Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 - Scheinwerfer

Audi A4 B6 - Scheinwerfer

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 23:14

Hallo Motortalk,

habe eine kleine Frage bzgl. meiner neuen eingerüsteten

Zitat:

Daylight

Scheinwerfer von FK.

Ich habe sie heute Nachmittag verbaut - ohne Probleme. Nur meine Scheinwerfereinstellungen wollen nicht so ganz wie ich will... Ich hatte vorher Xenon Scheinwerfer drinn, nur die sind mir beide durch einen Unfall erübrigt worden.

Zu meinem Problem...

Der linke Scheinwerfer scheint praktisch zum Mond und der andere versucht irgendwie die Würmer auf der Straße anzuleuchten... Die Stellmotoren aus den Xenons funktionieren ja nicht - haben auch einen 4 Pin Anschluss und habe nur einen 3 Socket Plug an den Scheinwerfern.

Die Einstellungen der verschiedenen Scheinwerfer kann ich ja ohne Stellmotor vergessen oder? Obwohl 2 kleine Metallrädchen(1x Abblendlicht / 1x Fernlicht) zur vermutlichen Einstellung? pro Scheinwerfer verbaut sind. Weiß nicht ob sie zur vertikalen oder horizontalen Ausrichtung gedacht sind... Ich denke aber mal zur vertikalen oder? Da die Horizontale ja der Stellmotor übernehmen sollte?

Nur wenn ich an diesen Rädchen drehe, tut sich rein gar nichts.

Habe bzgl. Scheinwerfern etc nicht so viel Ahnung und vorallem nicht mit den FKs... Vielleicht hat ja einer von Euch diesbezüglich Erfahrungen erlebt oder kann mir ungefähr helfen...

Welche Stellmotoren passen eigentlich zu den FKs? - Die originalen VALEO Stellmotoren, die in den Halogens verbaut sind?

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich glaub brauchst die Stellmotoren der Xenon. Was ich nicht ganz verstehe:

Wieso hast du dir nicht gebrauchte (Bi)Xenon oder Halogen SW geholt. Auch Das währ vermutlich auch günstiger und hätte ohne Aufwand gepasst. Die SW-Stellung musst du mit einem entsprechenden Gerät prüfen und ggf. korregieren, sonst siehst du entweder nix, oder blendest den Gegenverkehr. ;)

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 23:48

Die Stellmotoren von meinen Xenons habe ich noch, sind laut Werkstatt noch funktionstüchtig. Ich habe bislang aber nur einen Stellmotor bei meinem Fernlicht entdeckt... Wo sitzt denn der Stellmotor bei dem Abblendlicht(Xenon)?

Problem ist halt, dass ich nicht ansatzweise weiß, wie ich bei denen überhaupt was verändern kann. Und ob ich jetzt einen Stellmotor brauche, um die Grundeinstellungen der Scheinwerfer (vertikal/horizontal) zu tätigen.

Wenn ich die Klappe zum Brenner aufmache sehe ich nur das Steuergerät mit dem Hochspannungszeichen.

Ich denke ein B6 hat auch mal eine kleine verjüngunskur verdient :P

Edit: So sehen die Stellmotoren aus:

Passt aber nicht mit dem Stecker überein, den ich in den neuen Scheinwerfern habe.

Edit2: Soweit ich mich jetzt nochmal Informiert habe steht in der der Produktbeschreibung: mit elektr. Leuchtweitenregulierung ohne Stellmotor d.h ich kann manuell bzgl Leuchtweite also hoch/runter gar nichts manuell einstellen? Dies sollte alles automatisch funktionieren "wenn" der Stellmotor installiert ist. Also stellt sich jetzt nur noch die Frage welchen Stellmotor ich brauche denke ich mal?

Die Optik ist wohl geschmackssache.

Naja, frag' doch mal beim Verkäufer nach, ob die SW überhaupt bei Fahrzeugen mit Xenon passen.

Kann mir gut vorstellen, dass nur die normalen Stellmotoren bei deinen Tuning SW passen, dann müsstest du aber die Manuelle LWR einbauen.

Natürlich werden die durch die ALW automatisch eingestellt, aber die Grundeinstellung der SW wird mechanisch gemacht (neigung der Platte, wo die draufmontieet sind lässt sich verstellen, schräubchen oben zur feineinstellung)

Elektonische LWR heißt nicht unbedingt automatisch, auch bei den Halogen SW passiert die LWR elektrisch. Man dreht drinnen an nem schalter und der SW geht nach oben bzw. unten.

Diese manuelle LWR hast du aber nicht-> weil xenon verbaut war

EDIT: Was genau passt denn nicht, an deinen Stellmotoren?

Zuviele/zuwenige Pins? Steckerform? Kristallkugel ist leider gerade in der Aufbereitung :D

Zitat:

Die Stellmotoren von meinen Xenons habe ich noch, sind laut Werkstatt noch funktionstüchtig. Ich habe bislang aber nur einen Stellmotor bei meinem Fernlicht entdeckt... Wo sitzt denn der Stellmotor bei dem Abblendlicht(Xenon)?

In jedem Scheinwerfer ist nur ein Stellmotor verbaut.

Er Schrieb ja das der Zubehör SW nur einen 3 Pin Anschluss hat,...die Motoren der Xenon SW haben aber 5 Pin,....

Find ich nur sehr Primitiv und Fraglich, einen normalen Stellmotor bei einem Xenon SW zu Verwenden, da dieses i.d.R. andere Motoren sind, von der Technik her, ein Schrittmotor, u.a. Diagnosefähig,etc.

 

edit

hab ich doch richtig herausgelesen:

Zitat:

@cptsteve320neo schrieb am 28. Februar 2018 um 00:14:34 Uhr:

Die Stellmotoren aus den Xenons funktionieren ja nicht - haben auch einen 4 Pin Anschluss und habe nur einen 3 Socket Plug an den Scheinwerfern.

Mein Fehler, hab' ich überlesen O:

Problem ist, er DARF bei Xenon keine manuelle LWR einbauen, die MUSS automatisch sein. Selbst wenn er also die normalen Stellmotoren der Halogenscheinwerfer einbaut, ist das nicht zulässig. Das sollte ja klar sein.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 15:42

Hallo und danke für die vielen Antworten :)

@joshy198 Ich habe heute nochmal versucht die Stellmotoren von den Xenons in die vorgegebene Fassung zu setzen... Die Xenon Stellmotoren sind viel zu groß von der Höhe. Und passen wie gesagt nicht mit dem Stecker vom Scheinwerfer überein da er nur für 3 Pins ausgelegt ist.

@Nick-Nickel Danke, habe ich auch heute Nachmittag herausgefunden :)

@Andy B7 Sind doch aber keine Xenons mehr in den neuen Scheinwerfern. Ist eine Daylight Leiste, 4 Leds im unteren Bereich und sonst ganz normale Halogen Fassungen. Habe mich mal schlau gemacht und herausgefunden das die Stellmotoren bei den Halogens nur einen 3 Pin Anschluss haben und kleiner sind?

Ich habe so rausgehört das wenn ich einen Halogen Stellmotor verbaue nun an meinem Lichtschalter dieses "manuelle" Rädchen brauche? Da der neue Stellmotor nicht mehr mit der Xenon Technik zurecht kommt.

Ach so, dann habe ich das falsch verstanden, sorry. Ja korrekt, du musst nun das Rädchen neben dem Lichtschalter nachrüsten (lassen). Hat Joshy aber schon weiter oben geschrieben.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 17:34

Mich wundert es nur, dass ich die Scheinwerfer nicht manuell Einstellen kann durch ein Rädchen... Das sollte ja normalerweise bei jedem Scheinwerfer der Fall sein.

Jeden Scheinwerfer kann man einstellen wenn die Einstellschrauben intakt sind.

Richtig, da müssen Schrauben dran sein, sonst bekommen die Dinger keine Zulassung.

Themenstarteram 1. März 2018 um 3:25

Okay ja da Sie 2 Tage alt sind, sollten ja die Schrauben noch funktionieren... Ich schau mir den Scheinwerfer später nochmal genauer an :)

Man kann einen Imbus 6mm oder Kreuzschraubendreher nutzen.

Die Schrauben müssen von oben links und rechts zu sehen und zu erreichen sein.

Aussen hoch und runter und innen links und rechts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 - Scheinwerfer