ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 B9 Türsteuergerät Fahrerseite unplausibel

Audi A4 B9 Türsteuergerät Fahrerseite unplausibel

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 11:51

Hallo zusammen,

nach dem bei meinem Audi die Ambientebeleuchtung nachgerüstet worden ist, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

Türsteuergerät Fahrerseite unplausibel

Datenbus unplausible Botschaft

Rückmeldung Schließzustand Fahrertür

unplausibel.

Die Beleuchtung funktioniert einwandfrei.

Sobald ich beim fahren anhalte, kommt die Meldung „Vor dem Aussteigen P einlegen“ obwohl die Türe zu ist.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

 

Danke im Voraus.

Fehlermeldung
Fehlermeldung
Türsteuergerät
Ähnliche Themen
6 Antworten

Wenn der Fehler nur an der Fahrerseite auftritt, dann stimmt irgendetwas an der Verkabelung des weißen Stecker am Türsteuergerät nicht.

So wie das auf dem letzten Bild aussieht wurde dort irgendetwas modifiziert.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 12:18

Danke für deine Antwort. An dem Stecker sollte eigentlich dass „Pfützenlicht“ nachgerüstet werden.

Da die Fehlermeldungen kamen, habe ich es gelassen. Wollte das TSG nicht noch mehr belasten.

Sollte das Türsteuergerät Original verkabelt und vermeintlich ok sein, kann der Fehler hier natürlich auch am Türschloß liegen.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 13:50

Dann prüfe ich mal das Schloss. Danke ??

Du kannst mal den Zustand vom Schloss über die Messwerte vom Türsteuergerät auslesen. Da wirst du bestimmt eine Abweichung erkennen.Der Hinweis mit „Aussteigen und P einlegen“ entsteht auch hierdurch. Türsteuergeräte gehen selten kaputt.

Servus Leute, ich habe ein sehr ähnliches Problem.

Bei mir wurde die Ambientebeleuchtung ebenfalls nachgerüstet und gepfuscht.

 

Nun hab ich genau das selbe Problem. Nur das zusätzlich noch die leiste am Einstieg (Schweller) nicht funktioniert.

Allerdings weiß ich schon was der Fehler war. Bei mir wurde das Pfützenlicht an den weißen Stecker an pin 5 geklemmt. Der ist allerdings belegt. Also wurde gepfuscht und dabei geklemmt.

(richtig wäre allerdings an den blauen Stecker gewesen).

Beim Wechsel der leuchten habe ich dann selbst einen Kurzschluss verursacht. Nun habe ich den gleichen Fehler und bekomme ihn nicht weg? Hab ich durch den Kurzschluss vielleicht doch das Stg gehimmelt??

 

PS. (natürlich hab ich das Pfützenlicht Wieder abgeklemmt)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 B9 Türsteuergerät Fahrerseite unplausibel