ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. AUDI A4 Kombi - wie klingts es, wenn noch nicht einmal ein AUDI-Soundsystem verbaut ist

AUDI A4 Kombi - wie klingts es, wenn noch nicht einmal ein AUDI-Soundsystem verbaut ist

Audi A4 B9/8W Allroad
Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 17:47

Moin Moin,

auf der Suche nach einem guten gebrauchten A4 Kombi liegt mit ein eigentlich gutes Angebot vor - allerdings sind nur die "normalen" Lautsprecher verbaut, nicht einmal das ASS. Liefern die Lautsprecher trotzdem einen einigermaßen akzeptabler Klang - wobei klar ist, dass es immer auch besser geht.

Freu mich auf Eure Erfahrungen!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,

am besten du probierst das selbst aus bei einer oder mehreren Probefahrten.

Die Anforderungen sind da wirklich sehr unterschiedlich und lässt sich hier nicht wirklich beschreiben.

Das beste im A4 B9 wäre das Bang & Olufsen Soundsystem.

Auch wenn ich hier jetzt gesteinigt werde, das Herman Kardon Soundsystem im aktuellen 3er BMW ist klanglich nochmals deutlich besser als das Bang & Olufsen vom aktuellen A4 B9.

Kickbass (den Bass was man am Körper spürt) kann das Bang & Olufsen nicht wirklich...

Im 3er BMW mit Harman Kardon, ziehts einem fast das Hemd aus... ;-))

Wie gesagt, selbst ausprobieren

 

VG

Das ASS ist den aufgerufenen Preis nicht mal ansatzweise wert. Entweder die Standard Lautsprecher oder gleich das B & O wobei das auch nicht das Gelbe vom Ei und zu teuer ist.

Die Gewohnheit ist da wichtig, bei der Absprungbasis der Beurteilung.

Ich gehe mal von vernünftigem Hifi zu Hause aus...

Da selbst das ASS eher so lala ist (der Bass ist eher mau trotz bzw. wegen separatem Sub und der Rest klingt wie durch schwere Vorhänge gehört), würde ich vom "einfachen" Soundsystem abraten.

Das B&O ist da wirklich besser.

Wenn man Led Zeppelin mag, erst recht ;-)

Wenn Dir der Klang nicht gut genug ist, fahr zu einem vernünftigen Car-HiFi Betrieb. Der verbaut Dir für einen überschaubaren Betrag (weniger als 2k€) HiFi Klang, dagegen kann selbst das B&O einpacken.

Der Klang und die Dynamik sind sehr bescheiden besonders wenn du dein Lieblingslied mal etwas lauter hören willst wirst du schnell entdecken das man sich dabei noch gut unterhalten kann

Würde Dir ab ASS aufwärts empfehlen. Der Standard ist für Verkehrsfunk und sehr flache Musik ok, das wars aber auch. Zur Not, falls es unbedingt DER Wagen sein soll, er aber nur Standardsound verbaut hat, nachrüsten, z.B. https://www.csp2000.de/.../#

Es gibt ja hier relativ viele Threads zu ASS/B&O.

Ich persönlich finde ASS allein schon aus dem Grund gut dass die Kabel liegen. Habe den Easton Sub dein und es geht eigentlich. Klar, B&O ist besser, aber vom Hocker haut es einen auch nicht.

Im alten Opel den ich noch habe hat der Vorbesitzer alles von der Profi-Musikbude irgendwo in Osteuropa machen lassen, da ist Focal, DSP und 2 Endstufen verbaut und die Karre ist gedämmt bis geht nicht mehr inkl. Dach und Spritzwand. Da merkst man denn schon den Unterschied dass ASS natürlich eine Tröte ist.

Einfach probefahren und es sich anhören, wie es schon erwähnt wurde gibt es auch für Standard Soundanlage DSP und fertige Lösungen.

Zitat:

@stairway2heaven schrieb am 18. Dezember 2023 um 18:47:56 Uhr:

Moin Moin,

auf der Suche nach einem guten gebrauchten A4 Kombi liegt mit ein eigentlich gutes Angebot vor - allerdings sind nur die "normalen" Lautsprecher verbaut, nicht einmal das ASS. Liefern die Lautsprecher trotzdem einen einigermaßen akzeptabler Klang - wobei klar ist, dass es immer auch besser geht.

Freu mich auf Eure Erfahrungen!

Die Frage ist ob du dir vorstellen kannst im Nachgang noch selber etwas zu optimieren.

Wenn du dir hier einige Threads durchliest, wirst du feststellen, dass viele mit Normal und ASS unzufrieden sind und Optimierungen vornehmen.

Das günstigste und wirkungsvollste zur Verbesserung beider Systeme, ist es die Türen zu dämmen, kann man gut selber machen.

Das ASS hat den Vorteile, das du einen Subwoofer im Kofferraum hast, also die Verkabelung schon liegt.

Mit dem Klang durch den Mittellautsprecher vom ASS sind viele eher unzufrieden.

Ich habe das Normale Standardsystem. Habe die Türen gedämmt und die Lautsprecher gegen Eton POW Serie ersetzt. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber wie schon gesagt, dämmen ist immer Pflicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. AUDI A4 Kombi - wie klingts es, wenn noch nicht einmal ein AUDI-Soundsystem verbaut ist