ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Audi A4 B6/8e Aktivsubwoofer anschließen

Audi A4 B6/8e Aktivsubwoofer anschließen

Themenstarteram 8. September 2016 um 19:31

Hallo zusammen. Ich bin aktuell ziemlich ratlos und hab auch in der Sufu nichts passendes gefunden, die Links zu den Anleitungen sind meist tot. Bräuchte also eure Hilfe.

Bestehendes System ist das Harman-Aktivsystem in Verbindung mit dem Concert II. Ich möchte nun den Orig. Sub abklemmen und einen aktiven im Kofferraum betreiben. Strom verlegen usw ist kein Problem. Allerdings habe ich keine Ahnung von wo ich das Signal abgreifen kann für die Endstufe.

Kann ich dazu das Kabel nehmen das vom Verstärker in den Orig.Sub geht oder muss ich es am Stecker des Verstärkers abgreifen. Brauche ich unbedingt einen High-Low Adapter wegen Cinch oder kann man auch per Highlevel an den neuen Subwoofer gehen? Wie habt ihr es gemacht?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hab einen Pioneer ts-wx120a verbaut. Bei dem war der Einbau sehr, sehr einfach.

"plus und Zündungs Plus " an Kl.30 und Kl.15 des Radios, "minus" an Masse( Karosserie)

Und die audio Signale einfach über den Chinch Ausgang des Radios ( oder der rear Lautsprecher) abgreifen. bei mir läuft das alles über den integrierten high -low filter (allerdings muss ich sagen das ich das Moped an den externen Sub Output meines Autoradios angeschlossen habe).

Wenn du noch fragen hast frag nur.

Mfg. :)

Also, du kannst definitiv den Highlevel-Input deines Aktivwoofers nutzen (das haben die meisten, oder ein Anschlusskabel dabei wo ein High-Low integriert ist) und dort das Signal vom Original-Subwooferstecker drangeben, das sollte keine große Schwierigkeit geben. "Sauberer" ist natürlich das Line-Signal zu nehmen. Aber... es ist nur ein Subwoofer, der muss nicht ultraklar und rauschfrei klingen ;)

@W-Tex, das Concert II hat keine Cinch ;) Es bietet zwar Line-Ausgänge, die man nehmen kann - dann schweigt aber auch der Rest, der hinten über den Verstärker läuft.

Zitat:

@_RGTech schrieb am 8. September 2016 um 21:53:35 Uhr:

@W-Tex, das Concert II hat keine Cinch ;) Es bietet zwar Line-Ausgänge, die man nehmen kann - dann schweigt aber auch der Rest, der hinten über den Verstärker läuft.

das ist mir klar ;P war nur mein Erfahrungsbericht mit dem Pioneer. Es gibt aber auch Adapter mit denen du (Achtung böses wort) Stromdieben von den Rearlautsprechen abreifen kannst. oder wenn du es richtig machen willst lötest du die kabel an. vorrausgesetzt er braucht für seinen aktiven unbedingt einen chinchanschluss.

Themenstarteram 8. September 2016 um 20:47

Danke schonmal für die aufschlussreichen Antworten. Bezüglich dem Highlevel. Der ist ja 4-polig und das Subkabel hat nur zwei Adern. Werden die dann aufgeteilt auf die die 4pins?

Option 2 wäre dann ein High Low Adapter, dann kann ich aber nicht mehr vom Subkabel abgehen denke ich oder?

Zitat:

@Metalhead999 schrieb am 8. September 2016 um 22:47:34 Uhr:

Werden die dann aufgeteilt auf die die 4pins?

Option 2 wäre dann ein High Low Adapter, dann kann ich aber nicht mehr vom Subkabel abgehen denke ich oder?

zu Option 1

du hast 4 Pins (denke ich ) da der aktive sub aus dem Stereo ein mono Signal macht, sollte also nicht dramatisch sein wenn du nur 2 davon verwendest bzw sie aufteilst.

zu Option 2

doch kannst du, er nimmt nur die voreingestellten Signale ab. soll soviel heißen wie, an deinem Sub kabel kommen low audiosignale an, mit dem Adapter sollte das funktionieren ( wenn ich das funktionsprenziep richtig verstanden habe). ( bei mir läuft ja auch low Output auf high low filter) allerdings bin ich mir nicht sicher ob du die direkt an die Sub kabel anschliesen solltest da da doch schon einiges an "saft" drüber geht.

was haben die kabel den für einen leitungsquerschnitt?

Themenstarteram 8. September 2016 um 21:09

Außendurchmesser der Isolierung liegt bei 1,5mm als denke ich die werden schon 1mm Querschnitt haben.

ok dann doch nicht soviel wie ich dachte, dann sollte das funktionieren.

Themenstarteram 8. September 2016 um 21:28

Dann ist es vielleicht doch besser das an nen High-Low Adapter anzuschließen. Immerhin packt der das ganze dann auf Cinch. Allerdings stehe ich dann wieder vor dem Problem mit den zwei Adern vom sub und den 4 vom Adapteranschluss.

Theoretisch kann ich doch dann auch die Kabel die in den Originalverstärker reingehen anzwacken. Also für die LS hinten, so ist es glaub gedacht vom Adapterhersteller. Wenn ich nur anzwacken dann dürfte das Aktivsystem bis auf den Sub doch noch ordnungsgemäß funktionieren oder?

ja richtig. was hast du für einen aktiven den du verbauen willst ?

Themenstarteram 8. September 2016 um 22:01

AXTON AXB20STP Subwoofer für die Reserveradmulde von AXTON http://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_cp_udp_apa_i-D0xb0NBTATN

Themenstarteram 8. September 2016 um 22:03

Auch Nachtaktiv? Hoffe der Subwoofer reicht aber es soll ja nur bissel mehr Druck her. Hatte den originalen schon umgepolt was den Sound um Welten verbessert hat. Aber es fehlt eben im wahrsten Sinne noch bissel der Kick.

Also, Adapter oder gleich High-Level-Eingang macht für mich nun gar keinen Unterschied. Ich würde auf weitere Teile verzichten, ist nur eine Fehlerquelle mehr und kost Geld.

Das Signal unverstärkt VOR dem Verstärker abzunehmen wäre natürlich die Königslösung (qualitativ), aber ohne Beschaltungsplan wird das ja nix, so weit waren wir doch schon mal...

Übrigens, egal was du davon machst, der originale Subwoofer kann weiterhin mit betrieben werden, WENN du keine Kabel trennst (was eh nicht intelligent wäre - außer es handelt sich um eine Steckverbindung!).

(ICH würde schauen, dass ich die Steckergehäuse für den originalen Wooferstecker einzeln kriege, und da einen Zwischenstecker mit Y reinbauen... oder halt nur den Wooferstecker und den originalen ausgesteckt lassen... einfach und sauber und rückrüstbar :))

Zitat:

@_RGTech schrieb am 9. September 2016 um 21:15:08 Uhr:

 

(ICH würde schauen, dass ich die Steckergehäuse für den originalen Wooferstecker einzeln kriege, und da einen Zwischenstecker mit Y reinbauen... oder halt nur den Wooferstecker und den originalen ausgesteckt lassen... einfach und sauber und rückrüstbar :))

also willst du den Chinch Eingang des neuen Subs mit dem original Kabel des alten speisen? (sind die nicht schon vorverstärkt? )

ich würde beide Kabel (jeweils r+l )des Adapters an die beiden original Kabeln des Subs anschließen, von den Chinch-Ausgängen des Adapters auf die des neuen Aktiven (+spannungsversorgung versteht sich).

wie du es im Enteffekt löst bleibt dir überlassen. :) teile deine Erfahrungen mit uns ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Audi A4 B6/8e Aktivsubwoofer anschließen