Audi A5 2.0 TFSI 300PS+ ?!
Hallo
brauche mehr leistung aus meinen 2.0TFSi bin bei meiner suche auf SLS-Tuning gekommen.
Dort gibt es die Leistungsstufe 5 ca.330PS-350PS/480NM Preis ink einbau 6.550€. (http://www.slstuning.de/f/audi/a5-b8/25374-2-0-tfsi-155kw/stufe-5/)
Jetzt meine frage hat jemand so einen umbau auf diese leistung schon gemacht ?
Wie gut geht er bzw hält er auch oder geht der motor nach ein paar zehn-tausend KM kaputt (natürlich bei warm-kaltfahren und nicht immer heizen) ?
Währe die bessere bzw vernünftigere alternative AGA ab turbo und chip ca.270PS ca 3.000€ ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@styleplus schrieb am 27. März 2015 um 22:06:18 Uhr:
Mein 2.0 hat Stage 5 mit 345 PS lg
Mein 4.2 hat Stage 0 mit 354 PS 🙂 Spass
124 Antworten
Ich habe ja rund 300 Pferde und 450 Nm ( bei 2500 U/Min ) in meinem 2,7er A6 Frontie. Bei trockener Bahn mit Sommerreifen ist das alles kein Thema, aber wehe die Winterreifen sind drauf (225/40/18) oder es ist Nass. Sowie der Ladedruck ab 1700 U/Min da ist, blinken ASR und ESP um die Wette 😁
Ich kannte mal jemanden mit einem auf 450PS aufgemachten 2,7er RS4 Motor in einem Passat Frontkratzer .. auf der AB ab 150 unschlagbar 😁 😁 aber sonst nicht mehr wirklich fahrbar.. was ich sagen will, das Antriebskonzept Frontantrieb kommt ab 300 PS schon an seine Grenzen. Viel mehr geht da
ohne mechanische Sperre nicht wirklich wenn die Leistung noch einigermaßen fahrbar auf die Straße soll.
Nur mal so eine Frage dazu in die Runde. Hat jemand derartige Umbauten schon mal beim 1.8l tfsi gemacht. Is ja leider echt schwierig irgendwas herauszufinden. Auch die teile findet man nicht. Bis auf den llk und das intake. Aber wie schauts aus mit turbo, bedüsung, pumpe, abstimmung, ect für den motor?
Welcher Motor mit 170 oder 163 PS?
Der User BlackKBurN hat diesen Umbau auch mit einem Loba Lader umgesetzt. Glaube 300 PS kamen unterm Strich bei raus.
Der mit 170 PS. Interessant wär ob diverse Teile auch vom 2 Liter passen. Der KKK K04 mit Integralkrümmer wird ja zb der selbe sein denk ich. Aber leider hat mir das noch keiner beantworten können. Ich schreib den BlackkBurN mal 🙂
Ähnliche Themen
darf ich mich dem User Mazi101 hier mal gleich anschliessen und in die Runde fragen mit welchen Massnahmen man den A5 2.0 TFSI (Baujahr 2012 155KW/211 PS; MKB= CDNC, CAEB) etwas tunen kann ??
-} 30/40 PS mehr würden mir eigtl. schon reichen weil ich nix bis wenig an der hardware umbauen will ...evtl nur softwaremässig den orignal audi chip etwas tunen bzw ein anderes steuergerät rein (?) ... die 2.0 TFSI basis sollte doch locker nur rein softwaremässig 30/ 40 PS mehr vertragen wenn manche inkl hardwaretuning 300 PS + rauskitzeln kann ?
haltbarkeit sollte natürlich im vordergrund stehen , die leistung wird auch nur fallweise aufgerufen werden..
dazu kommt noch die frage auf ob wer bescheid weis , was an den 2.0 TFSI motoren anders ist , die ab 04/ 2013 verkauft wurden und dann statt den standard 211 PS schon 225/bzw 230 PS hatten ? (MKB: CNCD)
https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A5
Danke und Grüsse,
Der 211er ist mit recht einfacher Software auf 275 PS zu bringen. 300 gehen auch wenn das Umfeld angepasst ist wie zb. AGA, LLK.
Zitat:
@LuckyPat schrieb am 29. März 2016 um 11:46:32 Uhr:
Der 211er ist mit recht einfacher Software auf 275 PS zu bringen. 300 gehen auch wenn das Umfeld angepasst ist wie zb. AGA, LLK.
danke für deine schnelle Rückinfo !
wie gesagt, 250 PS würden mir vollends reichen, weil ich will, dass auch die original kupplung und der turbo alles brav und haltbar mitmacht...
kannst du mir da nen Tipp geben mit welcher software das geändert wird ? kann ich das beim freundlichen auch machen lassen oder nur über chiptuning firma ? welche würdest du empfehlen ?
habe Tunings von Abt und MTM gefunden aber hier schon negative feedbacks gelesen bzw will ich eben nicht 272 PS rausgekitzelt haben. 250PS reicht mir...
Schau mal bei GOAPR und SLS Tuning. Die haben mehrere unterschiedliche Ausbaustufen und sind ne ecke günstiger als ABT.
Selber solltest Du am besten nichts ändern!
Manche freundliche kooperieren mit div. Tuningfirmen und koennen sowas anbieten. Sonst halt direkt zum Tuner.
Der 225PS Motor der in Europa nach FL Verkauft wurde ist schon eine grobe Weiterentwicklung mit einigen Unterschieden zur 211 PS Variante. Die haben Valve Lift an der Ein und Auslasseite statt nur am Auslass, Andere MPI mit kombinierter Saugrohr und DI, im Zylinderkopf integrierter Abgaskrümmer etc etc.....
Aus welcher Ecke kommst du überhaupt?
Ist ja immer ratsam die Firma die die Software macht um die Ecke sitzt.
Zitat:
@LuckyPat schrieb am 29. März 2016 um 12:57:15 Uhr:
Ist ja immer ratsam die Firma die die Software macht um die Ecke sitzt.
komme aus Wien, es gibt natürlich hier in Österreich auch ne menge Tuningfirmen aber wer sich hierzulande um meinen 2.0 TFSI mit wirklichem Know How kümmern könnte habe ich noch nicht herausgefunden...
(der freundliche bei mir um die Ecke wurde noch nicht mit meinem vorhaben konfrontiert, habe das auto erst seit ca. 1 Monat)
Zitat:
@scooterdie schrieb am 29. März 2016 um 12:26:13 Uhr:
Der 225PS Motor der in Europa nach FL Verkauft wurde ist schon eine grobe Weiterentwicklung mit einigen Unterschieden zur 211 PS Variante. Die haben Valve Lift an der Ein und Auslasseite statt nur am Auslass, Andere MPI mit kombinierter Saugrohr und DI, im Zylinderkopf integrierter Abgaskrümmer etc etc.....
kleine Korrektur, die haben Variable Nochenwellenverstellungen (Zeit) auf ein und auslass Seite.
ValveLift (Hub) bleibt auf der Auslass Seite und wandert beim 3. Gen evo beim Ultra aufgrund des neuen Brennverfahrens auf die Einlass Seite.
Turbo Tuning in Donnerskirchen. Ein Bekannter hat sich dort die Software für seinen 2.0 TFSI machen lassen. 3" Downpipe mit 200 Zellen Kat und komplette 3" Edelstahl AGA. Nach Kat Sonde stillgelegt und VMax aufgehoben. Basis war der Motor mit 180 Ps. Danach um die 281 wenn ich mich nicht täusche.
Zitat:
@tomtom05 schrieb am 29. März 2016 um 13:04:44 Uhr:
Zitat:
@LuckyPat schrieb am 29. März 2016 um 12:57:15 Uhr:
Ist ja immer ratsam die Firma die die Software macht um die Ecke sitzt.komme aus Wien, es gibt natürlich hier in Österreich auch ne menge Tuningfirmen aber wer sich hierzulande um meinen 2.0 TFSI mit wirklichem Know How kümmern könnte habe ich noch nicht herausgefunden...
(der freundliche bei mir um die Ecke wurde noch nicht mit meinem vorhaben konfrontiert, habe das auto erst seit ca. 1 Monat)
Zitat:
@Mazii101 schrieb am 29. März 2016 um 13:54:41 Uhr:
Turbo Tuning in Donnerskirchen. Ein Bekannter hat sich dort die Software für seinen 2.0 TFSI machen lassen. 3" Downpipe mit 200 Zellen Kat und komplette 3" Edelstahl AGA. Nach Kat Sonde stillgelegt und VMax aufgehoben. Basis war der Motor mit 180 Ps. Danach um die 281 wenn ich mich nicht täusche.
Zitat:
@Mazii101 schrieb am 29. März 2016 um 13:54:41 Uhr:
Zitat:
@tomtom05 schrieb am 29. März 2016 um 13:04:44 Uhr:
komme aus Wien, es gibt natürlich hier in Österreich auch ne menge Tuningfirmen aber wer sich hierzulande um meinen 2.0 TFSI mit wirklichem Know How kümmern könnte habe ich noch nicht herausgefunden...
Richtig...
Turbo-Tuning in Donnerskirchen ist TOP.
Macht alle unsere Fahrzeuge.
Mein 2.0TFSI im TTS hatte 391PS mit 550NM. 😁
Wenn du näheres brauchst --> mir PN.
Kenne der dort die Abstimmungen macht ziehmlich gut.