ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. AUDI A4 B8 (8K) Panoramadach undicht (beide Fußräume naß)

AUDI A4 B8 (8K) Panoramadach undicht (beide Fußräume naß)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Januar 2021 um 10:44

Hallo Freunde des Autoschraubens. :)

Wie schon so viele andere hat es auch mich mit einem undichten Panoramadach bei meinem Audi erwischt.

Ich quäle mich seit Wochen mit dem Problem rum (es macht ja gerade auch so viel Spaß auf der Auffahrt bei dem Wetter am Auto zu schrauben...).

Es fing damit an, dass meine Freundin beim Aussaugen des Audis aufgefallen ist, dass der rechte Fußraum naß war. Schnell hat sich herausgestellt das das Panodach die Ursache ist. Ich habe haufenweise Topics zu dem Problem gefunden, die schlüssig und nachvollziehbar sind.

Kurzer Stand was wir ausschließen können.

Abläufe sind frei - check

Verbindung Anschluß zum Ablaufschlauch dicht - check

Wasserkanal frei von Fett - check

Dichtmasse hinter der Feder erneuert - check

Wenn ich Wasser zum testen in den Kanal gebe, und der Ablauf mit Knetgummi angeklebt ist, tropft auf der Unterseite des Rahmens des Panodach nichts.

Es half alles nichts, es tröpfelt weiter vor sich hin und bei aktueller Wetterlage bekomme ich das Auto von innen schon gar nicht mehr trocken.

Aber es kommt jetzt noch schlimmer!! Aktuell sind BEIDE Fußräume patschnaß!! Links und rechts, tropft an der gleichen typischen und logischen Stelle.

Es ist zum verzweifeln und bekomme das Gefühl das ich Grundsätzlich ein anderes Problem habe.

Bitte um Rat und Vorschläge, denn ich bin am Ende mit Ideen und der Suche nach Lösungen.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Beide A-Säulenverkleidungen ausbauen und schauen ob das Wasser von oben runter läuft.

Wenn die Verleidungen ab sind kann man auch gleich hinter dem Himmel fassen ob es dort feucht ist.

Am besten einige Zeit ohne die A-Säulenverkleidungen fahren.

Dichte ma l den unteren Gummi vom Windfang ab .

Der hatte bei uns zicken gemacht bei längerem Regen .

Ist das Wasser durch Kapillarwirkung in den Innenraum gelangt.

Es könnte auch der Wasserkasten unter der Abdeckung im Motorraum sein.

Zitat:

@Provence-Engel schrieb am 25. Januar 2021 um 18:57:01 Uhr:

Es könnte auch der Wasserkasten unter der Abdeckung im Motorraum sein.

Dann ist es aber nur auf der Beifahrer Seite Nass und nicht auf allen beiden.

Der Wasserkasten ist doch durchgängig.

Meiner ist ein Saisonwagen, wenn ich den im Herbst einmotte, entferne ich immer die Abdeckung. Da ist trotzdem jedesmal Laub und Dreck, der die Abflüsse verstopft, da steht dann das Wasser.

Zitat:

@Provence-Engel schrieb am 29. Januar 2021 um 16:44:35 Uhr:

Der Wasserkasten ist doch durchgängig.

Meiner ist ein Saisonwagen, wenn ich den im Herbst einmotte, entferne ich immer die Abdeckung. Da ist trotzdem jedesmal Laub und Dreck, der die Abflüsse verstopft, da steht dann das Wasser.

Aber zu 95% Läufer es durch den Lüfterkasten da er am tiefsten liegt .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. AUDI A4 B8 (8K) Panoramadach undicht (beide Fußräume naß)