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Kombiinstrument nach Batteriewechsel keine Drehzahlanzeige und Beleuchtung
Nach Austausch der Batterie Fehler im KI wie Keine Drehzahlanzeige, keine Skalenbeleuchtung.
Im Fehlerspeicher Eintrag unplausibles Signal Klemme 15.
Das KI redet scheinbar nicht mit anderen Steuergeräten und entlädt schnell die neue Batterie.
Denke es hat die Codierung verdreht? Wer kann mir helfen?
@A4Mike Du hast PN
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26 Antworten
Warum hast du denn die Batterie getauscht?
Weil die ständig leer ist?
Die User Verlinkung bei a4Mike hat nicht funktioniert.
@a4Mike
Zitat:
@Nick-Nickel
Warum hast du denn die Batterie getauscht?
Weil die ständig leer ist?
Ja, also das Teil war über 6 Jahre alt, es war sehr kalt draussen, Fahrzeug ( Cabrio) wurde längere Zeit nicht bewegt und dann war Sie tot. Also neue Batterie eingebaut, Lima gemessen } soweit alles gut. Danach festgestellt dass die neue sehr schnell entladen wurde. Diverser Ärger mit dem KI: keine Drehzahlanzeige, keine Skalenbeleuchtung, Öldruckwarnung war auch mal da, zeitlang keine Tachoanzeige. Bei der Stellglieddiagnose geht jedoch alles!
Sind jetzt über den Winter gekommen und immer Ladegerät mit Erhaltungsladung dran gehabt.
Die Codierung verändert sich nach einem Batteriewechsel nicht.
Jetzt mußt du rausmessen wer der Verbraucher im Fz. ist.
Fange am besten mit dem abklemmen vom Kombiinstrument an.
Ich bin jetzt einen anderen Weg gegangen: Da keine Drehzahl angezeigt wird, habe ich mit dem Tester über OBD geschaut ob das Signal da ankommt, OK
Den Fehler Klemme 15 unplausibles Signal habe ich überprüft am Zündschloss, OK
Ich vermute in der Tat dass nun das KI einen Fehler hat.
Hatten wir da nicht mal einen Fall mit defekter DWA, die auch die Batterie leer gelutscht hat und div Elektrikfehler verursacht hat?
Da schaue ich auch noch einmal nach, da habe ich ja noch den Fehler mit dem Horn Kurzschluss nach Masse drin.
Hab dir geantwortet. Kann das fixen. Ist ein bekanntes Problem bei den 8Es.
LG
Fehler vom DWA Horn heute gefunden:
OHA! :eek: War es da mal nass?
KI Fehler hatte ich mal ähnlich (Fehlermeldungen und keine Tankanzeige), da hat ziehen der Sicherung 15 und wiedereinstecken ein paar Minuten später geholfen.
Alarmhornfehler ist ein alter Bekannter, besonders beim B6, die Pufferbatterien laufen aus und versauen die komplette Elektronik. Sieht lecker aus.
Aha. Also neues Horn, neues STG und neuer Stecker... Na toll.
Da kann man besser die Alarmanlage rauscodieren.
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 4. März 2020 um 15:28:13 Uhr:
Aha. Also neues Horn, neues STG und neuer Stecker... Na toll.
Nur das Horn, das Komfortstg. geht dabei normalerweise nicht kaputt. Teilenummer wurde auch geändert, für das Cabrio aktuell 8L0 951 605 A + neuer Halter 8H0 951 285 B + Steckergehäuse 3D0 973 703 + 2 mal Einzelleitung 000 979 131 E, zusammen so ca. 220€.
Da würde ich auch rauscodieren oder einfach Leitungen isolieren und so lassen, dann blinkt er nur noch bei Alarm. Das Horn ist eh so leise, dass das keinen aus dem Sonntagsschlaf reißt :).