ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A4 B8 mit ASS Subwoofer nachrüsten

Audi A4 B8 mit ASS Subwoofer nachrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 19:48

Hallo Leute,

ich bin mit dem Bass beim ASS nicht zufrieden und wollte mich ganz einfach einen Aktiven Subwoofer in den Kofferraum stellen.

Jetzt wollte ich wissen wie ich den anschließe denn ich hab ja den originalen Sub in der Hutablage und das Radio im Kofferraum.

Der neue Sub soll wie vorher über das MMI regelbar sein und remote muss ich ja auch iwo her nehmen.

Bringt das überhaupt was in einer Limo wegen dem Bass denn der muss ja auch iwie nach vorne kommen.

http://m.ebay.de/itm/320536517471

Ich hatte an diesen Sub gedacht.

Beste Antwort im Thema

als nächstes wird noch geraten Kopfhörer von "beats by dre" beim Autofahren zu tragen... ich bin raus

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Sers,

also wenn du nen Aktiven Sub nachrüsten willst, dann musst du (so ist es bei mir) im Kofferraum Links beim Radioteil 2 Kabel zb. Lautsprecher VL mit Kabeldieben anzapfen damit der AktivSub das Signal bekommt.

Mit etwas google findest du welche zwei Kabel für welchen Lautsprecher ist. Kann es jetzt auf der schnelle leider auch nicht finden.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 19:35

Das weiß ich ja schon alles ich wollte aber nicht mit Stromdieben arbeiten.

Wie willst du dann ans Signal kommen?^^

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 21:00

Na ich muss mal sehen wie ich das mache werde vvieleicht die Kabel aus dem Stecker pinnen und dann praktisch 2 Kabel auf einen Pin Pressen. Was hast du für einen Sub verbaut und hast du auch eine Limo?

Ich wollte den neuen sub eig auch übers mmi steuern können aber das wird wohl nichts werden.

Hallo zusammen,

ich fahre einen A5 Coupe BJ 2009 mit MMI und bin auch gerade dabei einen Subwoofer in die Hutablage nachzurüsten. Leider habe ich aktuell noch keinen Subwoofer verbaut und somit liegen auch noch keine Leitungen für drin.

Da stellt sich mir die selbe Frage wie blau 92.

Wie zapfe ich die Signale an dem Quadlock Stecker der Lautsprecher (hinten im Kofferraum in der Seitentasche direkt am Audi-Verstärker) ab, ohne Stromdiebe zu verwenden?! Ich möchte die original Kabel nicht beschädigen oder ähnliches.

Am liebsten würde ich den braungelben Stecker aus dem Quadlock raus nehmen (Tyco Stecker mit der VW-Nummer: 3B7 035 447) und eine Art Verlängerungskabel (Stecker (Male) - Kabel - Buchse(Female)) dazwischen stecken. Somit muss ich die original Leitungen nicht anfassen. Leider finde ich weder das Gegenstück (Femalegehäuse) zu dem oben erwähnten Stecker um mir so eine Verlängerung selber zu basteln, noch einen fertigen Kabelsatz.

Kann mir von euch evtl. einer weiter helfen? Oder wie habt ihr das Problem gelöst?

@blau 92: Hast du dieses Problem mittlerweile gelöst und falls ja, wie?

Anbei noch ein paar Bilder des Quadlock Steckers und des braungelben Steckers der Lautsprecher.

Vielen Dank schon mal im Voraus für evtl. hilfreiche Antworten.

am 19. Juli 2018 um 7:34

Hallo zusammen,

nun möchte ich dieses Thema nach ca. 3 Jahren noch einmal anstoßen. Ich habe mir vor kurzem einen A4 Avant MJ2015 zugelegt. Dieser hat u.a. das Audi-Sound-System verbaut welches für mich die reinste Katastrophe ist. Davor fuhr ich 9 Jahre lang einen A3 8P MJ2005 mit dem Serien-Soundsystem Concert 2. Hier hatte ich einen guten dynamischen Klang. Hier im A4 kann man überhaupt nicht von Dynamik sprechen. Die Klangkurve passt meiner Meinung nach überhaupt nicht. Ich war bereits bei Audi und habe ein Vergleichsfahrzeug probe gehört - auch hier gleiches Klangbild. Meine Frage ob es die Möglichkeit gibt das Klangbild von Audi ändern zu lassen wurde mit "nein" beantwortet. Es ist nicht so dass das System zu wenig Leistung hat, auch die Bässe sind vollkommen ok aber die Mitteltöne tun extrem im Ohr weh und das Klangbild ist eher dumpf und matt. Schade.

Nun möchte ich gern das B&O System nachrüsten und bin bei eBay bereits vielfach fündig geworden. Verstärker, Boxen und Blenden. Mein A4 hat bereits durch das MMI 3G+ zwei Mikrofone verbaut - zwecks Freisprechen - wird hier noch ein 3. Mikrofon für das B&O benötigt? Hat schonmal jemand diesen Umbau gemacht? Da hier bereits das ASS verbaut ist scheint der Aufwand ja überschaubar zu sein. Kabel müssen ja anscheinend lediglich an den Spiegeldreiecken und im Heck für die Surround-Boxen gezogen werden - ggf. noch das 3. Mikrofon. Stecker am Verstärker umpinnen, Komponentenschutz von Audi entfernen lassen, codieren und fertig.

Über Erfahrungen bin ich sehr Dankbar und über alles andere auch :-)

zu dem ASS: schreib ich hier seit Jahren! Nur wer halb-taub ist, kann diesem dröhnenden und matschig-pampigen "Sound"-System noch irgendwas abgewinnen. Für jede Musik abseits der Elektro/Techno-Schiene nur noch eine einzige Katastrophe!

Umbauen auf B&O geht, sollte aber ein Spezialist machen, nichts für Hobby-Bastler.

Frag @Scotty18

am 19. Juli 2018 um 11:32

Gibt es jemanden im Raum Freiburg / Schwarzwald-Baar-Kreis der solche Umbauten macht? Audi macht es definitiv nicht da es nicht offiziell angeboten wird.

am 19. Juli 2018 um 12:44

Vielleicht eine blöde Frage aber ... würde es denn etwas bringen wenn ich nur die bestehenden Boxen durch die B&O ersetze? :-)

Zitat:

@lenaundsascha schrieb am 19. Juli 2018 um 14:44:03 Uhr:

Vielleicht eine blöde Frage aber ... würde es denn etwas bringen wenn ich nur die bestehenden Boxen durch die B&O ersetze? :-)

definitiv null und nichts

 

ASS so belassen aber einen DSP ( digitalen Soundprozessor ) einbauen und den Audi Verstärker "tot" legen. Macht jede vernünftige Car Hifi Bude in Deiner Nähe....und ist , gegenüber Tausch auf B/ O deutlich günstiger.

Gibt es aber unzählige Threads hier dazu...z.B. https://www.motor-talk.de/.../...a-350-extrem-verbessern-t4921298.html

Hallo,

also folge auf Youtube dem Kollegen hier: https://www.ars24.com/

Scheint sehr kompentent zu sein. Wäre im Raum BaWÜ.

Vielleicht findest du hier was passendes, wenn es nicht zwingend der B&O sein muss.

am 24. Juli 2018 um 11:13

Schleppi1984 es muss kein B&O sein, es sollte nur möglichst nichts verbastelt werden und besser klingen als das ASS. Letzteres wird denke ich nicht schwer sein :-D

am 24. Juli 2018 um 11:13

Folgendes habe ich gefunden, was haltet Ihr davon?

https://www.carhifi-store-buende.de/...-spc-200au-audi-a4-lautsprecher

Grüße

am 26. Juli 2018 um 5:37

Habe bei einem Car-Hifi Profi aus Achern angefragt und er meinte es wäre nur mit dem DSP Tausch nicht getan. Es sollte noch Dämmung der Türen sowie die Boxen und der Subwoofer getauscht werden. Alles in Allem inkl. 19% stehen 3000 Euro im Raum. Finde ich etwas übertrieben, natürlich ist es mit Sicherheit nachher ein Spitzen-System was selbst das B&O in den Schatten stellt aber finde es dennoch etwas übertrieben. Sind die Boxen des ASS denn wirklich so schlecht? Überlege mir aktuell auf das System von Alpine zu gehen ... soll ja anscheinend alles Plug&Play sein ...

Zitat:

@lenaundsascha schrieb am 26. Juli 2018 um 07:37:18 Uhr:

Habe bei einem Car-Hifi Profi aus Achern angefragt und er meinte es wäre nur mit dem DSP Tausch nicht getan. Es sollte noch Dämmung der Türen sowie die Boxen und der Subwoofer getauscht werden. Alles in Allem inkl. 19% stehen 3000 Euro im Raum.

wohl ein Witz der Preis, ich habe all das machen lassen...DSP, Subwoofer,Boxen, Türdämmung usw. und ich habe beim CarHifi Laden dafür ~ 1.600,- bezahlt, wobei ich keinen Handschlag gemacht habe. Und ein Cabrio zerlegt sich noch mal deutlich komplizierter als ein normaler A4, das war ein ganzer voller Arbeitstag

hier war ich : http://www.car-akustik.de/Wuerzburg.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A4 B8 mit ASS Subwoofer nachrüsten