ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 B9 3.0Tdi 218PS Kühlmittelverlust AGR/ZKD??

Audi A4 B9 3.0Tdi 218PS Kühlmittelverlust AGR/ZKD??

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 10:32

hallo liebe Community,

ich habe heute morgen bei km stand 70TKM das erste mal eine Meldung bekommen in Display Kühlmittel bitte auffüllen, daraufhin hab ich 1 Liter nachfüllen müssen. dann der große schreck als ich den ÖL Deckel aufgemacht habe Kühlwasser im ÖL.

Nun meine frage wie kann man Feststellen ob es vom AGR Kühler kommt oder ob es sicher die Zylinderkopfdichtung ist Fahrzeug ist mittlerweile Ausserhalb der Garantie.

Motor startet unauffällig kein Leistungverlust kein qualm aus dem Auspuff jedoch kommt deutlicher Wasserdampf wenn er ohne Öl Deckel Läuft.

laut google kann es der AGR kühler sein da er am Kühlsystem hängt nur verstehe nicht ganz wie dadurch das wasser ins ÖL kommen kann??

ÖL Deckel
Ähnliche Themen
6 Antworten

Die 3l Tdi sind bekannt dafür, dass ein Ventil undicht wird und dadurch Kühlwasserverlust entsteht - dazu gibt es auch einen eigenen Thread...

https://www.motor-talk.de/.../...ttelverlust-3-0-tdi-t5679704.html?...

Wenn du viel Kurzstrecke fährst, kann es auch passieren, dass das Öl am Deckel weißlich-wässrich wird, da das Kondenswasser nicht verdunsten kann,d.h. es muss nicht gleich ein Schaden an der ZKD sein...

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 16:13

Also mein AGR Kühler ist defekt jetzt meine Frage das Ding kostet beim freundlichen 787€, im Zubehör Handel aber nicht erhältlich genauso wie in allen online Shops wo bezieht ihr eure AGR Kühler ???

den wird's dann nur von Audi geben...ich höre übrigends auch zum ersten Mal was über einen defekten AGR Kühler bei dem Motor.

Ein Tipp von mir: Wechsele das o.g. Ventil gleich mit, da eh dann schon alles weggebaut ist im V...denn vom dem Ventil liest man öfters was...

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 17:34

Du hattest recht es war das Regel Ventil unten im V im Bild sieht man das er undicht am Deckel wurde danke ??

4efce78d-d37a-4a51-b7e3-db628f0001a1
Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 19:36

Kann mir jemand bitte die anzugsdrehmomente durchgeben Google tut sich da schwer was zu finden für das regelventil, AGR Kühler und ansaugbrücke wäre echt nett von euch Lg

Hast PN...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 B9 3.0Tdi 218PS Kühlmittelverlust AGR/ZKD??