Audi A4 B6 8e RNS-D Radio wechsel auf Xtron
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu hier im Forum
und habe zudem nicht so viel Erfahrung mit Radios/Umbauten.
Zu meiner Situation:
Ich fahre einen Audi A4 B6 8e.
Mit dem eingebauten Radio Typ: RNS-D
Seit längeren stört mich dieses Radio, da ich gerne was Aktuelleres haben möchte.
Hier habe ich bei Aliexpress ein Radio einbau set gefunden:
Produkt
Was mir im nachhinein aufgefallen ist (Schon bestellt) das in der Beschreibung steht nicht für RNS-D geeignet.
Jetzt wäre meine Frage, warum ist das Radio denn nicht kompatibel weil das RNS-E ist ja meines wissend von der Funktion das gleiche, und damit soll es anscheinend funktionieren. Ich habe nur im Internet gelesen das man dafür irgendwie eine CAN BUS BOX benötigt damit es funktioniert. Aber schlüssig bin ich mir selber nicht geworden. Zudem habe ich nicht sehr viel Erfahrung in Richtung Radio/Navi etc....
Wenn es möglich wäre das Radio mit Extra Bauteilen oder Adapter zum laufen zu bringen wäre es super, wenn ihr mit ggf die Teile nennt die ich dafür benötige und wo/wie ich sie installieren muss.
Dankeschön schon mal im Voraus 🙂
17 Antworten
Hallo ich habe einen audi TT8j 3.2 und habe auch ein xtron Radio zugelegt habe aber nicht den richtigen Adapter für meinen audi mit bosesytem, weiß vielleicht einer wo ich den bestellen kann und der dann auch passt.
Gruß Stefan
Zitat:
@gaffe schrieb am 22. August 2020 um 12:01:59 Uhr:
Hallo ich habe einen audi TT8j 3.2 und habe auch ein xtron Radio zugelegt habe aber nicht den richtigen Adapter für meinen audi mit bosesytem, weiß vielleicht einer wo ich den bestellen kann und der dann auch passt.
Gruß Stefan
Einfach googeln.
tomzz Audio 7003-002 Aktivsystem Radio Adapter kompatibel mit Audi A2 A3 A4 B5 A6 A8 TT Bose DSP Kabel 4x50W auf 16pol ISO Norm
Der passt sofern Dein X trons ISO Ausgänge hat. Das schwarze Massekabel muss ans an Radio geschraubt werden.
Zitat:
@herby_51 schrieb am 7. Juni 2020 um 19:53:28 Uhr:
Servus,habt ihr mit dem xtrons keine probleme beim Motorstart mit einschaltknacken und mit rauschen bei zündung ein? ist das orginal bose system verbaut und nervt tierisch...
LG Herbert
Das Einschaltknacken hatte ich auch Anfangs mit dem Kenwood 1 DIN, ist aber mittlerweile weg.