Audi A4 B9 - 3.0TDI - 218 PS
Inzwischen sind ja in verschiedenen Threads Meinungen zum "kleinen" 3.0TDI 218PS geschrieben worden.
Anscheinend hat Audi ja so seine Probleme im Zusammenhang mit den A4.
Leider gab es beim B8 auch keinen "kleinen" 3.0TDI (204PS) mit S-tronic und quattro, so dass ich mich vor ca. 2,5 Jahren zwischen dem 2.0TDI 177PS S-tronic quattro und dem 3.0TDI 204PS Multitronic entscheiden mußte. Ich hatte mich für den 3.0TDI entschieden. Nachdem nun der aktuelle A5 mit dem 3.0TDI 218PS S-tronic und quattro zu bekommen ist, hatte ich gehofft, dass dieser nun bald auch im A4 erhältlich sein wird.
Im Moment sieht es nicht danach aus.
Auch die Angaben auf den ausländischen Audi-Seiten sind wage, denn der 3.0TDI 218PS quattro sollte 500Nm haben (wie A5, A6 und A7 auch), doch tlw. findet man nur den 3.0TDI mit Frontantrieb und "nur 400Nm.
Beste Antwort im Thema
und wie wäre dann dem technischen Laien es zu erklären wie es richtig ist anstatt ihm eine reinzudrücken???
524 Antworten
Zitat:
@Walter08 schrieb am 5. Dezember 2015 um 17:29:53 Uhr:
Gut das du das Jahr nicht dabei geschrieben hast, vielleicht dann beim B10 ?Zitat:
@sprotte.78 schrieb am 5. Dezember 2015 um 16:43:31 Uhr:
Neuigkeiten soll es wohl erst im Februar geben.
Also ich versteh die Verkaufspolitik bei Audi nicht, warum biete ich den A5 mit Quattro an, aber den A4 nicht?
Warum biete ich einen 2.0TDI-190PS mit S-tronic + quattro an und den nächst größeren Motor wieder nicht?Ich glaube nicht mehr daran, dass im normalen Avant diese Motor/Getriebe/Antrieb-Variante kommt, genau so wenig wie im Allroad, sonst hätte man dies sicherlich auch schon beim B8 gemacht.
Es ist sinnlos darueber zu streiten.
http://www.audi.co.uk/new-cars/a4/a4-avant.htmlHier befindet sich ein Avant V6 218PS Quattro. Ich haette eins bauen lassen koennen, Bauwoche 11 2016.
Zitat:
@ARiley schrieb am 6. Dezember 2015 um 19:39:52 Uhr:
Es ist sinnlos darueber zu streiten.
http://www.audi.co.uk/new-cars/a4/a4-avant.html
Hier befindet sich ein Avant V6 218PS Quattro. Ich haette eins bauen lassen koennen, Bauwoche 11 2016.
Auch zu sehen im englischen Katalog und...
..Wow... der englische Katalog ist ja mal viel besser gemacht als der deutsche. Hier wird tatsächlich auch mal richtig detailliert informiert statt mit Fotos von Raketen geworben:
https://www.audi.co.uk/.../a4.pdf
Wow.. in der Tat mal sehr informativ.. mein Problem ist jetzt nur, dass selbst wenn der 218 PS jetzt mit Quattro kommt, haut er mich als Avant Sport anscheinend über die CO2 Grenze von 120 und damit wären 5% interne Subvention am Arsch :-(
Deshalb gab's vermutlich zuerst den Front zu bestellen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Luemmelchris schrieb am 6. Dezember 2015 um 21:30:34 Uhr:
Wow.. in der Tat mal sehr informativ.. mein Problem ist jetzt nur, dass selbst wenn der 218 PS jetzt mit Quattro kommt, haut er mich als Avant Sport anscheinend über die CO2 Grenze von 120 und damit wären 5% interne Subvention am Arsch :-(
Laut UK Katalog mit 17" bei 119
das habe ich gesehen, aber 17 werden es ja eh nicht werden und in D gibts ja nicht so ne Aufteilug nach Felgen.. zumindest habe ich noch nie eine gesehen..
Ich frage mich ja auch, wieso bei Sline Paket eigentlich mehr CO2 rauskommt.. ist er dann schwerer?
Zitat:
@darkvader schrieb am 6. Dezember 2015 um 21:41:50 Uhr:
Laut UK Katalog mit 17" bei 119Zitat:
@Luemmelchris schrieb am 6. Dezember 2015 um 21:30:34 Uhr:
Genau richtig. Im UK ist 120gm/km auch eine wichtige Grenze. Mit 120 oder weniger bezahlt man £30 (€42) jaehrlich in Farhrzeugsteuer. Mit 121 £110 (€154) jaehrlich. Erst wenn man S-linie bestellt ueberschreitet man diese Grenze, weil S-linie (frag mich nicht warum!) wenigstens 18" Felgen braucht, d.h. die 120gm Grenze wird ueberschritten. Die Sport Modelle darf 17" Felgen behalten.
Zitat:
@Luemmelchris schrieb am 6. Dezember 2015 um 21:43:33 Uhr:
das habe ich gesehen, aber 17 werden es ja eh nicht werden und in D gibts ja nicht so ne Aufteilug nach Felgen.. zumindest habe ich noch nie eine gesehen..
Ich frage mich ja auch, wieso bei Sline Paket eigentlich mehr CO2 rauskommt.. ist er dann schwerer?
Mit Gewicht hat's nichts zut tun. Groessere Felgen generieren mehr CO2. Guck mal auf Seite 119 des englischen Katalogs.
Aber auch in England hat der Quattro "nur" 400 Nm, aber statt 54 L nun 58 L Tank. Das soll einer verstehen.
In Italien ist der Quattro auch zu haben.
Warten wir mal ab, ob der Quattro in Deutschland tatsächlich angeboten wird.
Ich habe letzte Woche mit meinem :-) telefoniert, der hatte jetzt auch dei A4 Schulung bekommen. Dienstag mache ich Probefahrt, er hat mir am Telefon gesagt in Q2 gibts neue Motorenvarianten ua auch den 218 quattro
Zitat:
@Luemmelchris schrieb am 6. Dezember 2015 um 23:16:01 Uhr:
Ich habe letzte Woche mit meinem :-) telefoniert, der hatte jetzt auch dei A4 Schulung bekommen. Dienstag mache ich Probefahrt, er hat mir am Telefon gesagt in Q2 gibts neue Motorenvarianten ua auch den 218 quattro
Auf die Varianten feue ich mich!!
Zitat:
@Luemmelchris schrieb am 6. Dezember 2015 um 23:16:01 Uhr:
hätte man gerne von Anfang an anbieten können
So jetzt mal die beruhigende Nachricht für alle 218 PS Quattro Wartenden:
Ich war eben beim Händler und habe das Probefahrtauto abgeholt.
Der 218PS Quattro Limo/Avant ist ab Januar 2016 bestellbar!!!
Da ich wegen noch nicht vorhandener Konditionen für 2016 dieses Jahr noch voraussichtlich bestellen werde wird dann der 218 PS ohne quattro bestellt und dann im Januar gleich ne Änderung gemacht werden.
Preise habe ich nicht erfragt ich gehe aber mal von aus, dass es der gleiche Aufpreis sein sollte, wie bei den anderen Varianten.
Falls Euer :-) die Infos nicht parat hat, soll er ins Partnerportal schauen, da stehen sie drin.
Und jetzt viel Spass beim bestellen
Januar ist ja nicht mehr lange hin.🙂
Als Aufpreis kann man vermutlich mit 2.350 € rechnen, dass ist jetzt die Differenz beim 2.0TDI 190PS mit S-tronic zu S-Tronic/Quattro.