Audi a4 b5

Audi A4 B5/8D

Hallo, ich fahre einen audi b5 1,9 tdi von 2000.

Hab folgendes Problem:

Bei 100-120 kmh nimmt es mir die power weg. Nach einem neustart wieder das selbe.

Drehzahlnabe geht nicht mehr hoch schwangt..

Keine Verbindung mit Motorsteuergerät möglich.

Wer könnte mir die Grunde vliet sagen.

Danke im Voraus

28 Antworten

Bitte genauerer Fahrzeugdaten welcher MBK bzw wieviel Ps Automatik Schalter?

Welches auslese Geräte bzw. welche Software hast du verwendet?

Ist es geschwindigkeits abhänging? Also egal ob du das im 3;4;5 gang versuchst?

Es ist ein 1.9 tdi mit 115 ps.

Schalter /

Delphi / vcds manchmal finder er eine Verbindung nach 3 versuchen oder gar nicht wie die letzen male.

Öfters wenn ich die 100 kmh erreicht habe bis dahin zieht er ganz gut mit voller kraft.

Hab drehzahlgeber gewechselt doch habe trotzdem das problem.

Ich denke das es der agr ventil ist doch bin mir nicht sicher..

Ich würd erstmal alle Kabel absuchen ob nicht irgendwo blank gescheuert ist weil sporadisch unplausibles Signal! Kann auch ein defektes Masseband sein das mal saubere Masse liefert mal nicht!

Nur ich würd mit sowas anfangen bevor ich alles tausche Kost nichts außer etwas Zeit!

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MfG

Ich denke zu hast zwei unterschiedliche Probleme. Das mit dem Leistungsabfall wird Notlauf sein, liest sich zumindest so. Dass mit der fehlenden Kommunikation zum MSG kann durch irgendein defektes Steuergerät verursacht werden.

Leuchtet bei dir im Kombi die Airbag oder ABS Anzeige dauerhaft?

Ist der Turbo noch der Erste und wenn ja, wieviel Kilometer hat das Auto gelaufen?

AJM Pumpe Düse Motor?

Die Airbarglampe geht beim Starten manchmal an geht aber nach einiger zeit oder beim neustart wieder weg.

Turbo ist der erste glaube ich.

Turbo ist noch trocken kein Ölflecken.

315.000 km🙂

Ya genau.

Ps: weiß nicht mehr weiter🙁

315000 km und der erste Turbo.. ohaa..

Naja der Sensor für die Motordrehzahl kann durchaus defekt sein. dann geht er in den Notlauf und bei ca 120km /h ist dann Feierabend.

Des könnte man bei der KM Leistung durchaus mal wechseln 😉

Hab das schon gewechselt motordrehzahlgeber

Kann sein dass die Gaspedalstellung auch den Fehler versusacht aber wie gesagt ka

Man kann auch ein neues Auto kaufen!

Ne Scherz beiseite ja bei der Laufleistung kann alles kaputt sein aber nur weil man es wechseln kann muss man es doch nicht sinnlos wechseln! Wenn Mann die Kabel geprüft hat sollte man schauen ob man teile zum wechseln bekommt die man zurückgeben kann wenns das nicht war! Geht bei vielen Verwertern! Und ob man ein gebrauchtteil dann drin lässt oder sich ein neuteil dann besorgt das muss man dann selbst entscheiden!

Unplausibles Signal Motorderehzahlsensor kann auch von verrutschtem Zahnriemen kommen.
1 Zahn verrutscht und man hat dieses Fehler ebenfalls.

Sollte man auch mit Kontrollieren.

Führt dann ebenfalls zum Notlauf. Fällt mir gerade ein Weil nen bekannter das am A3 hatte und ich das schon selbst am Golf 4 gesehen habe.

1,9 tdi ist meines Wissens nach hin wenn der um 1 Zahn gesprungen ist! Also Ventile krumm!

Wenn die Airbag Lampe nicht standarsmäßig ca. 2 Sekunden nach der ABS Lampe erlischt, sondern zwischendurch immer mal an geht, dann hast du schon den Grund, warum du zwischendurch per OBD immer mal nicht aufs MSG zugreifen kannst. Das wird höchstwahrscheinlich der Grund sein.

Mein Turbo war töter als tot und der Wagen hatte dennoch keinen hohen Ölverbrauch. "Öldicht" muss also nicht Turbo intakt bedeuten.

Mach mal den Turboschlauch ab und "befühl" das Spiel des Turboladerlagers. Viel Spiel darf da nicht sein.

Neues vom Audi 1,9 tdi b5

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