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Audi A4 Avant 2.5 TDI, V6, 09.2003, Teilenummer der Einspritzdüsen herausfinden

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 12:45

Hallo zusammen

Habe einen Audi A4 Avant 2.5 TDI V6 120kW, B6, Bj. 09.2003, Multitronic Automatikgetriebe.

Vermutlich sind eine oder mehrere Einspritzdüsen defekt.

Das Fahrzeug hat jetzt 347000km drauf.

Möchte das prüfen lassen, aber keine neuen Düsen verbauen.

Gebrauchte oder Aufbereitete sollten es auch tun.

Suche jetzt nach Düsen aber weiss die Teilenummer nicht.

Kennt sich von euch jemand damit aus?

Motorkennbuchstaben : BCZ

Typenerklärung: 8E5 06H

Reichen die Angaben schon um damit was anzufangen?

Ich danke euch schon jetzt.

Gruss

moaebi

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11 Antworten

In meiner Signatur findest du einen Link zu 7zap. Dort kannst du dir die passenden Duesen fuer dein Auto selbst raussuchen.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 16:15

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 12. Februar 2020 um 15:18:33 Uhr:

In meiner Signatur findest du einen Link zu 7zap. Dort kannst du dir die passenden Duesen fuer dein Auto selbst raussuchen.

Danke, ich versuchs mal. Bei der Eingabe der VIN WAUZZZ8E54A087120, sagt der ständig, dass keine Angaben zu meinem Fahrzeug gefunden werden können. Es ist ein deutsches Fahrzeug, dass damals in die Schweiz importiert wurde.

Mit der anderen Suche über Marke und Autotyp werde ich wohl nicht schlau. Da muss man schon fast den Doktor machen.

Ich versuch es später nochmal.

Ja da muss man sich ein wenig durchfuchsen, ganz einfach ist es nicht. Normal hat man den Dreh aber relativ flott raus.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der dir konkret helfen kann. Ich kann es leider nicht.

Hi, in deinem Serviceheft ist ein Aufkleber mit den Ausstattungscodes (PR-Codes)

Da müsste einer der 3 codes zu finden sein: 0GG,0GE,0GZ. Wenn du mir sagen kannst, welchen du hast, sag ich dir die TNR.

Preis pro Düse sind etwa 500€.

Darf ich fragen, für was du die Nummer der Düsen benötigst?

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 20:58

Hallo joshy198

Ich habe den Code OGZ gefunden.

Die Teilenummer brauche ich, weil ich bei einer Autoverwertung angefragt habe und die die Teilenummer von mir wissen wollen, damit sie bei Ihnen nachschauen können, ob sie die passenden Einspritzdüsen am Lager haben.

Würde dann diese Düsen kaufen und einbauen lassen. 500.- für eine Düse ist einfach zuviel für mich, es könnten ja auch mehrere defekt sein und das wäre zu teuer. Irgendwie möchte ich das Auto einfach retten. Wäre zu Schade für den Schrottplatz. Fahre seit 13 Jahren diesen Wagen und hängt mir auch ein bischen am Herzen.

Die TNR für die Düsen (5x) sollten diese hier sein:

59 130 201 F

Für den Nadelhubgeber

59 130 202 F

Nur sind die Düsen beim 2.5er selten defekt. Wie kommst du darauf, dass die defekt sind?

Frage doch mal bei Dieselsend oder nem Boschdienst in deiner nähe nach, die können die Spitzen tauschen. Dann hast du quasi neue Düsen. Bzgl. NHG: Nur wenn der nen elektronischen defekt aufweist, dass können die nicht repariert werden.

P.s. beachtliche Laufleistung für einen 2.5er mit Multitronic

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 22:09

Danke vielmals.

Der Motor springt ohne Hilfe (Reinigungsbenzin?) nicht mehr an. Der vom TCS hat da was in die Luftzufuhr des Motors gespritzt und dann kam der Motor sofort an.

Wenn er mal läuft, dann raucht es weiss zum Auspuff raus, riecht nach unverbranntem Diesel.

Der vom TCS (ist bei euch wohl der ADAC) meint, dass es die Düsen sind (ohne Gewähr), die würden vermutlich zuviel Diesel einspritzen. Es könnte eine oder auch mehrere sein.

Die von der Audiwerkstatt hatten ihn bei sich und nicht herausgefunden woran es liegt. Sie haben alles geprüft aber nichts gefunden, ausser das die Kraftstoffpumpe defekt war und diese ersetzt wurde. Hat nichts gebracht. Die Glühkerzen hätten sie überprüft und die seien ok. Was sie sonst noch geprüft haben weiss ich nicht. Als nächstes haben die davon gesprochendie Ventile anzuschauen und die Ventilzeiten zu prüfen. Habe dann das ganze abgebrochen, viel zu teuer.

Letztes Jahr im August wurde noch der Zahnriemenservice gemacht, vielleicht dachten sie deshalb an die Ventile? Keine Ahnung.

Die Einspritzdüsen sollen zuerst noch geprüft werden, bevor man die ersetzt. Mal schauen was rauskommt, kann aber noch eine Weile gehen.

Danke und Gruss

moaebi

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 13:21

Zitat:

@joshy198 schrieb am 12. Februar 2020 um 22:06:48 Uhr:

Die TNR für die Düsen (5x) sollten diese hier sein:

59 130 201 F

Für den Nadelhubgeber

59 130 202 F

Nur sind die Düsen beim 2.5er selten defekt. Wie kommst du darauf, dass die defekt sind?

Frage doch mal bei Dieselsend oder nem Boschdienst in deiner nähe nach, die können die Spitzen tauschen. Dann hast du quasi neue Düsen. Bzgl. NHG: Nur wenn der nen elektronischen defekt aufweist, dass können die nicht repariert werden.

P.s. beachtliche Laufleistung für einen 2.5er mit Multitronic

Hallo joshy198

Du hattest mich gefragt, wie ich darauf komme, dass die Düsen defekt sind. Ich habe jetzt bei der Audigarage nachgefragt, ob die die Düsen überprüft haben. Als Antwort bekam ich ein ja und der Rücklauf sei bei allen nahezu identisch.

Ich bin nun ratlos, was kann den weissen, nach unverbranntem Diesel riechenden Rauch noch verursachen? Könnten es wirklich die Einstellzeiten der Ventile sein, die sich in den letzten 5-6 Monaten verstellt haben, kann dass überhaupt passieren?

Hatte ja vor ca. 5-6 Monaten den Zahnriemenservice machen lassen (ATU).

Gruss

moaebi

Wenn das ganze nicht nach Vorschrift und dem notwendigen spezifischen Werkzeug gemacht wurde, dann ist das durchaus möglich. Vorerst würde ich aber mal den Förderbeginn der Pumpe mit vcds prüfen.

 

Neben der Rücklaufprüfung sollte man sich auch die Abweichungen der einzelnen Düsen ansehen. Wenn dort einzelne Düsen über 1,5mg/hub ausschlagen sind die defekt.

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 16:37

Zitat:

@joshy198 schrieb am 14. Februar 2020 um 16:43:34 Uhr:

Wenn das ganze nicht nach Vorschrift und dem notwendigen spezifischen Werkzeug gemacht wurde, dann ist das durchaus möglich. Vorerst würde ich aber mal den Förderbeginn der Pumpe mit vcds prüfen.

Neben der Rücklaufprüfung sollte man sich auch die Abweichungen der einzelnen Düsen ansehen. Wenn dort einzelne Düsen über 1,5mg/hub ausschlagen sind die defekt.

Ich wollte ja von der Audi-Werkstatt wissen, was den alles geprüft wurde und wie es geprüft wurde. Als Antwort bekam ich, dass alles auf der Rechnung stehe.

Für mich als Laien natürlich Kauderwelsch.

Hier das was auf der Rechnung steht. Versteht das einer?

Motor/Einspritzanlage

1. GFS/GEFUEHRTE FUNKTION CHF 292.50

- Diagnose erstellt / Fehlerspeicher abgefragt

- Glühkerzen aus- u. eingebaut inkl. Kompression geprüft i.o.

- Kraftstoffrelais inkl. Sicherungen geprüft i.o.

- Pumpe überbrückt (keine Funktion)

- Kein Strom von Kraftstoffpumpe vorhanden

2. Vorfoerderpumpe aus- u. eingebaut CHF 93.50

3. Foerdereinheit CHF 585.00

4. Dichtring CHF 24.00

5. Kupplungsstück CHF 14.30

Puh, da steht nur geführte Funktion. Das kann alles und nichts heißen. Ich vermute aber, dass die dann den dynamischen Fördergeginn und die errechnete Mengenabweichung geprüft haben.

Hast du jemanden mit vcds in deiner Nähe?

Sonst empfielt es sich, dass du dir selbst nen Tester zulegst, das ist sicher günstiger als jedes mal in die Werkstatt zu huschen.

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