Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Avant B7 sämtliche Sachen fallen aus, Xenon, Wischer, Tacho etc

Audi A4 Avant B7 sämtliche Sachen fallen aus, Xenon, Wischer, Tacho etc

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. August 2017 um 19:27

Hallo zusammen,

bei meinen A4 fallen ständig Sachen während der Fahrt aus (Xenon, Innenraumbeleuchtung, Scheibenwischer usw...), im Fehlerspeicher sind sämtliche Sachen sporadisch aufgeführt...

Sicherungen habe ich geprüft, hat jemand ne Idee?

Schöne Grüße, ALex

Beste Antwort im Thema

Naja, alle die verschiedenen CANBUSse sind am KI angehängt und das CAN Gateway* ist im KI integriert. Deshalb ja auch meine Vermutung, dass das KI die Fehlerquelle sein könnte, weil Du auf 2 von 3 der Busse multiple Probleme hast laut DTCs. Da auch unser KI-Profi a4mike derselben Meinung ist, würde ich in dem Fall schon eher von gezielt als von wild Teile tauschen reden ;)

Und wirklich garantiert im Leben ist sowieso nur der Tod. *g*

a4mike kann Dir übrigens auch nen gebrauchtes KI aus der Bucht an Deinen Wagen anpassen; WFS und so. Teilenummer sollte halt stimmen. Neue sind leider ziemlich teuer (falls überhaupt noch lieferbar?).

* Etwas mehr Info zu diesem ominösen CANBUS Gateway:

Das CANBUS Gateway leitet Nachrichten von einem CANBUS auf einen anderen über.

Die verschiedenen Busse sind funktionell getrennt; So gibt es einen CANBUS "Antrieb", über den -der Name lässt es vermuten- antriebsrelevante Komponenten kommunizieren. Der CANBUS "Komfort" hingegen verbindet Dinge wie die Fensterheber, Spiegel usw. Schliesslich gibt es noch einen CANBUS "Infotainment", der eigentlich nur zwischen KI und NAVI/RADIO läuft. Über diesen schreibt das Radio zum Beispiel den Sendernamen in die oberen zwei Zeilen vom FIS. So ist es nicht wünschenswert (und auch nicht praktisch), diese verschiedenen Busse direkt miteinander zu verbinden - was in der Praxis bedeuten würde, einen einzigen Bus für alles zu haben. Eine Störung auf diesem einen Bus würde dann immer sofort alle Komponenten betreffen und/oder lahmlegen, und das will man nicht.

Manchmal wäre es aber praktisch, wenn man Daten von einem CANBUS auf einem anderen CANBUS zur Verfügung stellen könnte. So sitzt zB das Steuergerät für die PDC am Komfort CAN. Wenn das Navi aber nun bei sich nähernden Hindernissen zB rote Ecken in der Rückfahrkamera einblenden soll (OPDC), dann muss es einen Weg geben für das NAVI (was ja nur am Infotainment CAN hängt), auf die Daten von der PDC zuzugreifen.

Deshalb gibt es in den neueren (als B6) Audis eben ein CANBUS Gateway - Beim B7 ist es im KI integriert, bei noch neueren Modellen ein separates Kästchen. Dieses Gateway hört dann zB eben auf dem CANBUS Komfort eine Nachricht von der PDC "HINDERNIS HINTEN LINKS ERKANNT, ABSTAND 50CM" und erzeugt -wenn es gewünscht, sprich programmiert/konfiguriert wurde- eine neue, inhaltlich entsprechende Nachricht auf dem CANBUS Infotainment, die das NAVI dann auswerten kann.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Kline ;-) einzig allein das MSG ist via CAN!

Auch bei den Altmotoren, also die aus dem B6, die mit in den B7 übernommen wurden (2.5 TDI, 1.9 TDI, 1.8T, 2.0i)?

Nein, die laufen über Kline

So hatte ich das auch aufgefasst. :)

@a4mike: wäre es denn möglich, dass ein zerschossenes KI die Probleme verursacht, mit denen der TE zu kämpfen hat?

Ja, definitiv. Ist der Gateway!

Themenstarteram 22. September 2017 um 14:01

Also brauche ich ein neues Kombiintrument ja?

Da kann man sonst nichts machen??

Ja, würde ich mal versuchen

Themenstarteram 22. September 2017 um 18:37

Ok, ist nur blöd wild Bauteile zu tauschen, aber Schein schwierig zu sein es eindeutig zu sagen.

Ist da denn etwas zentrales drin? Bremslicht zeigt er mir auch ab und zu an, Fernlicht auch...

Naja, alle die verschiedenen CANBUSse sind am KI angehängt und das CAN Gateway* ist im KI integriert. Deshalb ja auch meine Vermutung, dass das KI die Fehlerquelle sein könnte, weil Du auf 2 von 3 der Busse multiple Probleme hast laut DTCs. Da auch unser KI-Profi a4mike derselben Meinung ist, würde ich in dem Fall schon eher von gezielt als von wild Teile tauschen reden ;)

Und wirklich garantiert im Leben ist sowieso nur der Tod. *g*

a4mike kann Dir übrigens auch nen gebrauchtes KI aus der Bucht an Deinen Wagen anpassen; WFS und so. Teilenummer sollte halt stimmen. Neue sind leider ziemlich teuer (falls überhaupt noch lieferbar?).

* Etwas mehr Info zu diesem ominösen CANBUS Gateway:

Das CANBUS Gateway leitet Nachrichten von einem CANBUS auf einen anderen über.

Die verschiedenen Busse sind funktionell getrennt; So gibt es einen CANBUS "Antrieb", über den -der Name lässt es vermuten- antriebsrelevante Komponenten kommunizieren. Der CANBUS "Komfort" hingegen verbindet Dinge wie die Fensterheber, Spiegel usw. Schliesslich gibt es noch einen CANBUS "Infotainment", der eigentlich nur zwischen KI und NAVI/RADIO läuft. Über diesen schreibt das Radio zum Beispiel den Sendernamen in die oberen zwei Zeilen vom FIS. So ist es nicht wünschenswert (und auch nicht praktisch), diese verschiedenen Busse direkt miteinander zu verbinden - was in der Praxis bedeuten würde, einen einzigen Bus für alles zu haben. Eine Störung auf diesem einen Bus würde dann immer sofort alle Komponenten betreffen und/oder lahmlegen, und das will man nicht.

Manchmal wäre es aber praktisch, wenn man Daten von einem CANBUS auf einem anderen CANBUS zur Verfügung stellen könnte. So sitzt zB das Steuergerät für die PDC am Komfort CAN. Wenn das Navi aber nun bei sich nähernden Hindernissen zB rote Ecken in der Rückfahrkamera einblenden soll (OPDC), dann muss es einen Weg geben für das NAVI (was ja nur am Infotainment CAN hängt), auf die Daten von der PDC zuzugreifen.

Deshalb gibt es in den neueren (als B6) Audis eben ein CANBUS Gateway - Beim B7 ist es im KI integriert, bei noch neueren Modellen ein separates Kästchen. Dieses Gateway hört dann zB eben auf dem CANBUS Komfort eine Nachricht von der PDC "HINDERNIS HINTEN LINKS ERKANNT, ABSTAND 50CM" und erzeugt -wenn es gewünscht, sprich programmiert/konfiguriert wurde- eine neue, inhaltlich entsprechende Nachricht auf dem CANBUS Infotainment, die das NAVI dann auswerten kann.

Danke, für die Beschreibung. Hier lernt man nie aus. :D

Hallo!

Mir ist ein kleines Missgeschick beim Anlernen eines neuen Schlüssels passiert.

Ich habe mit der falschen Software rum gespielt nur weil ich mit der normalen Methode (VCDS) keinen Schlüssel anlernen konnte.

Jetzt ist natürlich alles tot

Am Montag kommt ein baugleiches KI was ich in der Bucht geschossen habe.

Welche Reihenfolge ist hier einzuhalten bei der Einbindung ins Fahrzeug

Welch Tools sind erforderlich bzw. hilfreich?

Bitte dringend um eure Hilfe

Edit:Anscheined gibt es ein bekanntes Problem mit VCDS in der kombination A4 B7 mit 2,5 TDI

Bitte nicht jedes Thema hier vollschreiben. Es reicht eigentlich eins. Das Thema rutscht in der großen Threadliste ganz nach oben, wenn du einen neuen Beitrag geschrieben hast, und jeder sieht, dass es einen neuen Beitrag darin gibt. Also ist das Schreiben in mehreren Threads sinnlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Avant B7 sämtliche Sachen fallen aus, Xenon, Wischer, Tacho etc