Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 8E 3.0 l quattro Fehler Öldruck unter 2000 U/min

Audi A4 B6 8E 3.0 l quattro Fehler Öldruck unter 2000 U/min

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 4. März 2021 um 22:28

Hallo zusammen,

kurz die Eckdaten zum Fahrzeug:

Audi A4 B6 8E

3.0 l Benziner quattro 220 PS

Moto: ASN

Bei einer etwas heißeren Autobahnfahrt bin ich vom Gas gegangen und die Drehzahl viel unter 2000 U/Min und dann kam auch schon der Fehler Öldruck. Sobald ich wieder über 2000 U/Min bin ist der Fehler wieder weg. Der Fehler kommt nur im warmen Zustand. Öl Stand ist in Ordnung. Öldruckschalter wurde bereits getauscht und im Sieb war auch nichts. Davor kam immer wieder mal die Motorkontrolleuchte. Der Freundliche hat den Fehler ausgelesen und gelöscht. Ist laut ihm nur die Heizung der Lambdasonde. Seitdem letzten löschen kam der Fehler auch nicht mehr. Keine Ahnung ob das in irgendeinem Zusammenhang stehen kann. Davor hat die EPC Leuchte Mal geleuchtet seitdem der Kurbelwellnsensor getauscht wurde ist aber Ruhe. Ach was soll ich noch sagen vor einem halben Jahr wurde ein Austauschmotor eingesetzt. Langsam aber sicher bringt mich mein Liebling zur Verzweiflung.

Bitte helft mir!

Liebe Grüße Manu

PS: habe schon einige Suchen in Google etc. gestartet und bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

Ähnliche Themen
1 Antworten

Den Öldruck mit einem Manometer prüfen ob der wirklich in den Keller geht.

Die Ursache kann ja auch ein defektes Kombiinstrument sein.

Sollwerte:

Motoröltemperatur ca. 80 °C.

Öldruck im Leerlauf: mind. 1,5 bar Überdruck.

Öldruck bei 2000/min: mind. 3,0 bar Überdruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 8E 3.0 l quattro Fehler Öldruck unter 2000 U/min