ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 8 Lautsprecher System - > Subwoofer nachrüsten

8 Lautsprecher System - > Subwoofer nachrüsten

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 1:01

Hallo zusammen,

leider konnte ich im Netz nicht die passende Antwort finden und versuche es hiermit.

Wie schließe ich den Helix AAC.3 hinten, seitlich links im Kofferraum richtig an.

Ich habe habe den A4 Avant B8 BJ. 2017 mit dem passiven System 8 LS.

Es soll ein SUB von H&K angeschlossen werden von MB W204 Sysrem.

Kann jemand mir die richtige Vorgehensweise, bzw. richtigen Anschluß mitteilen oder bebildern?

Anbei noch ein paar Bilder entsprechend dazu.

Bei Rückfragen gerne melden.

Danke sehr!

BG Thomas

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Lautsprechersignal abgreifen, Verstärker/Subwoofer nachrüsten (Helix ACC, etc.)' überführt.]

1
2
3
+1
Ähnliche Themen
57 Antworten

Ich versuche es auch mal mit dämmen. Der Einbau eines Untersitzsubwoofer ist mir zu aufwendig, bzw habe ich dafür keine Lust.

Ja, dann ist auch ein logischer Schritt.

Viel Erfolg. Wie hören gerne ob es ein Verbesserung geworden ist!

Für die Türen vorne kann ich diese hier empfehlen:

https://www.oaudio.de/index.php?...

Garantiert besser, als all der Car-Hifi Schrott (Hertz, Ampire, Sinustec, und wie das klumpat alles heißt)!

Und Dämmen ist nicht optional, das muss der erste Schritt sein!

Alubutyl ist das Mittel der Wahl, muss nicht das teuerste sein. Nur bitte darauf achten es bei >10°C zu verarbeiten und das Material überall mit genügend Druck auf die Oberflächen aufzubringen. Auf das Alubutyl dann noch evtl. Filz oder vergleichbares drauf.

 

Bitte pfeift auf die einschlägigen Car-Hifi Lautsprecher, die sind ihr Geld nicht wert.

Schaut Euch besser um bei Reckhorn, Oaudio, Intertechnik und dergleichen.

Zitat:

@DailyDriver71 schrieb am 14. Februar 2020 um 21:38:08 Uhr:

Zitat:

Du hast meiner Anlage gehört?

wie geschrieben, der Bass wird schon hinhauen, aber ich weiß auch wie die Teile in den Türen klingen. Wie hast du die runtergepegelt, hast du eine Fq-Weiche oder einen DSP verbaut?

Zitat:

@Fabian2001 schrieb am 14. Februar 2020 um 19:43:36 Uhr:

Danke für die schnellen Antworten.

Wieviel Aufwand ist es denn die Türen zu dämmen?

Womit dämt man sie am besten? Und muss man dabei etwas beachten?

Da empfehle ich YouTube :)

Zitat:

@roehrlquattro schrieb am 15. Februar 2020 um 01:06:35 Uhr:

Für die Türen vorne kann ich diese hier empfehlen:

https://www.oaudio.de/index.php?...

Garantiert besser, als all der Car-Hifi Schrott (Hertz, Ampire, Sinustec, und wie das klumpat alles heißt)!

Bitte pfeift auf die einschlägigen Car-Hifi Lautsprecher, die sind ihr Geld nicht wert.

Schaut Euch besser um bei Reckhorn, Oaudio, Intertechnik und dergleichen.

Es fällt mir schwer dich ernst zu nehmen. Du bezeichnest Hertz als Schrott und empfiehlst 20-50€ Lautsprecher. In meine Türen kommen die Hertz Mille PRO MPK-165P.3 PRO...

 

Wie gesagt, ich würde erst einmal nur dämmen. Wenn dann das Ergebnis nicht ausreichend ist würde ich die Komponenten tauschen.

Ich habe jetzt mal die Fahrertür gedämmt,musste feststellen,dass das Paket nicht für die Beifahrertür reicht.Klanglich kann ich jetzt nicht großartig einen Unterschied feststellen.Allerdings mache ich noch die Beifahrertür und möchte erst ein Fazit ziehen,wie es sich Klanglich anhört beim Fahren

P1000567
P1000568
P1000569

Zitat:

@Provence-Engel schrieb am 16. Februar 2020 um 06:44:01 Uhr:

Wie gesagt, ich würde erst einmal nur dämmen. Wenn dann das Ergebnis nicht ausreichend ist würde ich die Komponenten tauschen.

Und ein ordentlichen Subwoofer zu stellen :-)

Ich habe nur ein Untersitz Subwoofer zu gestellt und bin völlig zufrieden, nach einstellen!

Früher hab ich die Autos komplett innen zerlegt und Anlagen verbaut. Heute rendiert sich das kaum. Zu Hause hat man seine Dolby - Digital - Anlage, im Auto bäckt man kleinere Brötchen.

Sehe ich genau anders herum... Fahre jeden Tag 2 Stunden und da möchte ich gerne guten Sound genießen. Zuhause habe ich gar nicht die Zeit und Ruhe, um eine Stunde auf der Couch zu sitzen.

Das kommt auf das Alter an, denke ich.

Ich bin inzwischen 37 und liebe es laut und entspannt im Auto Musik zu genießen. Habe bisher in jedes Auto eine Anlage nachträglich eingebaut, was nicht ab Werk mit einem ordentlichen System

Ausgestattet war.

 

Bin ich jetzt „zu alt“ dafür oder noch „jung“? ;-)

Dann wär aber vernünftiger gewesen, gleich das Bang&Olufsen zu kaufen. Bin jetzt auch schlauer, wusste auch nicht, das Serienmässig so ein Müll verbaut wird

Habe das B&O vorher gehört und das war ok - aber nicht mehr.

 

Hätte es mein Gebrauchter gehabt, würde ich jetzt vermutlich nicht die Anlage aufwerfen.

Bin jetzt positiv überrascht.Ich habe jetzt noch die Beifahrertür gedämmt, man erkennt einen Unterschied. Bass ist kraftvoller, so jedenfalls der Eindruck.Denke auch ,es füllt sich zumindest so an,das die Fahrgeräusche niedriger sind,das dadurch der Einsdruck entsteht.Natürlich kann es keinen Subwoofer ersetzen.

Ehrlich gesagt, ich hab das B&O, aber harmonisch spielt auch das nicht. Keine Ahnung warum beim B&O vorne anstatt der normalen 20cm rund 10x17cm oval Lautsprecher verbaut sind. Jedenfalls fehlte es original massiv am Grundton, Bass kam quasi nur vom Subwoofer im Heck. Hab jetzt vorne mit Adapterringen Omnes Exclusive 6 verbaut, das ist schon einmal eine ordentliche Verbesserung. Jetzt fehlt mir nur noch der Mittelton von 300-800Hz.

Dieses Ganze 3D-Surround Sound ist doch für die Fische (und für diejenigen, die Denken, dass Bose für guten Sound steht).

Um das Ganze in einen Vergleich zu setzen: Im B8 hatte ich nur die 8 Lautsprecher, ohne Subwoofer - und das hat insgesamt harmonischer geklungen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 8 Lautsprecher System - > Subwoofer nachrüsten