Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi a4 b7 2,7 l BPP Probleme mit DPF Fehlercode : P242F Partikelfilter Überlastet

Audi a4 b7 2,7 l BPP Probleme mit DPF Fehlercode : P242F Partikelfilter Überlastet

Audi A4 B7/8E

Hallo ihr lieben

und zwar habe ich ein Problem mit meinem DPF. Es Fing plötzlich an im Kombi Instrument die anzeige für den Partikelfilter an zu blinken nach gefühlten 2 Minuten ging das auto im Notlauf darauf hin habe ich den Fehlerspeicher Ausgelesen : P242F Partikelfilter überlastet. Habe dann versucht den Partikelfilter über Zwangsregeneration frei zubrennen leider ohne erfolg. Den Differenzendrucksensor sowie den Temperatursensor am partikelfilter habe ich ausgetauscht und angelernt trotzdessen gleicher Fehler.bin kurz danach zur Werkstatt gefahren und habe eine Diagnose durch führen lassen mit folgender Diagnose: -Lamdasonde Veraltet , -Differenzdrucksensor kapput, Ansaugbrücke Bank 2 defekt, Injektoren undicht.

Habe alles Reparieren lassen und den Partikelfilter zur Reinigung geschickt alle Genannten Fehler wurden Behoben und angelernt und trotz dessen springt er ab und zu im Notlauf oder hat keine Leistung mehr. Habe bemerkt das er im Leerlauf ab und zu ein hohen Kraftstoff druck hat von 480bar was nicht normal ist da der normale wert bei 234bar liegen sollte. habe mir sagen lassen das das normal wäre da er versucht den Partikelfilter zu reinigen obwohl nichts drine ist.

Meine Theorie ist jetzt das Der Partikelfilter durch den hohen Kraftstoffdruck wieder voll wird da er Zuviel einspritzt und die Abgase zu fett sind (alle 6 Injektoren wurden auf Funktion geprüft )

Melde mich hier da ich leider nicht mehr weiter weiß vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder habt eine idee was es noch seinen könnte

 

LG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zur Info :

Die 480 bar hat mein B7 auch im Leerlauf.

Den Druck möchte er bereits beim Kaltstart haben.

 

Hast du neue Injektoren oder Überholte einbauen lassen?

 

Der Fehler P242F ist nach all den Aktionen wieder gekommen?

 

MWB13+14 im Leerlauf auslesen und nach 5Minuten Motorlauf

 

MWB 102 bzw. 104 nach 5 Minuten Motorlauf auslesen

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 30. September 2021 um 20:37:44 Uhr:

 

MWB13+14 im Leerlauf auslesen und nach 5Minuten Motorlauf

MWB 102 bzw. 104 nach 5 Minuten Motorlauf auslesen

@KG46 Und die Werte hier mal posten.

@A4TDI-Fahrer sorry die Injektoren Dichtungen wurden ausgetauscht laut werkstatt sind die Injektoren noch heile und der Fehler P242F ist immer wieder gekommen

 

Werte kann ich erst morgen auslesen schicke ich dann hier rein

 

Lg

Alles klar. Dann schauen wir morgen weiter :)

@A4TDI-Fahrer der Kraftstoffdruck ist aber auch in Betriebs Temperatur so hoch von 480 bar ist nicht immer ab und zu dann stinkt es auch nach Abgasen vermutlich möchte er eine Regeneration starten das wäre so meine Theorie

Danke voraus :)

@A4TDI-Fahrer welche werte sind damit gemeint? Die du im Text rein geschrieben hast ?

MWB13 und 14 sind die Korrekturwerte bzgl. Leellaufruheregelung Zylinder 1,2,3 sowie 4,5,6.

Zu Hohe Werte deuten auf Unterschiede bspw. Kompression der Zylinder hin.

 

MWB102 / 104 hier stehen die Werte für den Partikelfilter drin

 

MWB102

Hier stehen folgende Messwerte drin: Temperaturen vor Kat + vor DPF, Differenzdruck sowie Offset.

MWB104

Hier stehen die Werte für die berechnete Ölasche, Russmasse gerechnet und gemessen sowie aktuelle Strecke seit Regeneration.

 

 

PS: MWB72-77 auch mal auslesen. Nullmengenkalibrierung für die Injektoren. D.h. das Steuergerät trägt hier entsprechende Zeiten ein, um Unterschiede auszugleichen.

Hat die Werkstatt Messwerte ausgelesen oder die wirkliche Rücklaufmenge in dafür vorgesehenen Behältern gemessen?

Hab da schon alles gesehen, und nur weil ein Tester sagt dass alles i.O. ist muss das lange noch nicht so sein.

Wieviel km hat dein Auto drauf?

Zitat:

@KG46 schrieb am 30. September 2021 um 20:52:45 Uhr:

@A4TDI-Fahrer sorry die Injektoren Dichtungen wurden ausgetauscht laut werkstatt sind die Injektoren noch heile und der Fehler P242F ist immer wieder gekommen

Werte kann ich erst morgen auslesen schicke ich dann hier rein

Lg

@KG46

Wolltest gestern nicht die Werte einstellen?

Hi mein Diagnose Gerät ist leider kaputt habe aber mit carly noch weitere Fehler auslesen können

 

Sind im Anhang mit bei

 

anscheinend ist der Agr im offenen zustand vlt durch ruß oder Ablagerungen fest gehangen kann das durch die undichten Injektoren passieren sein ? Wäre jetzt so meine Theorie

 

Habe leider keine Möglichkeit die werte auszulesen die du mir hier rein geschrieben hast @A4TDI-Fahrer

 

Sorry für die späte Antwort habe leider keine Möglichkeit gehabt ans handy zu gehen

 

Lg

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+1

Die Fehler Live Daten zum entsprechenden Fehler sollten ein paar Werte beim Auftreten des Fehlers abgelegt haben.

... Drehzahl, Differenzdruck, Temperatur, etc.

 

Also bitte nochmal die Fehler Auslesen und unten auf "Fehler Live Daten (Freeze Frame)" tippen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi a4 b7 2,7 l BPP Probleme mit DPF Fehlercode : P242F Partikelfilter Überlastet