Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 2.5TDI quattro Leistungsverlust und Nageln

Audi A4 B6 2.5TDI quattro Leistungsverlust und Nageln

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 27. August 2015 um 15:42

Hallo ich habe schon viel gelesen aber nichts passendes gefunden, ich habe einen audi a4 b6 8e 2.5 Tdi quattro, ake bj 2002, ich habe seit ca 200 km das Problem das der Motor sporadisch nagelt, manchmal ist nichts meistens wenn er warm ist. mal ist es sehr laut und manchmal etwas leiser was vorher nicht war. Sowie meiner Meinung nach leistungsverlust, ich höre ein leises saugen hinter dem Handschuhfach, was auch schonmal weg war nach dem ich den ladeluftkühler gewechselt hatte. Erst dann ein paar Tage später traten die Probleme auf. Genauso das mein ölsensor defekt angezeigt wird im fis und gelegentlich auch abs was aber nach 2 Minuten wieder aus geht. Manchmal beschleunigt er bei konstanter Geschwindigkeit (gas halten) wellenförmig. Kann mir da jemand mal ein paar Tipps geben nach was ich mal schauen sollte oder eventuell reinigen sollte, oder gar sogar die gleichen Probleme hat. Vielen Dank im voraus. Grüße Danny

Ähnliche Themen
27 Antworten

Weil es immer wieder verwechselt oder aus Unwissenheit nachgeplappert wird:

Getriebe:

Automatik + Frontantrieb = Multitronic (Variomatic-Getriebe/CVT von LuK)

Automatik + Quattro = Tiptronic(Wandlergetriebe von ZF)

Handschalter (Getrag)

 

Hinweis:

Eine Schaltfunktion am oder hinter dem Lenkrad, wird als Tiptronicfunktion bezeichnet, lässt aber nicht auf das verbaute Getriebe schließen.

Getriebeöle:

 

Handschalter -> Laut Audi "Lifetime/Lebenslange Füllung" -> Wechsel alle 120.000KM empfohlen

Benötigt wird:

Achsantrieb vorne / Öl 75W90 GL5

 

Multitronic -> Laut Audi Wechsel alle 60.000KM im Wartungsplan vorgeschrieben

Benötigt wird:

Achsantrieb vorne / "CVT!!" ATF nach Norm VW G 052 180 // Entspricht Teilenr. G 052 180 A2

siehe auch FAQ "Abschnitt Multitronic ATF Wechsel"

 

Tiptronic -> Laut Audi "Lifetime/Lebenslange Füllung" -> Laut ZF alle 80.000-120.000 Wechsel(!) je nach Belastung

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=703910

Achsantrieb vorne / ATF 75W90 GL4+

Verteilergetriebe vorne / ATF 75W90 GL4+

Hinterachsdifferential / ATF 75W90 GL5

Kannst vielleicht mal ein Soundfile hochladen.

Sporadisches Nageln hört sich für mich nach einem mechanischen Problem an, vielleicht Richtung Nockenwellendefekt. :(

Themenstarteram 28. August 2015 um 5:50

Vielen Dank für die Antwort, das soundfile ist schwer aufzunehmen, es ist fast wie ein rasseln, aber nur in den ersten drei gängen. Multitronik.

Zitat:

@DannyA64BC5 schrieb am 28. August 2015 um 07:50:34 Uhr:

Vielen Dank für die Antwort, das soundfile ist schwer aufzunehmen, es ist fast wie ein rasseln, aber nur in den ersten drei gängen. Multitronik.

und immer wieder

Automatik + Frontantrieb = Multitronic (Variomatic-Getriebe/cvt von LuK)

Automatik + Quattro = Tiptronic (Wandlergetriebe von ZF)

den AKE gab es nur als Handrührer und 5Gang TT .

 

Fehlerspeicher?! (aktueller KOMPLETTER Fehlerspeicher, alte Fehler vorher natürlich gelöscht)

Laufleistung?!

OT: der Menge der ursprünglich*(die Mods haben ja einige zusammengeführt) eröffneten Problemsthreads nach, hast du mit dem Fahrzeug total in die Sche... gegeriffen, kann das sein?

Themenstarteram 28. August 2015 um 10:29

Oh stimmt sorry mit Tiptronic. Er hat 226000 km und fehlerspeicher ist lehr bis auf lastensignal vom Getriebe was aber nur ab und zu drinnen steht und der ölsensor Kurzschluss nach plus, sowie Kühlmitteltemperatursensor Kurzschluss nach plus, unplausiebles Signal. Aber nichts wo ich mir vorstellen könnte das es daran liegen könnte. Ja hab mit dem Auto voll in die schei...e gelangt??

Themenstarteram 28. August 2015 um 10:32

Chefkoch du hast es echt drauf muss man erlich sein. Schonmal danke für eure Hilfe. Bin schon am verzweifeln. Da ich momentan nicht so die dicken Mäuse in der Tasche habe??

Na ja, er meint, der 2.5 TDI ist - vorsichtig ausgedrückt - nicht gerade der beliebteste Motor...

Und ja, er hat's drauf. Wirklich.

Themenstarteram 28. August 2015 um 14:00

Ah okay das ist mittlerweile mein 3er und die ersten haben vergleichsweise wenig gekostet daher dachte ich en bissel mehr ausgeben und dann bekomme ich was gutes aber naja bin enttäuscht ?? hat einer vielleicht noch einen oder zwei Tipps für mich? Wenn ich meiner Frau noch mit verkaufen und anderes Auto komme dann bin ich tot??

Themenstarteram 30. August 2015 um 7:42

Noch einer einen Rat.

Vielleicht hilft es auch, den Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen.

Hast du mal die Suchfunktion benutzt, um das Problem etwas einzugrenzen? Es gibt zahlreiche Threads zum 2.5 TDI.

Themenstarteram 1. September 2015 um 15:18

Das was im fehlerspeicher steht habe ich etwas weiter oben schon beschrieben, es steht immer nur das gleiche drin. In der suchfunktion habe ich nichts ähnliches gefunden. Bin echt am durchdrehen. Freunde meinten schon Getriebe oder einspritzdüsen. Oder umlenkrollen oder spannrollen und und und...

Themenstarteram 12. September 2015 um 20:47

Hallo liebe audi Gemeinde, mein dicker macht Probleme, hab schon viel gelesen aber nichts passendes gefunden. Mein Auto ist ein audi a4 b6 8e 2,5 tdi quattro ake. Habe seit ca einem Monat das Problem das er bei warmen Motor bei ca 2200 U min nagelt oder rattert. Nur Kurt bevor er dann hoch schaltet, wenn ich gas gebe oder wegnehme hört es auf. Fehlerspeicher ist leer ölwechsel wurde gemacht 5w30 plus filter. Keine Besserung. 2 Takt öl bei gemischt, und agr ab und wieder angeklemmt, neuer Luftmassenmesser und unterdruckleitung auf Leck kontrolliert. Ach ja es ist ein Tiptronic Getriebe. Bitte helft mir mit ein paar Tips, bin am verzweifeln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 b6 8e 2.5 Tdi quattro rauer motorlauf' überführt.]

Ich habe dasselbe Problem und dasselbe Fahrzeug. Werde Montag nach ZF Hamburg fahren und dort ein Getriebe-Öl-Service durchführen lassen, da das Auto seit 180.000km kein neues Öl gesehen hat. Ich weiß nicht ob es vom Getriebe kommen kann, kenne mich damit nicht aus. Wurde bei deinem Getriebe schon das Öl gewechselt?

Ob die Nockenwellen Problematik damit zusammen hängen könnte....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 b6 8e 2.5 Tdi quattro rauer motorlauf' überführt.]

Themenstarteram 13. September 2015 um 7:19

Hi coffin25 also meiner hat 225000 runter und ich habe das Getriebeöl noch nicht gewechselt und glaube der vorbesitzer hat es auch nicht gemacht. Jedoch denke ich das es nicht vom Getriebe kommt. Bin mir leider nicht sicher. Sollte es aber auch mal wechsel. Lässt du es spülen oder nur wechseln? Sag mal Bescheid was raus gekommen ist bei dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 2.5TDI quattro Leistungsverlust und Nageln