Audi A4 B9 Bremsbelag Verschleißgrenze erreicht HILFE!
Hallo liebe Community!
Nach einem Wechsel der Stoßdämpfer, Bremsscheiben, Bremsbeläge und Warnkontaktgeber kam im Cockpit die Meldung mit der Verschleißgrenze. Der Schrauber meines Vertrauens hat erst ausversehen die kurzen Warnkontaktgeber von der Vorderseite hinten angebracht, dannach versucht außerhalb der Hebebühne ohne Sichtkontakt die Sensoren zu wechseln. Nachdem es ihm mislungen war, hat er das Auto hochgehoben und den richtigen Kontaktgeber eingesetzt. Die Meldung verschwand immer noch nicht. Die Suche nach der Ursache war leider erfolglos. Sein "Pseudo" VCDS-Lesegerät hat denselben Fehler angezeigt wie das Cockpit des Fahrzeugs.
Die Vermutung, dass die Sensoren defekt waren, konnten wir ausschließen, da wir zwei Warnkontaktgebersets hatten und beide auspropiert haben.
Deshalb meine Frage an euch Spezialisten. Wie sollte ich vorgehen? Wie kann ich den Fehler einrenzen, lokalisieren, bestimmen?
Würde mich über alle hilfreichen Tipps sehr freuen.
Freudnliche Grüße
Dietmar R.
Ähnliche Themen
1 Antworten
Hi,
Du hast es ja schon selbst erwähnt, was schief gelaufen ist...
Zitat: "Dabei wurde dannach versucht außerhalb der Hebebühne ohne Sichtkontakt die Sensoren zu wechseln."
Bei diesem Versuch, wurde wahrscheinlich das Kabel oder Stecker/Kontakte vom Sensor beschädigt.
Die Warnmeldung für das wechseln der Bremsbeläge kommt dann, wenn der Stromkreis des Sensors unterbrochen ist.
Z.B. in VCDS wird angezeigt welcher Sensor, vorne oder hinten, die Fehlermeldung auslöst. Da dann entsprechend die Verkabelung, Sensor und Stecker auf Beschädigungen prüfen...
VG
