Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 2.0 TDI BPW Zischen beim Schalten

Audi A4 B7 2.0 TDI BPW Zischen beim Schalten

Audi A4 B7/8E, Audi
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 21:48

Hallo an alle,

seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem Audi A4. (BPW; 2,0 TDI; 2006er; LIMO; TKM: 220)

Nun versuche ich das defekte Bauteil näher einzugrenzen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gleich nach dem ersten Gangwechsel zischt der Turbo / Motor so laut, das es bis in den Innenraum wahrzunehmen ist. Auch nur im kalten Zustand und im mittleren Drehzahlbereich. Bis der Motor warmgefahren wurde. Danach nur noch vereinzelt oder gar nicht mehr.

Folgende Bauteile kommen bei mir in Betracht:

Turbo inkl. der Ladegeometrie

DPF (Ist noch der Erste)

 

Hört sich ähnlich an wie ein POPOFF Ventil.

Nur zur Info: Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit dem DPF!

 

Danke!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Betrifft 4 Zylinder Diesel

Feststellung:

Beim Pumpe-Düse oder Common-Rail entsteht bei Gaswegnahme und/oder beim Schaltvorgang ein Strömungsgeräusch in der Ladeluftstrecke „Kaudern“.

Technischer Hintergrund:

Beim Beschleunigen wird knapp oberhalb 2000 U/min der maximale Ladedruck erreicht. Bei Drehzahlabfall des Motors durch Gaswegnahme oder während dem Schaltvorgang, entsteht ein Rückstau der angesaugten Ladeluft und somit eine Rückströmung der Luftsäule. Diese Rückströmung kann je nach Toleranzlage der Turbolader Leitschaufelverstellung als Strömungsgeräusch für einen kurzen Moment zu hören sein.

Fazit:

Diese Geräusche beeinträchtigen keinesfalls die Lebensdauer vom Abgasturbolader und entsprechen dem „Stand der Technik“.

Hallo,

hättest du mal etwas google gequelt hättest du auch was gefunden :)

Ich habe mich mal etwas belesen, es scheint wohl öfter vorzukommen. Den DPF würde ich erstmal komplett ausschließen, könntest du aber auch mit VCDS dir mal auslesen lassen und schauen wie hoch der Aschegehalt ist.

Lese dir am besten mal das Thema durch KLICK , sind sehr viele Infos für dich dabei. Einige schreiben Lagerschaden am Turbo - andere schreiben nach Turbotausch ist das Geräusch immer noch da. Andere schreiben ein Schlauch am AGR Ventiel (setzt sich ja gerne mal zu) - andere schreiben es hat nichts gebracht.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Hallo,

hättest du mal etwas google gequelt hättest du auch was gefunden :)

Ich habe mich mal etwas belesen, es scheint wohl öfter vorzukommen. Den DPF würde ich erstmal komplett ausschließen, könntest du aber auch mit VCDS dir mal auslesen lassen und schauen wie hoch der Aschegehalt ist.

Lese dir am besten mal das Thema durch KLICK , sind sehr viele Infos für dich dabei. Einige schreiben Lagerschaden am Turbo - andere schreiben nach Turbotausch ist das Geräusch immer noch da. Andere schreiben ein Schlauch am AGR Ventiel (setzt sich ja gerne mal zu) - andere schreiben es hat nichts gebracht.

Das beschriebene Problem ist aber ein ganz anderes.

Der Kollege hat Lastpfeifen. Bei mir zischt es nur beim schalten.

Trotzdem danke.

Feststellung:

Beim Pumpe-Düse oder Common-Rail entsteht bei Gaswegnahme und/oder beim Schaltvorgang ein Strömungsgeräusch in der Ladeluftstrecke „Kaudern“.

Technischer Hintergrund:

Beim Beschleunigen wird knapp oberhalb 2000 U/min der maximale Ladedruck erreicht. Bei Drehzahlabfall des Motors durch Gaswegnahme oder während dem Schaltvorgang, entsteht ein Rückstau der angesaugten Ladeluft und somit eine Rückströmung der Luftsäule. Diese Rückströmung kann je nach Toleranzlage der Turbolader Leitschaufelverstellung als Strömungsgeräusch für einen kurzen Moment zu hören sein.

Fazit:

Diese Geräusche beeinträchtigen keinesfalls die Lebensdauer vom Abgasturbolader und entsprechen dem „Stand der Technik“.

 

(Quelle: Audi AG, Technische Produktinformation 2006406/11).

 

 

 

vielleicht hilft dir das!

Das ist richtig, zumindest was das Kaudern anbetrifft. Das Kaudern ist aber mehr ein vibrierendes/dröhnendes Geräusch.

Ich kenne Zischen eigentlich nur, wenn Ladedruck aufgebaut wird, nicht in der drucklosen Phase des Schaltvorgangs.

Tatsächlich wird aber der Ladedruck etwas aufrecht erhalten, während man schaltet, damit er nicht komplett neu aufgebaut werden muss, wenn man wieder Gas gibt. Ich vermute tatsächlich eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke. Es müsste sich eigentlich dann auch im Stand mit Gasgeben und Gaswegnehmen rekonstruieren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von christian7585

Feststellung:

Beim Pumpe-Düse oder Common-Rail entsteht bei Gaswegnahme und/oder beim Schaltvorgang ein Strömungsgeräusch in der Ladeluftstrecke „Kaudern“.

Technischer Hintergrund:

Beim Beschleunigen wird knapp oberhalb 2000 U/min der maximale Ladedruck erreicht. Bei Drehzahlabfall des Motors durch Gaswegnahme oder während dem Schaltvorgang, entsteht ein Rückstau der angesaugten Ladeluft und somit eine Rückströmung der Luftsäule. Diese Rückströmung kann je nach Toleranzlage der Turbolader Leitschaufelverstellung als Strömungsgeräusch für einen kurzen Moment zu hören sein.

Fazit:

Diese Geräusche beeinträchtigen keinesfalls die Lebensdauer vom Abgasturbolader und entsprechen dem „Stand der Technik“.

 

(Quelle: Audi AG, Technische Produktinformation 2006406/11).

 

 

 

vielleicht hilft dir das!

Themenstarteram 18. März 2014 um 19:10

Neues vom Problem:

Bei Vollgasfahrten bergauf geht der Motor in den Notlauf. Als Fehler wird Saugrohrdruck zu hoch ausgegeben.

Das Zischen beim schalten ist nach wie vor vorhanden.

Kann es an einer teilweise festsitzenden Ladedruckregelung liegen?

Getauscht wurde seit dem:

Sensor, Ladedruck und

Druckwandler, Abgassteurung.

Hi,

Ich würde die schaufelverstellung des TL prüfen. Wenn der saugrohrdrucksensor ein zu hohen Wert anzeigt dann liegt es dadran das die Schaufel nicht schnell genug umgestellt werden können. Es kommt kurzfristig zu hochem Ladedruck. Das könnte dein Pfeifen beim schalten erklären.

Das zischen beim schalten hatte ich mal bei meinem Passat 1,9 TDI

Meine Werkstatt fand den Fehler, es war ein Schlauch vom Turbolader ab bzw. vom Mader angefressen.

Vielleicht hilft dir das weiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 2.0 TDI BPW Zischen beim Schalten