi vergleichen oder 330/335d mit 3.0 tdi

Punkt und Gruß

Wie gesagt ist Geschmackssache. Ein Spielzeug ist der E92 335i M-Paket mit Sicherheit nicht, nur weil der A5 fetter ist ;-). Der E92 ist der elegantere Sportler m.M.

http://www.bimmertoday.de/.../

Grüß Euch,

also ich verstehe die Argumentation von sportlich nicht wenn's Heck ständig ausbricht sowie wenn von Langeweile umgekehrt die Rede ist wenn ein Fahrzeug sich Neutral und sehr flott um die Ecken bewegen läßt absolut nicht - man kann doch einem solchen Fahrzeug keinen Vorwurf oder Nachteil unterstellen - hab selber sehr lange sportliche Autos (Heckantrieb) mit diesen Vorzügen gefahren und vermisse sie aber nicht- sorry musste das nun mal loswerden

Du tust so als würde das Heck immer quer kommen. Das ist nur der Fall, wenn man es darauf anlegt. Der E92 als perfekt ausbalancierter Hecktriebler (50:50) lässt dich wunderbar neutral fahren.

Der A5 als Fronttriebler schiebt dagegen ordentlich über die Vorderachse, hat schon bei leichter Nässe Traktionsprobleme. Wenn das besser sein soll, dann weiß ich auch nicht...

Optisch ist der A5 sicher gut gelungen, keine Frage. Wobei das immer Geschmackssache ist und auch der E92 sich nicht zu verstecken braucht, wenn er auch einen anderen Stil pflegt.

Ich persönlich vermisse absolut den Heckantrieb. Der Frontantrieb meines Audis nervt mich immer wieder, insbesondere wenn es mal flotter gehen soll oder wenn es nass oder winterlich ist. Aber dieses Thema artet immer in Diskussionen aus :)

Zitat:

Original geschrieben von TePee

Du tust so als würde das Heck immer quer kommen. Das ist nur der Fall, wenn man es darauf anlegt. Der E92 als perfekt ausbalancierter Hecktriebler (50:50) lässt dich wunderbar neutral fahren.

Der A5 als Fronttriebler schiebt dagegen ordentlich über die Vorderachse, hat schon bei leichter Nässe Traktionsprobleme. Wenn das besser sein soll, dann weiß ich auch nicht...

Optisch ist der A5 sicher gut gelungen, keine Frage. Wobei das immer Geschmackssache ist und auch der E92 sich nicht zu verstecken braucht, wenn er auch einen anderen Stil pflegt.

Ich persönlich vermisse absolut den Heckantrieb. Der Frontantrieb meines Audis nervt mich immer wieder, insbesondere wenn es mal flotter gehen soll oder wenn es nass oder winterlich ist. Aber dieses Thema artet immer in Diskussionen aus :)

Ich rede vom Quattro

335er, der 2.7er bringts nicht wirklich. Auch noch Multitronic womöglich, zwangsgarniert mit Frontantrieb, dann ist das Grauen perfekt.

 

A5 wird ab 3.0 so richtig interessant, such doch mal nach einem S5 zum Vergleich oder 3.0er TDI zumindest. Nimmt der sich preislich soviel zu einem 335er ?

am 5. Januar 2014 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von mannkork

 

3. Platzangebot, der A5 sicher kein Raumwunder, hat einfach vorn, hinten und im Kofferraum mehr Platz.

Wieder einer der "Langversion" vom A5 hat, also hinten mehr Platz als im BMW.

Bei meinem A5 fühlt es sich irgendwie ein wenig anders an.

 

Zitat:

Original geschrieben von TePee

Bis auf die Tatsache, dass beide Coupes sind, gibt es sonst nicht viele Gemeinsamkeiten. Insofern kann beide Autos nicht wirklich miteinander vergleichen:

Diesel - Benziner: Verbrauch, Sound nicht vergleichbar

Frontantrieb - Heckantrieb: Wenn der Audi hier irgendwo besser sein soll, dann weiß ich auch nicht. Gerade hier sehe ich das größte Manko. Fahrdynamik mit dem Gewicht auf der Vorderachse? Ähmm... :)

Optik usw. ist Geschmackssache, aber o.g. Punkte sind Fakt.

Hat der BMW seinen Motor hinten oder warum Gewicht auf der Vorderachse?

Wenn man ein Schönwetterauto braucht, ist der BMW vielleicht mit einer Nasenlänge vorn, aber sonst...

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von AndreasK.3

Zitat:

Original geschrieben von TePee

Bis auf die Tatsache, dass beide Coupes sind, gibt es sonst nicht viele Gemeinsamkeiten. Insofern kann beide Autos nicht wirklich miteinander vergleichen:

Diesel - Benziner: Verbrauch, Sound nicht vergleichbar

Frontantrieb - Heckantrieb: Wenn der Audi hier irgendwo besser sein soll, dann weiß ich auch nicht. Gerade hier sehe ich das größte Manko. Fahrdynamik mit dem Gewicht auf der Vorderachse? Ähmm... :)

Optik usw. ist Geschmackssache, aber o.g. Punkte sind Fakt.

Hat der BMW seinen Motor hinten oder warum Gewicht auf der Vorderachse?

Wenn man ein Schönwetterauto braucht, ist der BMW vielleicht mit einer Nasenlänge vorn, aber sonst...

Viele Grüße

Außer einer wahrscheinlich provozierenden Anti-BMW Aussage, verstehe ich nicht wirklich was du meinst...

Zitat:

Original geschrieben von pilgrim6

Zitat:

Original geschrieben von mannkork

 

3. Platzangebot, der A5 sicher kein Raumwunder, hat einfach vorn, hinten und im Kofferraum mehr Platz.

Wieder einer der "Langversion" vom A5 hat, also hinten mehr Platz als im BMW.

Bei meinem A5 fühlt es sich irgendwie ein wenig anders an.

Im Fond hat man im E92 definitiv mehr Beinfreiheit-Platz. War auch ein Kaufentscheidung für den BMW, da ich ab und zu auch mal zu dritt oder viert reise.

Ich hab mir den Quark jetzt lange genug durchgelesen und zeichne diesen Thread mit dem Prädikatsstempel: "Sinnfrei" aus.

Oder man könnte auch die Bezeichnung :Äpfel und Birnen wählen, Pomologen werden wissen was gemeint ist.

Die beiden Fahrzeuge haben bis auf die Fahrzeugklasse nichts miteinander zu tun, der 335 und der 2.7TDI haben einen völlig unterschiedlichen Anspruch, wenn dann sollte man bitte den S5 mit dem 335 vergleichen.

Ein 2.7 TDI als A5 ist ein komfortabler GT

Ein 335i ist ein Sportler.

Punkt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 2.7 tdi vs BMW 335i Coupe