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Audi A4 B7 BJ 03.2007 - welche Motorisierung?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. April 2013 um 20:41

Hallo liebe Community!

Da ich mein Studium jetzt abgeschlossen habe, brauche ich für meinen Arbeitsplatz ein neues Auto.

Ich habe mich jetzt schon seit gut 3 Wochen durch etliche Testberichte, Foren, Statistiken, usw. durchgewühlt und bin nun mehr verunsichert als vorher.

Aber gut erst einmal einige Grundfakten:

- Mein Preisrahmen liegt bei etwa 11.000€

- A4 B7 sollte es schon sein, wenn es einen B8 gibt für 11.000€ dann geht der natürlich auch - nur das wird es wohl nicht gegeben.

- jährliche Fahrleistung beträgt etwa 20.000 Kilometer

- ein Diesel ist pflicht

Jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Anliegen. Welche Motorisierung sollte ich denn nehmen? 1.9TDI, 2.0TDI (140ps) oder 2.0 TDI (170ps), 2.7 TDI oder 3.0 TDI?

Es gibt ja allerhand böses über dieses Fahrzeug zu lesen, nur ist jetzt meine Frage wie sieht das jetzt nach 6 Jahren (BJ 2007) aus? Halten die Motoren was sie versprechen, oder kaufe ich da für 11.000€ ein Auto was ich alle Jahre wieder in die Werkstatt bringe und 1000€ löhne?

Von einem Automatikgetriebe habe ich mich schon entfernt, fliegt einem ja zu gefühlten 50% um die Ohren - gerade die Multitronic / was die Audianer sich dabei gedacht haben muss man nicht verstehen.

Was sagt ihr dazu? Kann man einen A4 B7 TDI BJ 2007 mit einer Laufleistung von rund 100.000km kaufen? Oder doch lieber zur Konkurrenz? Einen Mazda 6 2.0 Diesel erhält man schließlich mit einer guten Ausstattung schon für knappe 9.000€.

Ich bitte daher um Hilfe.

Gruß Diox

Beste Antwort im Thema

Motoren / Diesel:

1.9² (PD)TDI 101PS, B6 (siffendes AGR-Ventil)

1.9² (PD)TDI 116PS, B7 (siffendes AGR-Ventil)

1.9² (PD)TDI 131PS, B6 (siffendes AGR-Ventil)

2.0² (PD)TDI 140PS, B7 (bekannte Probleme: Sechskant der Ölpume*, Haarriss Zylinderkopf[nur 16v])

2.0² (PD)TDI 170PS, B7 (bekannte Probleme: Sechskant der Ölpume*, V-Max Probleme, verkokende Piezo-Pumpe-Düse Elemente, Haarriss Zylinderkopf)

2.5² (VEP)TDI 155PS, B6 (bekannte Probleme: Nockenwelle [läuft ein / platzt], ausfallende Einspritzpumpe[Steuergerät])

2.5² (VEP)TDI 163PS, B6/B7 (bekannte Probleme: Nockenwelle [läuft ein / platzt], ausfallende Einspritzpumpe[Steuergerät])

2.5² (VEP)TDI 180PS, B6 (bekannte Probleme: Nockenwelle [läuft ein / platzt], ausfallende Einspritzpumpe[Steuergerät])

2.7³ (CR)TDI 180PS, B7 (bekannte Probleme: verschleißende Saugrohrklappengestänge[innen und außen], schleifendes Geräusch Ketten Trieb C)

3.0³ (CR)TDI 204PS, B7 (bekannte Probleme: verschleißende Injektoren*, verschleißende Saugrohrklappengestänge[innen und außen], schleifendes Geräusch Ketten Trieb C, abbrechende Keramikglühkerzenstifte*)

3.0³ (CR)TDI 233PS, B7 (bekannte Probleme: verschleißende Saugrohrklappengestänge[innen und außen], schleifendes Geräusch Ketten Trieb C)

 

Motoren / Benziner:

1.6² 102PS, B6/B7 (bekannte Probleme: hoher Ölverbrauch)

1.8T² 150PS, B6 (bekannte Probleme: verstopfendes Ölsieb, def. Schubumluftventil, ausf. Zündspulen )

1.8T² 163PS, B6/B7 (bekannte Probleme: verstopfendes Ölsieb; def. Schubumluftventi, ausf. Zündspulenl)

1.8T² 190PS, B6 (bekannte Probleme: verstopfendes Ölsieb, def. Schubumluftventil, ausf. Zündspulen)

2.0² 130PS, B6/B7 (bekannte Probleme: hoher Ölverbrauch, ausf. Zündspulen, def. Lamdasonden, Nockenwellenversteller)

2.0² FSI 150PS, B6 (bekannte Probleme: ausf. Zündspulen )

2.0³ TFSIe 170PS, B7 (bekannte Probleme: ausf. Zündspulen, rasselnde Steuerkette [Kettenspanner/Nockenwellenversteller])

2.0²³ TFSI 200PS, B7 (bekannte Probleme: ausf. Zündspulen, rasselnde Steuerkette [Kettenspanner/Nockenwellenversteller] )

2.0²³ TFSI 220PS, B7 (bekannte Probleme: ausf. Zündspulen, rasselnde Steuerkette [Kettenspanner/Nockenwellenversteller) )

2.4² 140PS, B6 (bekannte Probleme: )

3.0² 220PS, B6 (bekannte Probleme: ausf. Zündspulen, def. Lamdasonden, def. Schaltsaugrohr)

3.2³ FSI 255PS, B7 (bekannte Probleme: ausf. Zündspulen, Verschleiß Zylinderbahnen(Kolbenkipper)*, rasselnde Steuerkette[Kettenspanner/Nockenwellenversteller] )

4.2³ 344PS, B6/B7 (bekannte Probleme: ausf. Zündspulen)

4.2³ FSI 420PS, B7 (bekannte Probleme: ausf. Zündspulen, Verschleiß Zylinderbahnen(Kolbenkipper)*, rasselnde Steuerkette[Kettenspanner/Nockenwellenversteller] )

² Zahnriehmen

³ Kette

*führt idr zum Motorschaden

[wird noch erweitert]

Getriebe:

Handschalter (gut)

Multitronic[Automatik+Frontantrieb]

(bekannte Probleme: Schieberkasten, Getriebesteuergerät, Lamellenkupplung, Fahrstufensensor, Glycol im Öl der MT) *Hinweis: alle 60.000KM Getriebeölwechsel vorgeschrieben

Tiptronic[Automatik+Quattroantrieb] (gut)

 

Sonstige Baureihenmängel:

- defekte Kurbelwellengehäuseentlüfung(KGE)

- Quietschender Freilauf Lichtmaschine

- defekte Doppeltemperaturgeber (G62)

- ausfallendes Thermostat

- lösender Softlack an Lichtschalter, Türinnengriff und verschiedenen oft benutzten Tasten(Ab MJ 04 gelöst)

- Wassereinbrüche im Fußraum(verstopfter Wasserkasten, dadurch absaufende Bluetooth- Komfortsteuergeräte unter den Sitzen)

- festgammelnde Wischergestänge / brechender Heckwischerarm an Aufnahmestelle Dorn)

- zickende Sitzairbagstecker

- Rost im vorderen Kotflügel - Heckklappen - sowie Türseitenleistenbereich und unter der Dichtung 3. Bremsleuchte(ab Modelljahr 03 nur noch Teilverzinkt)

- defekte Handschuhfachdeckel

- ausfallende Stellmotoren der Klimaanlage

- defekte Funkuhrempfänger

- defekte Bremslichtschalter

- ausfallende / überhitzende Sitzheizungsmatten

- defekte Wischerwasserpumpen

- Heckwischerwassereinspritzung

- wackelnde Sitze

- Kombiinstrumente vergessen Fahrgestellnummer (B6 Mono bis Ende MJ 03/Farb bis Ende MJ 04)

- gammelnde Kennzeichenbeleuchtung

- abbrechende Betätigung der Mittelarmlehne

- undichte Xenonscheinwerfer

- ausfallende Xenonsteuergeräte(B6)

- ausfallende Antennenverstärker

- defekte RNS-E Laufwerke

- ausfallende RNS-E Displays

- Schwappgeräusche des Treibstofftanks

- nicht ablaufendes Wasser in den Türen

- ausfallende Druckdifferenzsensoren(B7)

- Nicht hitzebeständige Xenonreflektoren (8H B6 Cabrio weil anderer SW Hersteller)

- Defekte Lichtschalter dadurch Startschwierigkeiten beim B6

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2.0²³ TFSI 200PS, B7 (bekannte Probleme: ausf. Zündspulen, rasselnde Steuerkette [Kettenspanner/Nockenwellenversteller] )

2.0²³ TFSI 220PS, B7 (bekannte Probleme: ausf. Zündspulen, rasselnde Steuerkette [Kettenspanner/Nockenwellenversteller) )

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² Zahnriehmen

³ Kette

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Getriebe:

Handschalter (gut)

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Sonstige Baureihenmängel:

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- Wassereinbrüche im Fußraum(verstopfter Wasserkasten, dadurch absaufende Bluetooth- Komfortsteuergeräte unter den Sitzen)

- festgammelnde Wischergestänge / brechender Heckwischerarm an Aufnahmestelle Dorn)

- zickende Sitzairbagstecker

- Rost im vorderen Kotflügel - Heckklappen - sowie Türseitenleistenbereich und unter der Dichtung 3. Bremsleuchte(ab Modelljahr 03 nur noch Teilverzinkt)

- defekte Handschuhfachdeckel

- ausfallende Stellmotoren der Klimaanlage

- defekte Funkuhrempfänger

- defekte Bremslichtschalter

- ausfallende / überhitzende Sitzheizungsmatten

- defekte Wischerwasserpumpen

- Heckwischerwassereinspritzung

- wackelnde Sitze

- Kombiinstrumente vergessen Fahrgestellnummer (B6 Mono bis Ende MJ 03/Farb bis Ende MJ 04)

- gammelnde Kennzeichenbeleuchtung

- abbrechende Betätigung der Mittelarmlehne

- undichte Xenonscheinwerfer

- ausfallende Xenonsteuergeräte(B6)

- ausfallende Antennenverstärker

- defekte RNS-E Laufwerke

- ausfallende RNS-E Displays

- Schwappgeräusche des Treibstofftanks

- nicht ablaufendes Wasser in den Türen

- ausfallende Druckdifferenzsensoren(B7)

- Nicht hitzebeständige Xenonreflektoren (8H B6 Cabrio weil anderer SW Hersteller)

- Defekte Lichtschalter dadurch Startschwierigkeiten beim B6

1.9 TDI, 2.0 TDI, 2.7 TDI und 3.0 TDI, das sind alles gute Motoren.

 

Den 170PS TDI hat mein Vater im B7, der geht sehr gut, vorallem wenn der Turbo bei 2000U/min-3000U/min losgeht. Verbrauch ca. 7.5l-8l (Mit quattro und als Avant).

Fährst du viel Autobahn? Dann ist der 170PS TDI zu empfehlen, würde unseren nicht tauschen wollen (Wenig Verbrauch, 225km/h Vmax). Letztens den Zahnriemenwechsel gemacht (Kosten ca. 219€), im Moment ca. 122.500km, Bj. ist 12/2007.

 

Der 1.9 TDI ist ziemlich sparsam und reicht denke ich für deine Fahrleistungen, auf der Landtraße mit ca. 5l bewegbar.

 

Wenn du einen Diesel kaufst, achte unbedingt darauf dass der Zahnriemen gemacht worden ist (bei 120.000km, 240.000km, 360.000km).

 

Im B7 gibts ja auch noch den 2.5 TDI mit 163 PS. Manche dieser Motoren haben Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen.

Kenne aber auch einen 2.5 TDI im B6 mit ungefähr 240.000km.

 

2.7 TDI ist sehr unauffällig, hat auch Steuerkette. Gibts aber nicht mit quattro und Schaltgetriebe (Grund warum wir ihn nicht nehmen konnten). Hat 10 PS mehr als der 170 PS TDI, und mehr Laufruhe (6 Zylinder), jedoch auch höhere Wartungskosten.

 

Der 3.0 TDI ist auch haltbar, braucht halt mehr, bietet aber dafür viel mehr Leistung, Laufruhe und Komfort.

 

Ich würde dir zu einem B6 1.9 TDI raten, die bekommst du für wenig Geld mit viel Austattung.

Der B6 ist auch ein schönes Auto, und um einiges billiger als ein B7 bei gleicher Austattung.

 

Willkommen bei MT Diox,

 

Zitat:

Original geschrieben von DeutzDavid

1.9 TDI, 2.0 TDI, 2.7 TDI und 3.0 TDI, das sind alles gute Motoren.

alles gute Motoren?

Motor:

1.9² (PD)TDI 101PS, B6 (gut)

1.9² (PD)TDI 116PS, B7 (gut)

1.9² (PD)TDI 131PS, B6 (gut) [ab dieser Leistungstufe auch zügigeres fahren möglich)

2.0² (PD)TDI 140PS, B7(bekannte Probleme: Sechskant der Ölpume)

2.0² (PD)TDI 170PS, B7 (bekannte Probleme: Sechskant der Ölpume, V-Max Probleme, Injektorprobleme)

2.5² (PD)TDI 155PS, B6 (bekannte Probleme: Nockenwelle (läuft ein / platzt)

2.5² (PD)TDI 163PS, B6/B7 (bekannte Probleme: Nockenwelle (läuft ein / platzt)

2.5² (PD)TDI 180PS, B6 (bekannte Probleme: Nockenwelle (läuft ein / platzt)

2.7³ (CR)TDI 180PS, B7 (gut)

3.0³ (CR)TDI 204PS, B7 (bekannte Probleme = Injektorprobleme)

3.0³ (CR)TDI 233PS, B7 (gut)

² Zahnriehmen

³ Kette

Getriebe:

Handschalter (gut)

Multitronic[Automatik+Frontantrieb]

(bekannte Probleme: Schieberkasten, Getriebesteuergerät, Lamellenkupplung, Fahrstufensensor, Glycol im Öl der MT) *Hinweis: alle 60.000KM Getriebeölwechsel vorgeschrieben

Tiptronic[Automatik+Quattroantrieb] (gut)

Im Anhang noch ein "paar" Threads zu den Problemen die ich aufgezählt habe, hab noch einige weitere wenn benötigt:

http://www.motor-talk.de/.../...sorglich-tauschen-kosten-t2559272.html

http://www.motor-talk.de/.../...haden-a4-2-0-tdi-bj-2005-t1527309.html

http://www.motor-talk.de/.../...t-nun-bei-audi-offiziell-t1536195.html

http://www.motor-talk.de/.../...-ins-gesicht-geschrieben-t1148413.html

http://www.motor-talk.de/.../...euscht-2-0tdi-audi-a4-b7-t3133778.html

http://www.motor-talk.de/.../...ps-wirklich-so-anfaellig-t3059922.html

http://www.motor-talk.de/.../...eholfen-bekommen-und-wie-t1804127.html

http://www.motor-talk.de/.../...7km-h-bei-4000-upm-125kw-t1756196.html

http://www.motor-talk.de/.../...rschaden-keine-qualitaet-t2488746.html

http://www.motor-talk.de/.../oelpumpe-2-0tdi-abgerissen-t2544480.html

http://www.motor-talk.de/.../...-motorschaden-verhindert-t3200445.html

http://www.motor-talk.de/.../...filter-hat-keine-leistung-t807606.html

http://www.motor-talk.de/.../...gebrochen-oh-neeeeiiiinn-t2793797.html

http://www.motor-talk.de/.../nockenwellenproblem-2-5-tdi-t1529043.html

http://www.motor-talk.de/.../...-tot-was-ist-da-passiert-t3336460.html

http://www.motor-talk.de/.../...-bei-3-0v6-tdi-maschinen-t1677724.html

http://www.motor-talk.de/forum/3-0-krankheiten-t2503727.html

http://www.motor-talk.de/.../...eine-probleme-injektoren-t3669454.html

http://www.motor-talk.de/.../...c-steuergeraet-reparatur-t2184041.html

http://www.motor-talk.de/.../...auf-multitronic-probleme-t2770308.html

http://www.motor-talk.de/.../...ic-problemfaelle-hierher-t2286693.html

http://www.motor-talk.de/.../...eschaedigte-organisieren-t1979484.html

http://www.motor-talk.de/.../...so-oder-bild-informieren-t2077756.html

http://www.motor-talk.de/.../...ic-probleme-wer-hat-auch-t1079370.html

http://www.motor-talk.de/.../...6-avant-1-9-oder-2-5-tdi-t3643011.html

http://www.motor-talk.de/.../...en-jeder-schreibt-anders-t3934854.html

 

Hier noch die bekannten Baureihenmängel:

- lösender Softlack an Lichtschalter, Türinnengriff und verschiedenen oft benutzten Tasten

- Wassereinbrüche im Fußraum(verstopfter Wasserkasten)

- festgammelnde Wischergestänge

- zickende Airbagstecker

- Rost im vorderen Kotflügel - Heckklappen - sowie Seitenleistenbereich

- defekte Handschuhfachdeckel

- ausfallende Stellmotoren der Klimaanlage

- defekte Funkuhrempfänger

- defekte Bremslichtschalter

- ausfallende / überhitzende Sitzheizungsmatten

- defekte Wischerwasserpumpen

- Heckwischerwassereinspritzung

- wackelnde Sitze

- Kombiinstrumente die mal gerne die FIN vergessen

- gammelnde Kennzeichenbeleuchtung

- abbrechende Betätigung der Mittelarmlehne

- undichte Xenonscheinwerfer

- ausfallende Xenonsteuergeräte

- ausfallende Antennenverstärker

- defekte RNS-E Laufwerke

- ausfallende RNS-E Displays

- Schwappgeräusche des Treibstofftanks

- nicht ablaufendes Wasser in den Türen

Und für die Moren hier die ZR Intervalle:

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

Themenstarteram 21. April 2013 um 19:18

@ Chefkoch1984,

Vielen Dank erst einmal für deine Informationen. Aus deinem Beitrag sehe ich das du mir zu einer 1.9er Maschine rätst. Wie sieht das aus mit den verkokten PDEs? Oder gibt es bei dem Motor diese Probleme nicht. Leider liest man ja immer mehr schlechtes als gutes, da eben meistens nur Probleme gelistet , aber eben keine guten Erfahrungen.

Gruß Diox

Ich würde ganz klar den 1,9 TDI mit 85kW nehmen, den gibt's als Euro4 auch ohne DPF, somit scheidet der DPF als Fehlerquelle schon mal aus. Der alte 2V Zylinderkopf ist auch sehr standhaft und der Verbrauch passt auch.

Fahre neee 1,9TDI b7 baujahr 2007 sehr zu empfehlen ,

 

Bewege mich mit eine tankfullung ca 1000km

 

Mein tipp sparsam ,unterhalt günstig ,reparatur freundlich usw

Fuhr vorher nee 2,5TDI schluckte wie die sau und teuer im unterhalt auch

Mfg drahti

Ja hol dir b6 bis 6 Tausend kriegste was cooles ,

 

Muss ja nicht immer das neure sein :-)

Hol dir b6 mit eine131psdiesel

Habe einen B7 1.9TDI mit 115PS mit bereits 186tkm auf der Uhr gefahren. Ich finde den Motor völlig ausreichend und vor allem extrem robust konstruiert. Würde eher den 1.9TDi nehmen als den 2.0. Obwohl mit dem 2.0 auch tausende Taxis, Polizeifahrzeuge usw. unterwegs sind.

Falsch ist in Chefkoch1984s Auflistung, dass die 2,5er TDI PD-Motoren wären.

Es sind TDIs mit Verteilereinspritzpumpe.

stimmt, glatt unterschlagen beim runterziehen in der Excelliste. :) sry

Ein Zyniker würde glatt behaupten, dass es sie trotzdem nicht besser macht^^

ot: (mich wurmt es immer noch, dass ich die Liste mit den Bezinern nicht mehr finde, grad kein Bock die neu zu schreiben)

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 13:45

Hallo Allerseits,

nach gefühlten 100 Fahrzeugen, habe ich mich jetzt für einen A4 B7 Avant EZ 9/2007 entschieden.

Dieser hat die bekannte 116 1,9l TDI Maschine. Der Vorbesitzer war ein Opa der den Wagen gerade mal 50.000km bewegt hat. Dafür ist da ziemlich alles drin was geht:

- Einparkhilfe vorn + hinten

- Bi-Xenon

- Tempomat

- FIS (in Farbe)

- Navi (in Farbe)

- elektrisch Verstb. Sitze mit Sitzheizung

- Anhängerkupplung

- Bose-Soundsystem

- Multifunktionslenkrad

- Bordcomputer

Gut das ganze hat dann "leider" 15.000 Euro gekostet, aber ich hoffe der Wagen ist das Geld wert.

Ich möchte noch einmal für die Tipps bedanken!

Grüße Diox

Der 2.5tdi mit 180 ps ist der beste Motor in meinen Augen. Meiner hat jetzt 264tkm auf der Uhr und bis auf Öl Wechsel und zahnriemen noch nicht mit gewesen, gut der LMM war gerade kaput. Der hat ab Werk nen ABT Chip drin mit 205ps und das verkraftet der Motor problemlos! Die Nockenwellen sehen aus wie neu. Dank Chip fahre ich den Wagen mit ca 6l.

Der softlack ist der größte Scheiß! Und das klimabedienteil zickt neuerdings auch rum, der Lüfter dreht immer mal wieder kurz auf...

Hi

hast du bei deiner Motorenaufzählung auf den 2.0 CR TDI vergessen?

Fragt sich gerade

klangbild

Zitat:

Original geschrieben von Diox

Hallo Allerseits,

nach gefühlten 100 Fahrzeugen, habe ich mich jetzt für einen A4 B7 Avant EZ 9/2007 entschieden.

Dieser hat die bekannte 116 1,9l TDI Maschine. Der Vorbesitzer war ein Opa der den Wagen gerade mal 50.000km bewegt hat. Dafür ist da ziemlich alles drin was geht:

- Einparkhilfe vorn + hinten

- Bi-Xenon

- Tempomat

- FIS (in Farbe

- Navi (in Farbe)

- elektrisch Verstb. Sitze mit Sitzheizung

- Anhängerkupplung

- Bose-Soundsystem

- Multifunktionslenkrad

- Bordcomputer

Gut das ganze hat dann "leider" 15.000 Euro gekostet, aber ich hoffe der Wagen ist das Geld wert.

Ich möchte noch einmal für die Tipps bedanken!

Grüße Diox

Gluck wunsh

mein cousin hat denn selben austattung für 14,000Tausend gekauft letztes jahr allerdings mit 70,000km

 

Glückwunsch hast ein sehr ausgereiften model gekauft plus guten Motor ,

Mfg drahti

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