Audi A4 B5 mit Automatik

Audi RS4 B5/8D

Hallo Leute,

vorab schon mal vielen Dank. Ihr helft immer wunderbar.

Ich wollte mir einen Audi A4 B5 kaufen, allerdings einen Automatik. Ich hätte deswegen gerne Automatik, da ich viel im Stau stehe und wenn nicht im Stau stehe, dann an Ampeln. Deswegen würde ich mir gerne wieder einen Automatik zulegen.

Ich hatte mal einen Golf 3 1.8 mit Automatik gehabt und da war die Automatik defekt. Der VW-Werkstatt Meister sagte mir, das sei bekannt, das der 3er Golf mit dieser Motorisierung mit Automatik ein "Problemkind" sei.

Deswegen wollte ich Euch mal fragen, ob Problemfälle mit einem Audi A4 B5 mit einer Motorisierung größer gleich 1.8 bekannt sind?

Eigentlich wollte ich mir einen v6 2.6 holen vielleicht aber auch einen 1.8er, je nach dem wieivel Geld ich zusammenbekomme.

Ich hoffe ihr könnte mir sagen, besser Finger von lassen oder eben kein Problem damit.

Viele Grüße, Kevin (Keku186)

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

endlich einer, der mal einen realistischen 2.8 30 V angibt :-))

jung, ich finde der säuft einfach viel zu viel !!

ich fahre täglich einen 2,4L Tiptronic zur Arbeit

anfangs war ich skeptisch wegen Automatik, aber nun frage ich mich, wie ich 4,5 Jahre dämliches Kuppeln ertragen musste 🙂

Verbrauch liegt bei mir bei 10L bis max. 11L mit rund 1/3 Stadt/Land/AB+BAB

ich bin meist ein recht gemütlicher Fahrer und da ist ein laufruhiger V6er und Automatik sehr angenehm. Dank sehr langer Übersetzung (2000 U/min bei 100km/h im 5ten Gang) ist das Cruisen mit dem Auto ist sehr angenehm.

Ich würde aufjedenfall eher zu einem V6 raten, die sind sehr gut für LPG geeignet (reine Sauger) und haben eine längere Übersetzung als die R4, was bei Automatik imo sehr wichtig ist. Ein ständiges Brummen des Motors nervt auf Dauer bei einer angenehmen Automatikfahrt. Außerdem frisst eine Automatik Leisung und daher ist es besser mehr davon zu haben.

Mir zb. reichen die 165PS gar nicht mehr aus, ich hätte am liebsten einen 2,8er Quattro oder noch lieber nen S4. Nicht weil ich ein notorischer Heizer bin, einfach weil ich gerne zügig vom Fleck kommen will (zb. Ampel oder Traktor überholen).

PS:
Die 6 Zylinder haben noch den Vorteil, dass sie in der Anschaffung günstiger sind, da aufgrund des Verbrauchs viele lieber einen R4 kaufen. Allerdings sind sie teurer in Versicherung und Steuer. Mein 2,4er mit recht guter Ausstattung Bj. 9/99 ist Typklasse 19 🙁.

Mein nächster wird definitiv wieder ein Tiptronic o.ä., nur mit min. 250-300PS und Quattro 😁.

habe die gleiche Erfahrung wie du gemacht !!

Tiptronic fahren is einfach nur entspannend, vor allen Dingen beim V6 TDI :-))

@ V6-TDI Power
Wiso ziterst du dich eigentlich selber.
So kriegt man seine Beiträge auch hoch.

@jlagreen
Also wenn dein Motor ständig brummt ist vieleicht etwas nicht in Ordnung.
Meiner brummt seit über 80 tausend nicht.