Audi A4 B5 1998 Radio einbauen

Audi A4 B5/8D

Hallo Freunde,

bin neu hier und hoffe, dass mir jemand bei meinem aktuellen Audi Radio Problem behilflich sein kann da ich auch nach mehreren Foren nix passendes gefunden habe.

Folgendes Problem. Ich möchte in meinem Audi A4 B5 BJ 1998 Automatik 125 PS 1,8 cm³ ein JVC Radio einbauen.

Das Audi Radio ist ein Audi Chorus von Blaupunkt. Habe auch soweit schon alles ausgebaut, die neue Radioblende rein usw.

Nun habe ich aber 4 Kabelstränge vom alten Radio (Rot, Schwarz, Braun und ein buntes (blau,grün,gelb).
Am bunten Steckkabel sind nur Kabel im roten und grünen Steckplatz, blau ist unbelegt.

Ergo benötige ich nun einen Adapter dafür, soweit ich weiß einen Aktiv-Adapter da diese Baureihe wohl schon Aktivlautsprecher verbaut hat.

Jetzt weiß ich natürlich überhaupt gar nicht, welchen Aktiv Adapter ich nehmen muss, ich habe bei Amazon zwar welche gefunden, das würde ja soweit auch alles passen (Roter Steckplatz in das rote Gegenstück, Schwarz ins schwarze Gegenstück, braun ins braune Gegenstück), was mach ich aber mit dem Bunten Stecker?

Die Aktiv Adapter die ich gesehen habe, haben dieses Gegenstück gar nicht, lediglich 3 für rot schwarz und braun, und dann 2 normale Stecker so wie sie dann hinten an das Radio dran kommen würden, ergo fehlt mir ein gegenstück für den bunten Stecker.

Muss ich die umstecken also die Kabel vom bunten Stecker in den freien Steckplatz des Aktiv Adapters reinlegen?

Soweit mir bekannt ist, ist dieser bunte Stecker für Line-Out, CD Wechsler usw verantwortlich.
Dann habe ich noch gelesen das, auch wenn alles passt, die hinteres LS nicht funktionieren und man da irgendetwas an den Kabeln umstecken müsste?

Habe das JVC Radio spaßenshalber mal so angeschlossen und hat soweit funktioniert (Brauner und schwarzer Stecker waren angeschlossen), jedoch ging das Radio bei zu hoher Lautstärke immer aus und hat immerwieder geflackert. Denke mal liegt daran weil der rote Stecker nicht mit angeschlossen war ???

Wäre über jede hilfreiche Antwort sehr dankbar, da ich es mir ehrlich gesagt ersparen möchte, vielleicht 80€ nur fürs einbauen bei nem Hifi-Händler auf den Tisch zu hauen....

Ich habe noch ein paar Links und Bilder dran gehangen um das ganze auch bildlich etwas einfacher zu machen.

Danke schon mal im Voraus =)

JVC Radio KD-R451E

Aktiv Adapter ???

29 Antworten

Phantomadapter bei Audi 80: NICHT NÖTIG

Phantomadapter bei Audi A4: NÖTIG

Kann man aber relativ leicht nachträglich einstöpseln, somit kannst du erstmal die Grundverkabelung anschließen und dann, wenn der Empfang miserabel ist einen Adapter nachrüsten. Diesen findest du eigentlich so gut wie überall, wo es Zubehör fürs Auto gibt.

HTC

und wem der ganze Kram auf den Sack geht der Singt selber 😁

Lassen wir uns mal überraschen, Samstag werd ich mich mal ransetzen, denke mal bis dahin sollen adapter und phantom angekommen sein. Gucken was bei rauskommt.

Und wo schließt ihr nun diesen blau-grün-
gelben Stecker an??

In das rote Steckergehäuse stecken?

Glg.

Berndile

Ähnliche Themen

Am Aktivadapter, der Mini-Iso stecker ist nur bei einigen Radios verbaut (Blaupunkt zB), deswegen ist ein Adapter notwendig, der die Vorverstärkerausgänge bereitstellt...

HTC

Ja das dachte ich auch so...

Weil ich hab genau die gleichen Probleme
mit dem S4B5...

Geiles KENWOOD Radio KDC-BT 92 SD aber wie anschließen...

Tja Freunde,

war abzusehen. Hat nicht geklappt. Hintere Lautsprecher gingen nicht, egal was ich gemacht habe.

Phantomadapter in Remote Pin 5 gesteckt, Radio ging soweit.
Vom Aktivadapter das Blaue Kabel auch an Remote. Dann hat mein Radio immer ausgeschaltet wenn ich ne CD reingelegt habe.

Letzten Endes ist sind mir die Stecker von den jeweils blauen Kabeln des Adapters und Phantomadapters abgebrochen.

Kann ich wegschmeißen.

Keine Ahnung aber ich habe die hinteren LS nicht zum laufen bekommen.

Werde mir das ganze jetzt nochmal bestellen, werde es aber diesmal wohl einbauen lassen.

Jetzt ist natürich noch die Frage, ob ich wahrscheinlich nicht auch noch, neben den aktivadapter, noch einen adapter brauche extra für den bunten stecker zwecks der Cinch eingänge hinten an dem JVC Radio (siehe Bild)

Wenn hier jemand jetzt noch einen Tipp hat wie ich das alles einbauen soll dann her damit, ich verzweifle daran total.

Mach bitte mal ein Foto vom jetzigen Adapter und evtl mal die Bezeichnung des Adapters und des Radios.

Der braucht Spannungsversorgung und Masse um zu funktionieren.

HTC

Aktivsystemadapter

JVC Radio

Habe das blaue Kabel vom Phantomadapter und das blaue Kabel vom Aktivadapter miteinanander verbunden und in den Iso Pin 5 vom Audi reingesteckt.

(Zur Anmerkung das blaue Kabel vom Aktivadapter war am Anfang im Roten Stecker drinne, der mit dem bunten Stecker vom Audi verbunden wird)

Den roten Stecker habe ich also mit dem bunten mini Iso verbunden, Kabel laufen dann in eine Lüsterklemme, von dort aus dann in den braunen Gegenstecker.

Und Schwarzer Stecker in den schwarzen Iso. Das ganze dann mit dem Originalstecker vom JVC Radio verbunden (Schwarz und braun) und dann verläuft das ganze zu einem Iso Stecker der dann ins Radio kommt.

Das Massekabel des Adapters habe ich ans Radio geschraubt wie beschrieben, habe da jetzt aber kein Aufschrift (- Masse) gefunden.

Radio ging auch soweit was Empfang anbetraf, aber es gingen die hinteren LS nicht und wenn ich ne CD reingesteckt habe ging das Radio aus, wieder an und war wieder auf normalen Radioempfang.

Nun ist aber mein Gedanke das ich für den roten Stecker, da ja hinten an meinem Radio 2 Cinch eingänge sind, in etwa so einen Adapter brauche Mini Iso Cinch

Und da kommt bei mir wieder die Frage auf, wohin mit dem Kabel? Der letzte Versuch, 2 Kabel miteinander zu verbinden und reinzustecken ist damit geendet das ich mir Phantomadapter und Aktivsystemadapter kläglich versaut habe weil mir der Metallpin abgebrochen ist und die Drähte teilweise so dünn sind das man die nicht reindrücken kann ohne die gleich abzubrechen.

Ganz ehrlich ich verzweifle und wenn ich das nicht hinkriege, lass ich es vllt einbauen, je nachdem was es kostet....

Das hier:

Den roten Stecker habe ich also mit dem bunten mini Iso verbunden, Kabel laufen dann in eine Lüsterklemme, von dort aus dann in den braunen Gegenstecker.

klingt nicht gut. Es hat sich wohl schon mal jemand ausgetobt 🙁

Woher kommst du? Vielleicht kann ja Jemand aus der Nähe helfen...

HTC

K.a habe den Adapter so bekommen von Amazon und da ja wie in der Beschreibung drinne steht, dass das blaue Kabel mit einer 12V Spannung verbunden werden müsse was ja i.d.R. der 5er Pin ist, habe ich es dementsprechend auch mit dem Phantomadapter Kabel verbunden, gelötet und abisoliert, ging ja zwar soweit alles aber wie gesagt, keine hinteren LS, CD abspielen ging nicht.

Habe jetzt einen Car Hifi Einbaue in Gräfelfing/München gefunden der baut mit das incl Aktivadapter und Phantomadapter für rund 70 - 80 € ein.

Einbau 35€
Phantom 10€
Aktivadapter ca. 30 - 35€ (haben vllt höher wertige als die bei amazon)

Das spart mir Zeit und wohl auch die Nerven, denn bevor ich da wieder anfange dran rumzufummeln und mir wieder was versaue lass ich es gleich einbauen und hab meine Ruhe.

Hätte nicht gedacht dass das echt so kompliziert wird nur wegen eines Aktivsystems....

Komme aus Puchheim Bhf / München.

Wenn du Bock hast, könnte man es am WE anpacken, oder du läßt es bei der Firma machen...

Soweit war auch alles richtig was du gemacht hast, da der Phantomeinspeiser funktioniert hat gehe ich davon aus, daß es auch 12V bekam, ich vermute allerdings, daß danach was verpfuscht ist, sprich der Vorbesitzer hat etwas rumgebastelt...

HTC

Denke mal werd es einbauen lassen, weil falls es dann doch nicht geht wenn du es mir einbaust dann muss ich den ganzen kram wieder zu amazon zurückschicken. Weiß ja nicht ob du mit diesem aktivkram schon erfahrung hast ^^ nicht böse gemeint. Aber das ganze Kabelgewusel da und dann auf Fehlersuche gehen ist immer so ne Sache.

Hallo Valielea,
oh ha, wenn ich Deine Einbauerfahrung so lese, dann freue ich mich schon auf meinen Versuch! 😉
Ich habe nämlich gerade ein ähnliches Problem parallel zu Dir geschildert
http://www.motor-talk.de/.../...bau-newbie-anleitung-t4189055.html?...

Eine Frage hätte ich an Dich:
Wenn ich die Rückseite von Deinem Radio anschaue, sind da rechts doch zwei Cinch Anschlüsse.
Was hast Du denn mit denen gemacht? Hast Du nur diesen Aktivadapter und den Antennenadapter gekauft?
Keinen Adapter für diese Anschlüsse?

Danke und viele Grüße
Thorsten

Hey Thorsten,

ja das habe ich mich nämlich auch schon gefragt ob man für diesen mini iso Stecker (den bunten) wahrscheinlich ein exra Adapter braucht der in die Cinch Eingänge geht, aber dann stellt sich hier wieder für mich die Frage, wo den Strom herkriegen, denn ich müsste nämlich noch Strom für den Adapter abzweigen und für den Phantomadapter was dann alles in Pin 5 (Remote) rein müsste, und bevor ich da anfange die Kabel aufzuzwirbeln und 3 Kabel miteinander zu verbinden lasse ich es wohl lieber machen.

Denke mal 70 - 80€ sind ok, hatte mit mehr gerechnet oder das es wohl keiner macht (wegen eigenem Radio).
Das spart mir wohl auch ne Menge Zeit und wohl auch Geld, denn wenn man die Adapter durch Eigenregie versaut ist wohl Rückgabe ausgeschlossen :/

Würde dir am besten raten, schließe alles erstmal so wie du es bekommst ohne da irgendwelche Kabel miteinander zu verbinden, falls was nicht klappt kannst du dir ja immernoch einen Adapter für die Cinch Eingänge holen und nochmal probieren.

Sollte es dann wirklich garnicht gehen, einfach mal rumtelefonieren, gibt auch denke ich mal faire und preiswerte Car Hifi Händler die dir das mit Fachkenntniss einbauen und du kannst nachts wieder besser schlafen 😁

Deine Antwort