Audi A4 B6 Servoölbehälter dreckig, wie Öl wechseln?

Audi A4 B6/8E

Hallo Leute, bei mir ist das servoöl im ausgleichsbehälter richtig verdreckt bzw. ziemlich dunkel, möchte es gerne wechseln, hat das schon mal jemand gemacht?

Beste Antwort im Thema

Rücklaufschlauch am Servoölbehälter demontieren und Loch am Behälter verschließen sonst gibts eine sauerei.
Einer füllt kontinuierlich in den Servoölbehälter frisches Servoöl nach(blos nicht trocken laufen lassen!), einer betätigt die Lenkung, und der letzte lässt den Rücklaufschlauch in ein großes Behältnis oder Pumpe laufen. Werde ich demnächst auch mit beiden (A4/A6) so angehen. Kalkuliere mit 3 Liter pro Fahrzeug zum spülen.

mal zur bildlichen Darstellung um welche Anschlüsse es geht:

http://www.ebay.de/.../131551278432?...

Das wäre/ist jedenfalls einfacher als die Leitungen am Lenkgetriebe direkt zu demontieren und dann leerlaufen bzw. anschließend noch entlüften zu lassen, weil eine Ablassschraube gibts dort auch nicht.

Alternativ bin ich gerne an Erklärungen interessiert, wie jemand das System sauber kriegen will, indem er irgendwo was absaugt.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Ist korrekt 😉

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 8. September 2015 um 07:52:37 Uhr:

Rücklaufschlauch am Servoölbehälter demontieren und Loch am Behälter verschließen sonst gibts eine sauerei.
Einer füllt kontinuierlich in den Servoölbehälter frisches Servoöl nach(blos nicht trocken laufen lassen!), einer betätigt die Lenkung, und der letzte lässt den Rücklaufschlauch in ein großes Behältnis oder Pumpe laufen. Werde ich demnächst auch mit beiden (A4/A6) so angehen. Kalkuliere mit 3 Liter pro Fahrzeug zum spülen.

mal zur bildlichen Darstellung um welche Anschlüsse es geht:

http://www.ebay.de/.../131551278432?...

Das wäre/ist jedenfalls einfacher als die Leitungen am Lenkgetriebe direkt zu demontieren und dann leerlaufen bzw. anschließend noch entlüften zu lassen, weil eine Ablassschraube gibts dort auch nicht.

Alternativ bin ich gerne an Erklärungen interessiert, wie jemand das System sauber kriegen will, indem er irgendwo was absaugt.

Hallo ich hab da mal eine Frage welcher der beiden Schläuche von dem Servolenkungsbehälter ist der Rücklaufschlauch der dünne oder der dicke....ich wollte bei meinem Audi A4 Cabrio 2.0 tdi von 2006 auch das Servolenkunssystem Spülen....danke vorab.

Der dicke Schlauch.

Der dünne Schlauch müsste am Metallfilter münden, der steht auch etwas unter Druck, weil das Öl darüber in den Behälter gefördert wird.. Durch den größeren Schlauch läuft das Öl durch die Schwerkraftwirkung wieder nach unten zum Saugstutzen der Servopumpe.